Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 19. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 19. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Einbruch in Gaststätte />
WEISSENHORN. Vergangenes Wochenende (17.01./ 18.01.2015) wurde in eine Schnellgaststätte im Stadtgebiet von Weißenhorn eingebrochen. Dort hebelte der unbekannte Täter die Kasse, sowie mehrere Geldspielautomaten mit Brachialgewalt auf und entwendete einen Geldbetrag in noch unbekannter Höhe. Der Sachschaden, den der Täter an den Automaten hinterließ, ist aber beachtlich: er wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt. (PI Weißenhorn)

Sachbeschädigung an Zaun

WEISSENHORN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (17.01./18.01.2015) beschädigte ein Unbekannter einen Zaun eines Anwesens in der Herzog-Ludwig-Straße in Weißenhorn. Hierbei riss er mehrere Zaunlatten ab, so dass ein Sachschaden von ca. 200 Euro entstand.
Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter 07309/ 96550 zu melden.
(PI Weißenhorn).

Unter Drogen gefahren

NEU-ULM. Am vergangenen Samstagabend kontrollierte die Streife der Operativen Ergänzungsdienste in der Zeppelinstraße einen Pkw. Der Fahrer, ein 30-Jähriger aus Neu-Ulm, stand augenfällig und dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Bei ihm wurde eine Blutprobe veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.
(OED Neu-Ulm)

Unter Alkohol gefahren

NEU-ULM. Am vergangenen Freitagabend, kurz vor Mitternacht, kontrollierte die Streife der Operativen Ergänzungsdienste in der Zeppelinstraße einen Pkw. Der Fahrer, ein 48-jähriger Mann aus dem Landkreis Biberach, stand unter Alkoholeinfluss. Die Weiterfahrt musste unterbunden werden.
(OED Neu-Ulm)

Rauchend und bewaffnet

ELCHINGEN. Aufgrund ihres jugendlichen Aussehens wurde am Freitagabend, gegen 22.30 Uhr, in Unterelchingen ein rauchendes Mädchen kontrolliert. Um das weitere Rauchen zu verhindern überprüfte die Streife auch die Handtasche der 17-Jährigen. In dieser befanden sich zwar keine Zigaretten, dafür ein verbotener Schlagring. Dieser wurde eingezogen und ein Strafverfahren eingeleitet.
(OED Neu-Ulm)

Aufbruch von Kellerabteilen

Neu-Ulm. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 17./18.01.2015, brach eine unbekannte Täterschaft in der Zeit zwischen 23:00 und 09:30 Uhr insgesamt fünf Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in der Kasernstraße in Neu-Ulm auf. Nach Aufhebeln der mit Vorhängeschlössern gesicherten Türen entwendeten der oder die Täter vorwiegend Spirituosen, die zum Teil sogleich konsumiert wurden. Die leeren Flaschen warfen der oder die Täter vor dem Haus auf die Straße. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 entgegen.
(PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung durch Graffiti

Neu-Ulm/ Holzheim. Unbekannte Täter besprühten in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 17./18.01.2015, zwischen 20:00 und 08:30 Uhr, mit blauer Farbe mehrere Gebäude sowie die Solaranlage des Sportvereins Holzheim mit Schriftzügen und zum Teil obszönen Zeichen. Außerdem wurde Graffiti am Pkw einer unweit davon wohnenden 61-jährigen Frau und diverse Verkehrszeichen besprüht. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt, wird jedoch mindestens im vierstelligen Bereich liegen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 entgegen.
(PI Neu-Ulm)

Drei geparkte Lkw aufgebrochen

ILLERTISSEN. In der Zeit vom 17.01.15, 16.30 Uhr bis 18.01.2015, 08.45 Uhr, wurden im Saumweg drei geparkte Lkw durch unbekannten Täter aufgebrochen. Der oder die Täter hebelten jeweils den Türgriff an den Zugmaschinen ab. Im Fahrzeuginnern wurden nur jeweils die Tankkarten für den Lkw entwendet. Am Sonntag, 18.01.2015, wurde mit einer der Tankkarten an der Autobahntankstelle in Verona/Italien für einen vierstelligen Betrag getankt. Hinweise/Beobachtungen an die PI Illertissen unter 07303-9651-0.
(PI Illertissen)

Firmeneinbruch

VÖHRINGEN. Am 17.01.15, in den frühen Abendstunden, wurde bei einer Firma in der Robert-Bosch-Straße Einbruchalarm ausgelöst. Vor Ort konnte festgestellt werden, daß ein unbekannter Täter aus dem Rolltor eine Scheibe entfernt hatte. Offensichtlich war er auch im Innern der Firmenhalle, da dort die Bewegungsmelder auslösten. Über einen Diebstahlsschaden ist nichts bekannt.
(PI Illertissen)

Polizei sucht Fahrradfahrer

NEU-ULM. Auf der Suche nach einem Fahrradfahrer, der auf etwa 50 Jahre geschätzt wurde, einen grauen Bart hatte und eine braune Mütze und eine rote Jacke trug, ist derzeit die Neu-Ulmer Polizei. Der vermutlich betrunkene Mann war gegen 8 Uhr mit seinem Herrenfahrrad auf dem Radweg entlang der Ringstraße unterwegs, als eine Autofahrerin von der Ringstraße auf den Parkplatz der Berufsschule einbog. Obwohl sie anhielt und den Mann – wie vorgeschrieben – vorbeifahren ließ, fuchtelte der kurzzeitig anhaltende Radler mit den Händen und fuhr dann weiter.
Als sich die 19-Jährige mit dem Pkw auf dem Parkplatz befand, kehrte der Radfahrer zurück und fuhr von hinten auf ihren Wagen auf. Die Kennzeichenhalterung wurde dabei leicht beschädigt. Daraufhin trat der Unbekannte an die geöffnete Fahrertüre heran und schlug ihr unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Die junge Frau wurde dadurch leicht verletzt. Als dann andere Schüler zu Hilfe kamen, flüchtete der bislang Unbekannte. Die Neu-Ulmer Polizei bittet um entsprechende Hinweise unter der Telefonnummer (0731) 8013-0.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei