POL-AA: Ostalbkreis: Einbruch und Diebstahl in Aalen; Einbrüche in Schule, Kindergarten und Bürogebäude in Schwäbisch Gmünd; Farbschmierereien in Bettringen

21.01.2015 – 15:52

Aalen (ots) – Aalen-Unterrombach: Einbruch in Kindergarten

Nachdem er ein Fenster aufgehebelt hatte, drang ein Einbrecher zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen in die Räume eines Kindergartens im Milanweg ein. Der Einbrecher durchsuchte einige Behältnisse und entwendete einen Geldbetrag sowie eine Kleinbildkamera. Der Gesamtschaden dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen.

Aalen: Diebstahl aus Campingbus

Aus einem kurzfristig unverschlossen in der Carl-Zeiss-Straße abgestellten Campingbus wurde eine Umhängetasche gestohlen. In der Tasche befanden sich unter anderem eine Geldbörse mit Bargeld und Dokumenten. Der Diebstahl wurde zwischen 12 Uhr und 12.15 Uhr verübt. Zeugen, die in dieser Zeit entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, die unter Telefon 07361/5240 der Polizei in Aalen mitzuteilen.

Ellwangen: Wildunfall

Am Mittwochmorgen prallte ein 40-jähriger Audi-Fahrer mit einem Reh zusammen, das gegen 7.50 Uhr die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Rötlen und Steigberg querte. Das Tier wurde dabei getötet, am Fahrzeug entstand Schaden von ca. 1000 Euro.

Schwäbisch Gmünd-Bettringen: Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien

Mehrere Trafostationen in der Gottlieb-Daimler-Straße, der Hans-Kudlich-Straße und der Lindenhofstraße wurden von Unbekannten durch Farbschmierereien beschädigt. Die Beschädigungen erfolgten zwischen Neujahr und dem 9.Januar, wurden aber erst jetzt zur Anzeige gebracht. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf ca. 3500 Euro belaufen. Hinweise auf die Verursacher nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.

Schwäbisch Gmünd: Einbrüche in Schule und Kindergarten

Einbrecher hebelten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine verschlossene Aluminiumtüre im Erdgeschoss der Rauchbeinschule auf. Durch Aufbrechen weiterer Türen im Obergeschoss gelangten die Einbrecher in verschiedene Büroräume, wo sie Schubladen und Schränke aufbrachen und durchsuchten. Dabei erbeuteten sie einen kleineren Bargeldbetrag sowie ein Tablett der Marke Lenovo, Typ Thinkpad. Auch im Pavillon auf dem Schulhof wurden Türe und Schränke aufgehebelt und durchsucht. Der Wert des Diebesgutes dürfte sich auf ein paar hundert Euro belaufen, der angerichtete Sachschaden wurde vorläufig auf ca. 2000 Euro geschätzt.

Vermutlich dieselben Täter drangen in den neben der Schule liegenden Kindergarten ein, indem sie auch dort eine Alutüre aufbrachen. Auch hier öffneten sie gewaltsam die verschlossenen Personalschränke, hebelten einen leeren Stahltresor auf und entwendete aus einem Sparschwein einen kleinen Bargeldbetrag. Hier beläuft sich der Sachschaden auf ca. 500 Euro.

Die Polizei in Schwäbisch Gmünd nimmt unter Telefon 07171/3580 Hinweise und auffällige Beobachtungen entgegen.

Schwäbisch Gmünd: Einbruch in Bürogebäude

Über mehrere Hindernisse eines Rohbaus gelangten Einbrecher in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in ein Gebäude an der Heugenstraße. Dort hebelten sie mehrere Büro- und Durchgangstüren auf und durchsuchten mehrere Büroräume, in denen sie einige Schränke und Behältnisse aufbrachen. Die Einbrecher erbeuteten Bargeld in geringem Umfang und richteten einen Sachschaden von rund 2000 Euro an. Die Polizei in Schwäbisch Gmünd nimmt auch hierzu Hinweise unter Telefon 07171/3580 entgegen.

Schwäbisch Gmünd: Versuchter Einbruch

An einem Geschäft in der Sebaldstraße wurde versucht die Eingangstür mit einem Hebelwerkzeug aufzubrechen. Der Täter scheiterte, ließ von seinem Vorhaben ab und ließ einen Schaden von ca. 500 Euro zurück. Nach dem jetzigen ermittlungsstand liegt die Tatzeit zwischen Samstagmittag und Dienstagmittag.

Schwäbisch Gmünd: Sachbeschädigung an der Turnhalle

Drei Fenster der Turnhalle bei der Grundschule in der Szekesfehervarer Straße wurden beschädigt und dabei ein Schaden von rund 700 Euro angerichtet. Aufgrund der Art der Beschädigung und dem Fund von entsprechenden Hülsen geht die Polizei davon aus, dass vermutlich mit Leuchtmunition aus einer Gasdruckpistole auf die Scheiben geschossen wurde. Als Tatzeitraum kommt die Zeit zwischen Dienstagvormittag und Mittwochvormittag in Frage. Wer in diesem Zeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, diese unter Telefon 07171/3580 der Polizei in Schwäbisch Gmünd mitzuteilen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-105 bis 110
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa