19.01.2015 – Handtasche geraubt – PM/BRB
Stadt Brandenburg an der Havel; Nicolaus- von- Halem- Straße
18.01.2015; 11.10 Uhr
Am Sonntagmittag ist in der Nicolaus- von- Halem- Straße eine Brandenburgerin beraubt worden.
Die 90-Jährige war zu Fuß in Richtung der Werner- Seelenbinder- Straße unterwegs, als sich plötzlich von hinten ein Fahrradfahrer näherte und der Dame die Handtasche entriss. Die Frau stürzte in Folge dessen zu Boden.
Zeugen, die durch die Hilferufe der 90-Jährigen aufmerksam wurden, kümmerten sich bis zum Eintreffen des Krankenwagens um die Verletzte.
Ein Autofahrer, der den Raub beobachtet hatte, setzte mit seinem Fahrzeug dem flüchtenden Fahrradfahrer nach und konnte ihm am Rhinweg einholen. Hier warf der Radler die Tasche der Frau schnell von sich und setzte seine Flucht in Richtung der Eisenbahnbrücke fort. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten dem Mann nicht mehr habhaft werden.
Der Autofahrer nahm die Tasche der Dame an sich und gab sie ihr zurück.
Die Geschädigte selbst erlitt in Folge des Überfalls Verletzungen an den Knien und einen Schock. Sie befindet sich im Krankenhaus.
Im Rahmen der Ermittlungen zu diesem Raub sucht die Polizei nun nach einem Mann zwischen 25 und 30 Jahren. Er ist etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, schlank und hat sehr kurze, blonde Haare.
Zur Tatzeit war der Räuber mit einer hellblauen Jeans, weißen Turnschuhen, einer feuerlöscherroten Jacke und einem weißen Basecap bekleidet.
Bei seinem Fahrrad handelt es sich um ein weißes Mountainbike.
Sachdienliche Hinweise zur Identität des Räubers ergehen unter der Rufnummer 03381/ 560-0 an die Polizeiinspektion Brandenburg.