Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 19. Januar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
<br />Auffahrunfall endet glimpflich
SCHWANGAU. Bei einem Auffahrunfall zweier Autos ist am Sonntagnachmittag ein 45-jähriger Mann aus Füssen leicht verletzt worden und musste mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Füssen gebracht werden. Grund dafür war eine 19-jährige Frau die mit ihrem Opel Corsa zunächst von Schwangau in Richtung Füssen fuhr. Der 45-Jährige, Fahrer eines Opel Astra musste verkehrsbedingt abbremsen worauf die Fahranfängerin nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, sodass sie ihm auf das Heck auffuhr. Sachschaden entstand an beiden Fahrzeugen in Höhe von ca. 2.000 Euro.
(PI Füssen)
Parkrempler auf Krankenhausparkplatz
FÜSSEN. Am vergangenen Sonntag Nachmittag wurde auf dem Parkplatz des Krankenhauses in Füssen ein VW Caddy angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete und hinterließ weder eine Nachricht, noch meldete er den Unfall der Polizei. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Füssen melden (08362/9123-0).
(PI Füssen)
Pkw aufgebrochen
FÜSSEN. Am Sonntagnachmittag erschienen zwei Frauen auf der Dienststelle der Polizei in Füssen und teilten mit, dass an ihrem PKW die hintere Seitenscheibe eingeschlagen und eine Handtasche entwendet worden war. Ihr PKW war auf dem Parkplatz Richtung Alatsee in der Saloberstraße abgestellt. Dort stellten die Beiden nach ihrer Rückkehr gegen 15:45 Uhr fest, dass die Scheibe eingeschlagen wurde. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. In der entwendeten Handtasche befanden sich neben ca. 100 Euro Bargeld auch diverse EC- und Kreditkarten sowie ein Haustürschlüssel und ein Reisepass. Dies ist nun schon der dritte Fall innerhalb eines Monats, welcher der Polizei in Füssen bekannt ist. Zeugen, die etwas im Zusammenhang mit dem Aufbruch beobachtet haben werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Füssen unter 08362/9123-0 zu melden.
(PI Füssen)
Schleuser mit zwei Geschleusten ertappt
FÜSSEN. Bei dem Versuch, zwei Syrer nach Deutschland einzuschleusen, wurde ein 35-jähriger Ukrainer in der Nacht von Sonntag auf Montag von der Polizeiinspektion Füssen erwischt. Der Mann war mit einem in Italien zugelassenen Pkw unterwegs, er wurde wegen des unerlaubten Einschleusens von Ausländern vorläufig festgenommen. Bei den Geschleusten handelt es sich um einen Vater und seinen Sohn, sie stellen nun Antrag auf Asyl und werden an die zentrale Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge weitergeleitet.
(PI Füssen)
Zwei Scheinwerfer von Pistenraupe entwendet
NESSELWANG. Unbekannte Täter haben in der Zeit von Samstag 10.01. bis Samstag 17.01. von einer Pistenraupe die bei der Talstation der Alpspitzbahn geparkte war zwei starke Rückfahrscheinwerfer entwendet. Die Scheinwerfer haben einen Wert von 400 Euro. Angeblich wurden in letzter Zeit auch Scheinwerfer von Pistenraupen am Oberjoch und Kleinwalsertal durch unbekannte Täter entwendet. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)
Pkw-Aufbruch
MARKTOBERDORF. Am Sonntagnachmittag versuchte ein bislang Unbekannter die Beifahrertüre eines auf dem Parkplatz am Hochwieswald geparkten Pkw gewaltsam aufzubrechen. Als dies nicht gelang, schlug der Unbekannte die Seitenscheibe ein. Nach ersten Erkenntnissen wurde aus dem Pkw nichts entwendet. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)
Diebstähle aus Pkw
KAUFBEUREN. Sonntag zwischen 11.10 bis 11.30 Uhr haben unbekannte Täter auf dem Parkplatz vom Trimm-Dich-Pfad in der Mindelheimer Straße in Kaufbeuren an einem Pkw eine Seitenscheibe eingeschlagen und eine Damenhandtasche entwendet. Zur selben Zeit wurde aus einem anderen, unversperrten Pkw ein Geldbeutel gestohlen. Entwendet wurden insgesamt Sachen und Bargeld im Wert von ca. 500 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Tatverdächtig sind die Insassen eines weißen Wohnmobils mit vermutlich italienischer Zulassung. Hinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Kaufbeuren unter Tel. 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)
Im Hauseingang geirrt
KAUFBEUREN. Ein mit rund 1,6 Promille alkoholisierter 19-Jähriger wurde von Hausbewohnern gestern Vormittag im Treppenhaus eines Hauses in der Innenstadt aufgefunden. Sie informierten die örtliche Polizei, welche dann feststellen konnte, dass der junge Mann eigentlich im westlichen Stadtbereich wohnhaft ist. Die informierte Mutter übernahm daraufhin den Betrunkenen. Da die Beamten im Geldbeutel des Kaufbeurers noch eine kleine Menge Amphetamin fanden, wurde ein entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
(PP Schwaben Süd/West)
Technische Sondergruppe im Einsatz
KAUFBEUREN. Fußgänger wurden gestern Nachmittag auf ein Päckchen aufmerksam, das ihnen gegenüber der Hauptwache des Fliegerhorstes auf einer Parkbank aufgefallen war. Sie informierten eine vorbeikommende Streifenbesatzung, die diesen Gegenstand als verdächtig einstufte. Aus diesem Grund wurde die Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamts angefordert. Diesen Beamten gelang es dann gegen 20 Uhr Entwarnung zu geben, da sich in dem gußeisernen Bräter, der mit starkem Klebeband auffällig verklebt war, nicht um einen sprengstoffrelevanten Gegenstand handelte. In dem Bräter befanden sich lediglich verfaulte Lebensmittel. Wer diese dort abstellte ist noch unklar.
(PP Schwaben Süd/West)