PD Chemnitz – Seniorin beraubt/Zeugen gesucht

Inhalt
Seniorin beraubt/Zeugen gesucht

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 21.01.2015, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Markersdorf – Toyota verschwunden


(He) Zwischen 15.15 Uhr und 17.10 Uhr ist am Dienstag von der Otto-Hofmann-Straße ein Toyota Avensis gestohlen worden. Der Wert des zwei Jahre alten platinfarbenen Toyota wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Auto ausgelöst. Die Soko „Kfz“ beim Landeskriminalamt Sachsen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


OT Mittelbach – Von Fahrbahn abgekommen


(Kg) Am Dienstagnachmittag war gegen 15.25 Uhr der 70-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Grünaer Straße aus Richtung Grüna in Richtung Mittelbach unterwegs. In einer Linkskurve kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun und blieb nach etwa 100 Metern an einem weiteren Zaun stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Flöha – Seniorin beraubt/Zeugengesuch


(TH) Eine 84-jährige Rollstuhlfahrerin wurde am Dienstagnachmittag, gegen 14.25 Uhr, vor der Sparkassenfiliale in der Augustusburger Straße von zwei Frauen angesprochen und um eine Spende gebeten. Die Seniorin nahm ihre Geldbörse, um etwas Geld zu übergeben. Plötzlich ergriff eine der Frauen das Portemonnaie und die zweite packte die Seniorin am Arm. Trotz Gegenwehr entwendeten die Unbekannten mehrere hundert Euro aus dem Portemonnaie der 84-Jährigen. Die Seniorin erlitt einen Schock. Die beiden Frauen ergriffen zu Fuß die Flucht. Sie hatten die Seniorin offenbar zuvor beim Verlassen der Sparkasse beobachtet. Eine Tatortbereichsfahndung nach den Täterinnen blieb ohne Erfolg. Sie waren ca. 20 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und schlank. Sie hatten dunkle, halblange Haare und trugen dunkle Bekleidung. Die Frauen sprachen gebrochen Deutsch.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zu den Täterinnen machen? Wem sind die vermeintlichen Spendensammlerinnen vor oder nach der Tat im Stadtgebiet aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei in Mittweida unter Telefon 03727 980-0 entgegen.


Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Alkoholisiert unterwegs


(TH) Polizeibeamte kontrollierten am Mittwoch früh, gegen 0.50 Uhr, auf der Rastanlage „Auerswalder Blick“, Fahrtrichtung Dresden, einen Pkw Hyundai. Ein mit dem 55-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,26 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Gegen den Hyundai-Fahrer wird wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.


Revierbereich Döbeln


Roßwein – Diebe nahmen Spezialwerkzeug mit


(He) Aus einer Werkstatt in der Straße Am Mühlgraben haben unbekannte Diebe Kfz-Werkzeug und ein Diagnosegerät für Audi und VW gestohlen. Die Täter hebelten die Werkstatttür auf und verursachten Schaden von rund 50 Euro. Der Wert der gestohlenen Sachen beträgt rund 2 000 Euro.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Reifenlager geplündert


(He) Vermutlich in der Nacht zum Dienstag waren unbekannte Täter in einem Reifenlager am Häuersteig zugange. Die Diebe hebelten die Tür der als Lager genutzten Halle auf und transportierten etwa 20 Sätze Sommerreifen ab. Der Schaden wird vorerst auf mindestens 25.000 Euro geschätzt.


Freiberg – Skoda gestohlen


(TH) Unbekannte Diebe waren am Dienstagabend in der Paul-Müller-Straße zugange. Sie entwendeten zwischen 20 und 22 Uhr einen moosgrünen Skoda Octavia Kombi mit Freiberger Kennzeichen. Der Wert des gestohlenen Pkw beträgt ca. 13.500 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


Oederan/OT Hartha – Kollision auf Kreuzung


(Kg) Die 27-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes befuhr am Dienstag, gegen 16.35 Uhr, die Staatsstraße 203 aus Richtung Frankenberg in Richtung Oberschöna. Beim Passieren der Kreuzung „Räuberschänke“ kollidierte der Mercedes mit einem auf der S 201 aus Richtung Hainichen kommenden Pkw VW (Fahrer: 49). Bei dem Unfall erlitt die Mercedes-Fahrerin schwere Verletzungen, der VW-Fahrer und eine Mitfahrerin (56) des VW wurden leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 15.000 Euro. Die Kreuzung an der „Räuberschänke“ war für ca. 1¾ Stunden voll gesperrt.


Freiberg – Anstoß beim Rangieren


(Kg) Beim rückwärts Rangieren auf einem Parkplatz in der Ehernen Schlange stieß am Dienstag, gegen 18.45 Uhr, ein Pkw Ford (Fahrerin:26) gegen eine Blechgarage, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Rochlitz


Penig/OT Langenleuba-Oberhain – Schweine bei Schwelbrand verendet


(He) Gegen 22.30 Uhr wurden am Dienstag die Feuerwehr und die Polizei zu einem Hof in der Straße An der Leuba gerufen. Dort war es in einem 40 m² großen Schweinestall zu einem Schwelbrand gekommen.
Zwei Mitarbeiter des Hofes (24 und 29 Jahre) versuchten bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu löschen, hatten jedoch keinen Erfolg. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die fünf im Stall lebenden Schweine erstickten im Qualm. Der Schwelbrand erfasste auch das Strohlager über dem Stall. Es kam jedoch nicht zu einem offenen Feuer. Zwei Freiwillige Feuerwehren waren mit 20 Kameraden im Löscheinsatz. Offensichtlich hatte eines der Schweine einen am Nachmittag genutzten Scheinwerfer umgeworfen und die Restwärme das Stroh entzündet. Schadensangaben liegen noch nicht vor.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – In Kurve gestreift


(Kg) Am Dienstagabend war gegen 19.45 Uhr die 61-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf der Wolkensteiner Straße in Richtung Markt unterwegs. In einer scharfen Linkskurve in Höhe des Abzweigs Obere Schmiedegasse kam ihr ein Pkw Suzuki entgegen. Beide Pkw streiften sich, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Die Suzuki-Fahrerin (48) fuhr ohne anzuhalten weiter und meldete sich später telefonisch bei der Polizei. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Die Suzuki-Fahrerin stand zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille. Die Frau musste zur Blutentnahme und die Beamten stellten ihren Führerschein sicher.


Revierbereich Aue


Schneeberg – Zusammenstoß zwischen Pkw und Fußgänger


(Kg) Gegen 17.35 Uhr lief am Dienstag ein 35-jähriger Fußgänger im Einmündungsbereich Hundshübler Straße (B 169)/Alte Hohe Straße mitten auf der Fahrbahn. Er wurde von einem Pkw VW (Fahrer: 34) erfasst und leicht verletzt. Sachschaden war beim VW keiner sichtbar. Zum Zeitpunkt des Unfalls stand der Fußgänger unter Alkoholeinfluss, wie ein durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,46 Promille ergab.


Revierbereich Marienberg


Marienberg/OT Sorgau – Ins Schleudern geraten


(Kg) Gegen 11.40 Uhr war am Dienstagmittag der 74-jährige Fahrer eines Pkw Honda auf der Kreisstraße 8112 zwischen Zöblitz und Sorgau unterwegs. In einem 50 km/h-Bereich geriet der Honda nach einer Bergkuppe mit Kurve und anschließender 16-%iger Gefällestrecke auf winterglatter Straße ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Honda prallte seitlich gegen einen Baum. Der Fahrer und seine Beifahrerin (69) wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Am Pkw entstand mit ca. 3 000 Euro Totalschaden. Es erfolgte die Vollsperrung der K 8112 für ca. zwei Stunden.


Olbernhau – Anstoß beim Parken


(Kg) Auf der Albertstraße in Fahrtrichtung Gessingplatz parkte am Dienstag, gegen 23.15 Uhr, die 24-jährige Fahrerin eines Pkw VW am rechten Fahrbahnrand ein. Dabei stieß der VW gegen einen parkenden Opel Astra. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.


Marienberg/OT Kühnhaide – Überschlag im Graben


(Kg) Die Görkauer Straße (S 217) aus Richtung Rübenau in Richtung Ansprung befuhr am Dienstag, gegen 10 Uhr, die 28-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Etwa 1,5 Kilometer vor dem Ortseingang Ansprung geriet der Opel in einer Rechtskurve ins Schleudern, fuhr links in den Straßengraben und überschlug sich. Die 28-Jährige blieb unverletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro.


 


Landkreis Zwickau


Callenberg (Bundesautobahn 4) – Gestreift


(Kg) Etwa 600 Meter nach der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal, Fahrtrichtung Dresden, überholte am Dienstag, gegen 13.15 Uhr, der 42-jährige Fahrer eines Skoda Superb einen VW Touran (Fahrer: 45). Dabei streiften sich die beiden Pkw. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Glauchau (Bundesautobahn 4) – Anstoß an Planke


(Kg) Ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Glauchau-West kam am Dienstag, gegen 12 Uhr, ein Pkw Mitsubishi (Fahrerin: 48) nach rechts von der Richtungsfahrbahn Eisenach ab und stieß gegen die Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 95.30 KB]
Quelle: Polizei Sachsen