PD Chemnitz – Unbekannte beschädigten Autos

Inhalt
Unbekannte beschädigten Autos

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 20.01.2015, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Altchemnitz – Unbekannte beschädigten Autos


(He) Am Montagvormittag wurde der Polizei gemeldet, dass unbekannte Täter auf einem offenen Firmengelände in der Paul-Gruner-Straße mehrere Fahrzeuge beschädigt haben.
Ein Pkw Skoda und ein Pkw MG wiesen Lackschäden auf, von einem Citroen-Transporter waren die Reifen zerstochen. Zerstochen hat man auch einen Reifen eines Mercedes-Transporters mit Kastenaufbau. Hier zerschnitt man außerdem die Plane. Der Schaden wird auf insgesamt rund 3 000 Euro geschätzt.


Stadtzentrum – Alter Golf 3 verschwunden


(He) In der Nacht zum Dienstag ist von einem Parkplatz an der Hartmannstraße ein 17 Jahre alter Golf III verschwunden. Als die 21-Jährige Besitzerin gegen 1.30 Uhr mit dem Golf nach Hause fahren wollte, war das Auto verschwunden. Der Wert des grauen Golf wird auf rund 800 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Fahndung nach dem VW Golf ausgelöst.


OT Altendorf – Ersatzteile aus Garage gestohlen


(He) Am Montagvormittag bemerkte der Besitzer einer Garage im Komplex an der Altendorfer Straße, dass unbekannte Diebe zugange waren. Man hatte die Garage aufgehebelt und zwei Kartons mit Ersatzteilen für einen VW Käfer und eine Dieselheizung gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 2 800 Euro, der Sachschaden beträgt rund 100 Euro.


Stadtzentrum – Wissbegierige Diebe


(He) Unbekannte Täter waren am Montag zwischen 8 Uhr und 12.45 Uhr in einem Pkw Opel auf der Kaßbergstraße. Angezogen wurden sie offensichtlich von einer Reisetasche und Bekleidung auf dem Rücksitz. Mitgenommen haben die Diebe eine Winterjacke, Winterschuhe und einen Karton mit Büchern (u.a. Brockhaus, Kafka, Hesse), alles im Wert von rund 400 Euro. Wie die Täter ins Auto gekommen sind, ist noch unklar. Es entstand kein Schaden.


OT Sonnenberg – Kollision an Grundstücksausfahrt


(Kg) Von einem Grundstück nach links über die doppelte Sperrlinie auf die Dresdner Straße in Richtung Dresdner Platz fuhr am Montag, gegen 15.50 Uhr, der 43-jährige Fahrer eines Pkw Toyota. Dabei kollidierte der Toyota mit einem Pkw Kia, dessen Fahrerin (43) die Dresdner Straße in Richtung Frankenberger Straße befuhr. Durch den Anstoß kam der Kia nach links von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Grünstreifen zum Stehen. Die Kia-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.


Stadtzentrum – Beim Linksabbiegen kollidiert


(Kg) Die Hartmannstraße aus Richtung Reichsstraße in Richtung Bergstraße befuhr am Montag, gegen 17.35 Uhr, der 42-jährige Fahrer eines Opel Zafira. Der 49-jährige Fahrer eines Pkw Volvo befuhr die Hartmannstraße zur selben Zeit in der Gegenrichtung. Unmittelbar vor der Kreuzung Hartmannstraße/ Bergstraße/Kaßbergstraße überholte der Volvo-Fahrer einen Radfahrer, weshalb er links blinkte und die Fahrspur wechselte. Der Opel-Fahrer bog nach links in die Bergstraße ab und kollidierte dabei mit dem entgegenkommenden Volvo. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 000 Euro. Die Bergstraße musste zwischen Hartmannstraße und Schloßteichstraße für ca. eine Stunde voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Hartha – Diebe in der Gartenanlage


(He) Am Montagvormittag meldete ein Gartenbesitzer in der Anlage an der Dresdner Straße, dass unbekannte Diebe zugange waren. Aus der Laube des 73-Jährigen hatte man einen Flachbildschirm und eine Kochplatte gestohlen. Von der Wasserleitung im Garten trennte man die Messingteile ab. Offensichtlich langten die Täter auch über andere Gartenzäune, um die Installationen zu stehlen. Der Schaden wird auf insgesamt rund 350 Euro geschätzt.


Döbeln – Einbruch in Gaststätte


(TH) Einbrecher waren in der Zeit von Sonntag, gegen 20.45 Uhr, bis Montag, gegen 10.45 Uhr, in der Friedrichstraße zugange. Sie hebelten ein Fenster einer Gaststätte auf und entwendeten einen  geringen Bargeldbetrag. Der hinterlassene Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Auf Haltenden aufgefahren


(Kg) Von der Karl-Kegel-Straße nach rechts in die Chemnitzer Straße bog am Montag, gegen 17.45 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines Pkw VW ab. Am Fußgängerüberweg hielt er verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (33) eines Pkw Ford fuhr auf den VW auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Mittweida


Rossau – Dieseldiebe unterwegs


(TH) In der Hainichener Straße waren in der Zeit vom 15. bis zum 19.Januar 2015, gegen 8 Uhr, Dieseldiebe unterwegs. Die unbekannten Täter zapften ca. 200 Liter Diesel aus dem unverschlossenen Tank eines Baggers. Der Diebstahlschaden wurde mit 250 Euro beziffert.


Revierbereich Rochlitz


Zettlitz/OT Hermsdorf – Lkw-Auflieger aufgebrochen


(TH) Von sechs Lkw-Aufliegern brachen Unbekannte in der Straße Gewerbegebiet in der Zeit von Sonnabendvormittag, gegen 8 Uhr, bis Sonntagabend, gegen 22 Uhr, die Sicherheitsschlösser auf und entwendeten Teile der Ladung. Von einem Auflieger stahlen die Täter mehrere Kartons mit Süßigkeiten. Ob aus den anderen Aufliegern etwas gestohlen wurde und was diese geladen hatten ist noch nicht bekannt. Die Fahrzeuge waren bereits wieder auf Tour. Der entstandene Diebstahlschaden wurde vorerst auf ca. 1 500 Euro geschätzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.


Penig/OT Wernsdorf – Kollision beim Überholen


(Kg) Auf der Straße Am Zeisig überholte am Montag, gegen 14.30 Uhr, der 70-jährige Fahrer eines Pkw Nissan einen Traktor Fendt (Fahrer: 54), der zur selben Zeit nach links abbog. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Traktor, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Bad Schlema – Rückwärts gegen Vorbeifahrenden


(Kg) Rückwärts aus einer Parklücke auf die Markus-Semmler-Straße fuhr am Montag, gegen 13.10 Uhr, die 35-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem in Richtung Auer Straße vorbeifahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 68). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Pkw entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro beziffert.


Schwarzenberg – Zwei Unfälle nacheinander


(Kg) Etwa 150 Meter vor der Elterleiner Straße hielt am Montag, gegen 18.05 Uhr, der 17-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot auf der Straße des 18. März verkehrsbedingt an. Der 39-jährige Fahrer eines Pkw Opel fuhr auf den Peugeot auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand.
Unmittelbar darauf fuhr die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf den bereits verunglückten Pkw Opel auf, wobei ebenfalls Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3000 Euro entstand. Verletzt wurde bei beiden Unfällen niemand.


Revierbereich Stollberg


Stollberg – Pkw beschädigt/Zeugengesuch


(TH) Einen weißen VW Tiguan beschädigten Unbekannte in der Zeit von Sonntagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, bis Montagabend, gegen 20.20 Uhr, auf einem Parkplatz in der Albrecht-Dürer-Straße in Höhe Haus Nummer 27. Die Täter rissen den rechten Außenspiegel ab und zerkratzten den Lack der Motorhaube sowie das rechte Scheinwerferglas des VW. Die Reparaturkosten werden sich auf etwa 1 500 Euro belaufen.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat zur Tatzeit Personen oder Fahrzeuge in der Albrecht-Dürer-Straße beobachtet, die mit der Beschädigung des Pkw in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei in Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen


Niederwürschnitz – Aufgefahren I


(Kg) Am Montag befuhr gegen 11.15 Uhr der 73-jährige Fahrer eines Pkw Citroen die Chemnitzer Straße aus Richtung Niederdorf. In Höhe des Hausgrundstücks 54 fuhr der Citroen auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Audi (Fahrerin: 33) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Oelsnitz/Erzgeb. – Aufgefahren II


(Kg) Im Bereich Pflockenstraße/Grenzstraße kam es am Montag, gegen 16 Uhr, zu einem Auffahrunfall zwischen einem Honda Accord und einem VW Crafter. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 92.90 KB]
Quelle: Polizei Sachsen