POL-GF: 24-jährige bespuckt und beleidigt Polizisten

20.01.2015 – 11:59

Gifhorn (ots) – Gifhorn, II. Koppelweg 19.01.2015, 19.30 Uhr

Wenig Respekt vor der Polizei hatte eine 24-jährige Autofahrerin, die am Montagabend mit einem nicht zugelassenen Pkw auf dem II. Koppelweg unterwegs war. Die Frau spuckte einem Beamten bei einer Verkehrskontrolle mehrfach ins Gesicht und beleidigte ihn als Nazi.

Gegen 19.30 Uhr war einer Streifenwagenbesatzung auf dem II. Koppelweg, östlich der Tangente, ein entgegen kommender Opel Corsa aufgefallen, an dem ein ungültiges Kurzzeitkennzeichen angebracht war. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass die Fahrerin, eine 24-jährige aus dem Kosovo, in den vergangenen Wochen bereits mehrfach mit nicht zugelassenen Autos ertappt worden war.

Um weitere solcher Fahrten zu verhindern, wollten die Polizisten den Fahrzeugschlüssel sicherstellen. Den mochte die 24-jährige jedoch nicht freiwillig herausgeben und hielt ihn fest in ihrer Hand. Beim Versuch, ihr den Schlüssel abzunehmen, spuckte die Frau einem 34-jährigen Polizeikommissar dreimal ins Gesicht und beschimpfte diesen als Nazi. Auch der Beifahrer der Frau, ein 34-jähriger Kosovare, beschimpfte den Beamten als Nazi und lief anschließend davon.

Die Polizisten leiteten daraufhin mehrere Strafverfahren gegen die Fahrzeuginsassen ein, u.a. wegen Beleidigung und wiederholten Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Der Autoschlüssel wurde vorläufig beschlagnahmt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Reuter
Telefon: + 49 (0)5371 / 980-104
Fax: + 49 (0)5371 / 980-130
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa