Beanstandungen bei Lokalkontrollen

Polizeimeldung vom 21.01.2015
Tempelhof – Schöneberg

Nr.0171

Gemeinsam mit dem Gewerbeaußendienst des Landeskriminalamtes sowie dem Ordnungsamt des Bezirks Tempelhof-Schöneberg kontrollierte der Polizeiabschnitt 41 gestern Abend und in der vergangenen Nacht diverse Lokale sowie 83 Personen in Schöneberg.
Während des von 20 Uhr bis 1.30 Uhr andauernden Einsatzes betraten die Beamten die acht gastronomischen Einrichtungen sowie eine Shisha-Bar in der Goeben-, in der Haupt-, in der Zieten- sowie in der Potsdamer Straße.
Vier Lokale wurden geschlossen und versiegelt, da kein Verantwortlicher anwesend war bzw. eine Gewerbeanmeldung fehlte. Bei einem 20-Jährigen, der sich als Verantwortlicher ausgab, beschlagnahmten die Polizisten eine mutmaßlich gefälschte Vollmacht und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen mittelbarer Falschbeurkundung ein.
Bei einem Gast fanden die Beamten so genannte Szenekügelchen und ein gestohlenes Mobiltelefon. Auch er muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Diebstahlsverdachts verantworten.
Darüber hinaus wurden insgesamt 19 Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen das Gaststätten-, das Nichtraucherschutz- und das Kreislaufwirtschaftsgesetz, die Spiel- und die Preisangabenverordnung, das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch sowie wegen Sozialleistungsbetrugs eingeleitet.
Es waren rund 20 Polizisten und zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes im Einsatz.

Quelle: Polizei Berlin