POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 19. Januar 2015

19.01.2015 – 16:01

Zollernalbkreis (ots) – Haigerloch-Weildorf: Mit Bagger beladener Anhänger von Lagerplatz entwendet; Albstadt-Ebingen: Dieseldiebe ertappt; Bisingen: Fahrlässige Brandstiftung – Zeugenaufruf; Schömberg: Jogger von Hund gebissen – Hundehalter gesucht

Haigerloch-Weildorf: Mit Bagger beladener Anhänger von Lagerplatz entwendet

Vermutlich in der Nacht zum vergangenen Freitag, gegen 2 Uhr, wurde von einem Lagerplatz in der Lehgasse 9 ein weißer Bobcat-Raupenbagger, der auf einem Anhänger abgestellt war, von bisher unbekanntem Täter entwendet. Da der Bagger über ein GPS-System verfügt, hatte der Geschädigte, ein Unternehmer aus Rheinland-Pfalz, die Standortveränderung festgestellt und Anzeige wegen Verdacht des Diebstahls bei der Polizei erstattet. Das Arbeitsgerät konnte am Sonntagvormittag bei Haiterbach lokalisiert und von einer Streife des dort zuständigen Polizeireviers Nagold festgestellt und mit dem dazugehörigen Anhänger sichergestellt werden. Der Bagger hat einen Zeitwert von etwa 27.000 Euro und der für den Transport benutzte Tandemanhänger von etwa 15.000 Euro. Beim Polizeiposten Haigerloch wurden Ermittlungen wegen schwerem Diebstahl aufgenommen. Wem in der Nacht zum vergangenen Freitag in Weildorf der größere Anhänger mit dem Bagger aufgefallen ist wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten unter Telefon 07474 95008-0 in Verbindung zu setzen. Für die Ermittler wäre es von Bedeutung, an was für einem Zugfahrzeug der Anhänger angehängt war.

Albstadt-Ebingen: Dieseldiebe ertappt

Am Sonntag, gegen 19.30 Uhr, machten sich drei dunkle Gestalten an Lastkraftwagen zu schaffen, die „Unter dem Malesfelsen“ geparkt waren. Nachdem diese bemerkten, dass sie von Zeugen erkannt worden waren, flüchteten sie in einem BMW mit polnischer Zulassung. Die Zeugen fuhren dem Pkw hinterher, hielten den Kontakt über Telefon zur Polizei, so dass das der BMW letztlich, nachdem er zuvor mehrmals angehalten hatte von einer Fahndungsstreife gestellt werden. Im Pkw befanden sich nur noch zwei Personen, die dritte zunächst flüchtige Person, wurde im Rahmen der Fahndung festgestellt und ebenfalls zum Polizeirevier verbracht. Wie die Überprüfungen ergaben, wurde Unter dem Malesfelsen versucht aus dem Tank eines Sattelschleppers Dieselkraftstoff zu entwenden, aus dem Tank eines Lkw war eine unbekannte Menge Kraftstoff abgeschlaucht worden. Die Tatverdächtigen, drei polnische Staatsbürger im Alter von 41 bis 43 Jahren, die in Albstadt leben, hatten das Diebesgut nicht mehr im Pkw. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Bisingen: Fahrlässige Brandstiftung – Zeugenaufruf

Am Sonntag, kurz nach 20 Uhr, kam es im Hof eines Gebäudes der Hauptstraße zum Brand eines dort gelagerten alten Pkw-Rücksitzes. Möglicherweise entstand der Brand durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe und hätte bei nicht rechtzeitiger Entdeckung auch schwerwiegende Folgen haben können. Um den Sitz war trockenes Birkenholz gelagert, das bei der Brandentdeckung durch Passanten zum Teil schon Feuer gefangen hatte. Mit mehreren Eimern Wasser konnte das Feuer anschließend vollständig gelöscht werden. Es bestand die Gefahr, dass das Feuer auf einen Schuppen und anschließend auf ein Wohngebäude übergegriffen hätte. Es entstand lediglich geringfügiger Sachschaden. Beim Polizeiposten Bisingen wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Zeugen, denen im Bereich des Gebäudes Hauptstraße 3 am Sonntagabend eventuell eine Personengruppe aufgefallen ist werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten unter Telefon 07476 9433-0 in Verbindung zu setzen.

Schömberg: Jogger von Hund gebissen – Hundehalter gesucht

Am vergangenen Samstag, gegen 10.15 Uhr, joggte ein 45-jähriger Mann auf einem Waldweg beim Schömberger Stausee in Richtung Gaststätte Ölmühle. Er näherte sich von hinten drei freilaufenden Hunden. Der Hundehalter ging zu dieser Zeit ein Stück vor den Hunden auf dem Waldweg. Als der Geschädigte langsam an den Hunden vorbei joggte, rannte ein etwas größerer Hund seitlich auf ihn zu und biss ihn in den Oberschenkel. Erst jetzt wurde der Hundehalter auf den Freizeitsportler aufmerksam und hielt den Hund am Halsband fest. Der Geschädigte unterhielt sich anschließend noch kurz mit dem Hundehalter. Er realisierte zu dieser Zeit den Biss jedoch noch nicht. Der Hundehalter selbst hatte davon nichts mitbekommen. Bei dem Hundehalter handelte es sich um einen etwa 60-jährigen Mann mit grauem Vollbart, er trug eine dunkle Ledermütze mit Klappen über den Ohren. Bei dem Hund, der den Jogger gebissen hat, handelte es sich um einen mittelgroßen Mischlingshund mit gelocktem, braunem Fell. Bei den beiden anderen Hunden handelte es sich um einen weißen Spitz sowie um einen Mischlingshund mit hellem Fell und schwarz/braunen Flecken. Der Vorfall wurde beim Polizeiposten Schömberg angezeigt. Der Hundehalter oder Personen, die diesen kennen, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Schömberg unter Telefon 07427 94003-0 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Peter Mehler
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa