POL-SZ: Pressebericht für das Polizeikommissariat Peine vom 21. Januar 2015

21.01.2015 – 08:17

Peine (ots) – Diebstahl aus Firmenfahrzeuge

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in Edemissen, Leinstücken, von einer unbekannten Person die Schiebetür an einem Firmenfahrzeug aufgebrochen. Der oder die Unbekannten entwendeten anschließend aus dem VW T 5 diverse Werkzeuge in noch nicht bekannter Höhe.

Einen weiteren Aufbruch in einen VW T 5 gab es in der gleichen Nacht in Edemissen, in der Bahnhofstraße. Auch hier wurde die Seitentür aufgebrochen und diverse Werkzeuge aus dem Fahrzeuginneren entwendet. Der hier entstandene Schaden kann auch noch nicht genau beziffert werden.

Diebstahl aus Pkw

In Peine, Gerhard-Lucas-Meyer-Straße, auf dem PTG Parkplatz, wurde in der Nacht zu Dienstag das Fenster auf der Fahrerseite an einem Opel Corsa eingeschlagen und eine Geldbörsen mit diversen Papieren entwendet. Die Schadenshöhe beträgt ca. 200 Euro.

Einbruch in Einfamilienhaus

Am Dienstag wurde im Verlauf des Tages in Ilsede, Eibenstraße, in ein dort stehendes Einfamilienhaus eingebrochen. Der unbekannte Täter gelangte durch ein Kellerfenster in das Gebäude und durchsuchte die Räumlichkeiten. Nachdem er Schmuck und Bargeld an sich genommen hatte, entfernte er sich unerkannt. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 1.000,- Euro.

Sachbeschädigung an Pkw

Am Montagabend wurde in Peine, auf der Löwenberger Straße, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr der Lack an einem dort abgestelltem Pkw Opel zerkratzt. Darüber hinaus verbog der unbekannte Täter auch noch den Heckscheibenwischer. Der Sachschaden liegt bei ca. 2.000,- Euro.

Giftköder ausgelegt

Wie jetzt angezeigt wurde, ist am Freitag vergangener Woche in der Gemarkung Vechelde, Schleußenstraße, auf dem Verbindungsweg zum Stichkanal/ Schleuse, ein Giftköder ausgelegt worden. Der Hund (Labrador) eines Einwohners aus Vechelde, der dort mit dem Tier unterwegs war, fraß den etwa zwei Meter vom Weg entfernt im Gebüsch gelegenen Köder. Glücklicherweise erbrach sich der Hund kurz darauf und spie den Köder wieder aus. Nach einer stationären tierärztlichen Behandlung erholte sich der Hund wieder, so dass er am Nachmittag bereits wieder vom Besitzer beim Tierarzt abgeholt werden konnte. Bei dem Köder könnte es sich um ein Wurststück mit fleischfarbenen Pelle gehandelt haben, welches vom Tier ausgebrochen worden war. Die Polizei sucht nun Zeugen, die in dem Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise bitte an die Polizei in Vechelde, Telefon 05302/ 2225.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa