Pressemeldungen vom Wochenende 17./18.01.2015 aus der Region Bayerischer Untermain

Pressemeldungen vom Wochenende 17./18.01.2015 aus der Region Bayerischer Untermain

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Aschaffenburg

Glasscheibe an Bushaltestelle eingeschlagen

Goldbach. Am frühen Samstagmorgen, zwischen 0:00 Uhr und 04:15 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter eine Glasscheibe einer Bushaltestelle in der Hauptstraße eingeschlagen und hierdurch einen Sachschaden von rund 400 Euro verursacht.


Zeugen dieses Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Tel.-Nr. 06021/857-2230 in Verbindung zu setzen.

Landkreis Aschaffenburg

Öltank übergelaufen – Heizöl im Bach

Mömbris-Hohl – Am Samstagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, teilten Anwohner der Haagstraße mit, dass es im Bereich des Festplatzes stark nach Öl riechen würde und auf dem dort fließenden „Aulbach“ auch ein deutlicher Ölfilm zu erkennen wäre. Während ein Teil der Feuerwehrkräfte aus Hohl und Rothengrund am Festplatz Ölsperren auf dem Bach errichteten, gingen die restlichen Einsatzkräfte samt der Polizei bachaufwärts auf die Suche nach dem Verursacher, was bereits nach kurzer Zeit dazu führte, dass der Bereich des Öleintrittes in den Bach stark eingegrenzt werden konnte. Bei einer Nachschau im Keller eines der dortigen Anwesen konnte dann festgestellt werden, dass ein Heizöltank übergelaufen war und das ausgetretene Öl (ca. 300 Liter) mehrere Zentimeter hoch in der Auffangwanne steht. Da diese vermutlich aber undicht ist, gelangte das Öl ins Erdreich und so letztendlich in den hinter dem Garten fließenden Bach. Der mittlerweile nachalarmierte „Ölzug“ der Feuerwehr Goldbach, konnte das ausgelaufene Heizöl vollständig abpumpen und den Restsatz in der Wanne mit Spezialmitteln binden, so dass ab dem Abend kein weiteres Öl im Boden versickern konnte. Vertreter der Fachbehörden von Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt waren vor Ort und koordinierten in enger Absprache mit der Feuerwehr die weitere Vorgehensweise. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge dürfte ein Bedienungsfehler der Heizungsanlage durch den Hausbesitzer ursächlich für den Ölaustritt sein. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung eingeleitet.


Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Kleinostheim – Am Sonntag ereignete sich gegen 00:30 Uhr auf der A 3 bei Kleinostheim ein Auffahrunfall, bei welchem zwei Personen verletzt wurden. Ein 31-Jähriger aus Gummersbach befuhr mit seinem Opel den rechten Fahrstreifen in Richtung Frankfurt und bemerkte bei leichtem Nebel einen vor ihm fahrenden Mercedes zu spät und fuhr auf den Wagen auf. Der Verursacher erlitt Prellungen, der 26-jährige Mercedes-Fahrer wurde mit einer Fraktur des Fußgelenkes ins Klinikum Aschaffenburg eingeliefert werden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Fahrbahn in Richtung Frankfurt für eine Stunde voll gesperrt. Die Ableitung erfolgte über die Nebenfahrbahn, so dass es kaum zu Beeinträchtigungen kam. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen vor Ort.


Landkreis Miltenberg

Trunkenheitsfahrt mit Pkw

Am Freitagabend befuhr ein 24-jähriger Pole mit einem in Polen zugelassenen Audi die Mainzer Straße in Miltenberg und wurde auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes zur Verkehrskontrolle angehalten. Während der Kontrolle flüchtete der junge Mann in die angrenzende Grünfläche in Richtung des Mainufers. Er war zunächst nicht mehr auffindbar. Im weiteren Verlauf konnte er eine Stunde später in einer Wohnung in der Breitendieler Straße angetroffen werden. Ein Alkotest ergab bei ihm einen Wert von 1,76 Promille. Es stellte sich außerdem heraus, daß er keinen Führerschein besitzt. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Da es sich um einen Ausländer handelt wurde durch die Staatsanwaltschaft eine größere Summe als Sicherheitsleistung festgelegt.



Quelle: Bayerische Polizei