Inhalt
MutmaÃlicher Autodieb gestellt
Verantwortlich: Frank Fischer
Stand: 22.01.2015, 15:00 Uhr
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Rochlitz
Burgstädt â Wo ist Alisha Beginski? Polizei bittet um Mithilfe
(Fi) Seit dem 20. Januar 2015 wird die 13-jährige Alisha Beginski vermisst. Das Mädchen verließ vermutlich bereits in den ersten Nachtstunden dieses Tages die elterliche Wohnung in Burgstädt. Seitdem ist sie unbekannten Aufenthalts.
Alisha ist knapp 1,60 Meter groß und schlank. Sie hat langes, blondes Haar. Die Vermisste wirkt ungefähr wie 16 Jahre. Bei ihrem Verschwinden war sie mit einer dunkelgrünen Jacke, schwarzen Hosen und schwarzen Stiefeln bekleidet.
Das Motiv der Ausreißerin dürfte Abenteuerlust sein. Derzeit gibt es keine Hinweise, dass ihr Verschwinden mit einer Straftat in Zusammenhang zu bringen ist.
Alisha ist sehr wahrscheinlich mit ihrem 20-jährigen Freund unterwegs.
Zum Aufenthaltsort von Alisha Beginski und ihrem Freund gibt es derzeit keine gesicherten Anhaltspunkte.
Da der Freund über kein eigenes Fahrzeug verfügt, dürften sie versuchen, vorzugsweise per Anhalter oder auch öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen.
Die Vermisstensachbearbeiter der Kriminalpolizei haben folgende Fragen: Wer weiß, wo sich Alisha Beginski und ihr Freund derzeit aufhalten oder sich in den letzten Tagen aufgehalten haben? Wer hat die Beiden in der Nacht zum 20. Januar 2015 per Anhalter aus Burgstädt oder in den Folgetagen von anderen Orten mitgenommen? Wer hat Alisha Beginski und ihren Freund in den Tagen seit dem 20. Januar 2015 in öffentlichen Verkehrsmitteln gesehen?
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-3445.
Claußnitz â Pkw-Diebe ohne Erfolg
(SR) Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstag früh waren unbekannte Täter auf einem Parkplatz in der Oberen Dorfstraße unterwegs. Die Täter versuchten einen dort parkenden VW Touran zu stehlen und beschädigten dabei das Schloss der Fahrertür sowie das Zündschloss. Die Unbekannten mussten ohne Beute abziehen, hinterließen allerdings rund 1 000 Euro Sachschaden.
Revierbereich Döbeln
Döbeln â Vorfahrt nicht beachtet?
(Kg) Von der Straße des Friedens nach links auf die Roßweiner Straße fuhr am Donnerstag früh, gegen 6.55 Uhr, der 25-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Dabei kollidierte der Ford mit einem stadteinwärts fahrenden, bevorrechtigten Pkw Subaru (Fahrer: 32). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro.
Waldheim â Bei âRotâ gefahren?
(Kg) An der Kreuzung Landsberger Straße/Harthaer Straße achtete am Donnerstagmorgen, gegen 7.50 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines VW-Transporters offenbar nicht auf das âRotâ der Ampel. Beim Befahren der Kreuzung kollidierte der Transporter mit einem bevorrechtigten Audi A4 (Fahrer: 47). Beide Fahrer blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 19.000 Euro.
Revierbereich Freiberg
Frauenstein â âZaungastâ um Schadensbegrenzung bemüht/Zeugengesuch
(Fi) In der Zeit vom 20. Januar 2015, 17 Uhr, bis 21. Januar 2015, 14.30 Uhr, wurde auf unklare Art und Weise ein Holzlattenzaun des Grundstücks Saydaer Straße 8 beschädigt. Ein Zaunfeld wurde aus der Verankerung gedrückt und fiel in den Schnee. Der oder die Verursacher richteten das Zaunfeld wieder auf und hängten es wieder ein. Allerdings wurden die Zaunriegel beschädigt und müssen nun erneuert werden. Der Aufwand dafür beträgt ca. 50 Euro. Ob jemand gegen den Zaun fiel und dabei den Schaden verursachte oder ob dieser auf andere Art entstand, ist unklar. Ein Verkehrsunfall ist jedoch auszuschließen.
