POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Einbruchsserie in Schorndorf, weitere Einbrüche in Backnang und Winnenden

21.01.2015 – 14:59

Aalen (ots) – Schorndorf: Einbruchserie – Polizei sucht Zeugen

Wie der Polizei am Mittwochmorgen mitgeteilt wurde, ereigneten sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Schorndorf-Haubersbronn und Schorndorf-Miedelsbach mehrere Einbruchsdiebstähle. Der Polizei in Schorndorf wurden bisher neun Einbrüche bekannt. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass es sich jeweils um die gleichen Täter handelte.

In Schorndorf-Haubersbronn wurden im Bereich der Wieslauftalstraße und den Kellerwiesen insgesamt in drei Handwerksbetriebe und ein Ladengeschäft eingebrochen. Die Diebe hebelten hier mit einem Schraubendreher jeweils ein Fenster auf und gelangten so in die Gebäude. Dort durchsuchten und durchwühlten sie in verschiedenen Räumlichkeiten – meist in den Büroräumen – diverse Schubladen und Schränke. Die Einbrecher hatten es hierbei meist auf kleinere und leicht transportierbare Wertgegenstände wie beispielsweise Digitalkameras und Bargeld abgesehen.

Etwas weiter nördlich stiegen die Unbekannten in die Festhalle im Wieselweg ein. Zuvor hebelten sie wiederum ein Fenster auf und gelangten so in einen Proberaum. Entwendet wurde hier jedoch nichts.

In den Dürrwiesen wurden die Diebe vom Firmeninhaber eines Handwerksbetriebs gestört und verjagt. Dieser bemerkte gegen 01:30 Uhr, dass ein Unbekannter versuchte, einen Rollladen hochzuschieben, ein weiterer Dieb versuchte auf das Dach einer Garage zu steigen. Wie der Firmeninhaber der Polizei mitteilte, handelte es sich um mindestens zwei Täter.

Drei weitere Einbrüche ereigneten sich in Schorndorf-Miedelsbach in der Wehrwiesenstraße und in der Hanfwiesenstraße. Auch hier handelte es sich um drei Firmen, die zum Ziel der Einbrecher wurden. Die Diebe hebelten erneut Fenster beziehungsweise Türen auf und gelangten so in die Innenräume. Hier brachen sie teilweise weitere Türen auf, durchsuchten zumindest in einem Fall die Räumlichkeiten und entwendeten wiederum Bargeld und kleinere Wertgegenstände.

Der Zeitraum, in dem die Einbrecher unterwegs waren, kann auf den Zeitraum zwischen 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr eingegrenzt werden. Aufgrund des Zeugenhinweises geht die Polizei aber davon aus, dass die Einbrecher hauptsächlich im Zeitraum um 0:00 Uhr und 02:00 Uhr aktiv waren. Der von ihnen verursachte Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro. Über das von ihnen erbeutete Diebesgut liegen noch keine abschließenden Erkenntnisse vor. Hierzu bedarf es noch weiterer Abklärungen. Derzeit wird von einem Wert von mindestens 1.000 Euro ausgegangen.

Das Polizeirevier Schorndorf sucht Zeugen, die Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen und die Einbrecher geben können. Diese werden unter Tel. 07181-2040 entgegen genommen.

Backnang: Einbruch in Jugendhaus

In der Marktstraße wurde in der Zeit von Dienstag, 16:15 Uhr, und Mittwoch, 07:15 Uhr, in das Kreishaus der Jugend eingebrochen. Unbekannte schlugen hierfür ein Fenster ein, konnten so durch dieses hindurchgreifen und entriegeln. Im Gebäudeinnern wurden zwei verschlossene Schranktüren aufgebrochen. Die Diebe entwendeten insgesamt vier Schlüssel. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Winnenden: Einbruch in Gaststätte

Einbrecher waren in der Nacht auf Mittwoch auch in Winnenden am Werk. Vermutlich über eine der Eingangstüren gelangten Unbekannte in eine Gaststätte in der Ringstraße. Einen der drei Spielautomaten, die sich in der Gaststätte befinden, wurde in der Folge aufgehebelt und das darin befindliche Bargeld entnommen. Die Diebe waren im Zeitraum zwischen 02:30 Uhr und 11:00 Uhr tätig und verursachten einen Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-105 bis 110
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa