Pressemeldungen vom Mittwoch, 21.01.2015 aus der Region Main-Rhön
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Schweinfurt
Parfum im Wert von 850 Euro entwendet
Gleich zwei Mal wird ein Mann wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 850 Euro. Bei einer Überprüfung des Parfumbestandes in einem Geschäft am Jägersbrunnen wurde ein größerer Fehlbestand festgestellt. Da dieser Bereich videoüberwacht ist, wurden die Aufnahmen durch das Personal gesichtet.
Ein Mann hat in der Parfumabteilung für hochwertige Düfte in seine Tasche gesteckt. Ohne die Waren zu bezahlen verließ der Täter das Geschäft. Dasselbe Szenario spielt sich am Montagnachmittag nochmals ab. Der gleiche Mann steckte hier sieben Düfte ein. Die daraufhin informierten Beamten der Schweinfurter Polizei erkannten auf dem Video sofort den Dieb. Es handelt sich um einen 27-jährigen Landkreisbewohner. Gegen ihn sind nun Ermittlungen wegen zweifachen Ladendiebstahls eingeleitet worden.
Landkreis Bad Kissingen
Fahrt unter Drogeneinfluss
Bad Kissingen – Am frühen Dienstagmorgen wurde ein 24-jähriger Mercedes-Fahrer von einer Polizeistreife angehalten und seine Fahrtüchtigkeit kontrolliert. Schnell stellte sich im weiteren Verlauf des Gesprächs heraus, dass der junge Mann unter dem Einfluss eines vorhergehenden Drogenkonsums stand. Der vor Ort durchgeführte Urintest bestätigte den Verdacht der Polizeibeamten. Um letzte Gewissheit zu erlangen, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Den Mann erwartet jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Weiterhin wird er sich einer Überprüfung seiner Fahrereignung durch die Fahrerlaubnisbehörde stellen müssen.
Landkreis Haßberge
Fahranfänger war viel zu schnell unterwegs
Haßfurt – Am Diensttag führte die Polizeiinspektion Haßfurt eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Laserhandgerät im Bereich Riedbach an der B 303 durch. Ein 20-jähriger Fahranfänger geriet ins Visier des Messgerätes, als er bei erlaubten 100 km/h mit einer Geschwindigkeit von 153 km/h festgestellt wurde. Der junge Fahrer aus dem Landkreis Würzburg war mit einem Firmen-Pkw unterwegs und hatte es eilig einen Kundentermin wahrzunehmen. Durch die Überschreitung der Geschwindigkeit um mehr als 40 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften erwartet ihn jetzt ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldbuße in Höhe von 160 Euro, welche auch zwei Punkte im Fahreignungsregister Flensburg nach sich zieht. Da sich der Fahranfänger noch in der Probezeit befindet, muss er mit einer Nachschulung seitens der Führerscheinstelle rechnen.
Landkreis Rhön-Grabfeld
Einbruch in Cafe
Oberelsbach – In der Nacht zum Dienstag wurde in ein Cafe in der Ortsmitte eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter stiegen in der Marktstraße auf einen Stehtisch und drangen durch ein hochgelegenes Fenster in die Toilette ein. Von dort aus gelangten sie in die anderen Räume, die sie durchsuchten. Die Diebe entwendeten Verschiedenes. Danach verließen sie das Cafe wieder über das Fenster und den Stehtisch.
Am Vortag hielten sich in diesem Cafe, zwischen 17.00 und 17.45 Uhr, drei südländisch/osteuropäisch wirkende, dunkel gekleidete Männer, ca. 25 bis 30 Jahre alt, in verdächtiger Weise auf. Wem ist in Oberelsbach am Montag, eventuell zu der genannten Zeit, ein Fahrzeug mit ortsfremden Kennzeichen oder die beschriebenen jungen Männer aufgefallen?
Hinweise an die Polizei Bad Neustadt, Tel.-Nr. 09771/6060.
Quelle: Bayerische Polizei