Die Polizei in Freiberg bittet unter Tel. 03731 70-0 um Hinweise zu dem oder den Verursachern. Falls der Schaden unbeabsichtigt entstand, sollten sich die Betroffenen ebenfalls bei der Polizei melden.
Revierbereich Mittweida
Lichtenau/OT Auerswalde â Transporter über Nacht ausgeräumt
(SR) Auf einem Grundstück an der Chemnitztalstraße machten sich Unbekannte an einem VW Transporter zu schaffen. Die Täter brachen zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, gegen 5 Uhr, das Fahrzeug auf und nahmen verschiedene Gegenstände, wie beispielsweise einen Akkuschrauber und einen Werkzeugkoffer mit. Der Wert der Beute wurde auf etwa 2 000 Euro geschätzt. Offenbar hatten die Diebe zuvor versucht, den Transporter zu stehlen, da auch das Zündschloss beschädigt war. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schwarzenberg â Wo ist Jens Hörnig?/Polizei bittet um Mithilfe
(TH) Seit dem 8. Januar 2015 wird der 46-jährige Jens Hörnig aus Schwarzenberg vermisst. Die Ehefrau erstattete am 16. Januar 2015 Vermisstenanzeige. Er verließ an jenem 8. Januar die eheliche Wohnung und ist bis jetzt nicht zurückgekehrt. Eine Überprüfung möglicher Kontaktadressen blieb ohne Erfolg. Herr Hörnig könnte sich möglicherweise in der Nähe von Bahnhöfen aufhalten. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass er sich in einer hilflosen Lage befindet.
Der 46-jährige Vermisste ist etwa 1,73 m groß, athletisch und hat kurze, graue Haare. Er ist mit einer braunen Jacke (s. Foto), dunkelblauen Jeans, Wanderschuhen und einer beigefarbenen Strickmütze der Marke âCAMELâ bekleidet.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat Jens Hörnig seit dem 8. Januar 2015 gesehen und kann Angaben zum derzeitigen Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.
Schneeberg â Einbrecher unterwegs
(TH) Einbrecher waren am Donnerstag zwischen 3.30 und 5.30 Uhr am Kesselplatz unterwegs. Die Unbekannten hebelten die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses auf. Während die Bewohner schliefen, öffneten die Täter eine Wohnung und durchsuchten mehrere Räume. Sie nahmen unter anderem einen Laptop, ein Mobiltelefon und Schmuck mit. Mit aufgefundenen Fahrzeugschlüsseln entwendeten die unbekannten Täter dann einen silberfarbenen Skoda Fabia und einen grauen Chevrolet Aveo. Die Polizei hat die Fahndung nach den Fahrzeugen ausgelöst. Der entstandene Schaden wurde vorerst mit ca. 20.000 Euro beziffert.
Revierbereich Annaberg
Annaberg/Königswalde â Mutmaßlicher Pkw-Dieb und Einbrecher gestellt/Ergänzung zur Medieninformation Nr. 43 vom 22. Januar 2014
(TH) In der Medieninformation Nr. 43 wurde über einen mutmaßlichen Pkw-Dieb und Einbrecher in Königswalde berichtet. Der 36-jährige Tatverdächtige konnte am Donnerstagmittag nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen das Polizeirevier Annaberg verlassen.
Revierbereich Stollberg
Hohndorf/Bundesautobahn15 â Mutmaßlicher Autodieb gestellt
(TH) Am Donnerstagmorgen kontrollierten Beamte der Bundespolizei gegen 5.00 Uhr auf der BAB 15 in der Nähe von Cottbus einen schwarzen Audi A3 mit Kennzeichen für den Erzgebirgskreis. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Aufbruchspuren am Audi fest und nahmen den 22-jährigen Fahrer vorläufig fest. Das Polizeirevier Stollberg wurde durch die Bundespolizei verständigt und informierte den Besitzer des Audi. Der 31-Jährige hatte sein Auto am Mittwoch, gegen 23.30 Uhr, auf einem Stellplatz in der Rödlitzer Straße in Hohndorf abgestellt. Der Diebstahl war von ihm noch nicht bemerkt worden. Die Kriminalpolizei Cottbus hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Tatverdächtige befindet sich weiterhin im Polizeigewahrsam.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 93.76 KB]
Quelle: Polizei Sachsen