Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 18. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 18. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Pkw prallt gegen Reisebus<br />
VÖHRINGEN. Am Samstag, 17.01. gegen 09.20 Uhr fuhr eine 26-jährige VW-Fahrerin auf der rechten Fahrspur der A 7 Richtung Füssen. Dabei kam es kurz vor der AS Vöhringen zum Verkehrsunfall. Die Pkw-Fahrerin beklagte, dass der Omnibus vom linken Fahrstreifen auf den rechten wechselte und sie dabei abdrängte. Der 50-jährige Busfahrer gab an, im Konvoi mit zwei anderen Reisebussen unterwegs gewesen zu sein und den rechten Fahrstreifen durchgehend befahren zu haben. Angeblich überholte ihn die VW-Fahrerin rechts und prallte womöglich, weil sie auf Schneematsch ins Schlingern geriet, gegen die rechte vordere Seite des Busses. Im Reisebus befanden sich zum Unfallzeitpunkt insgesamt 48 Personen. Die Reisegruppe bestand aus jugendlichen Schülern. Sie befanden sich auf der Fahrt nach Südtirol. Es wurde glücklicherweise niemand verletzt. Wer hat den tatsächlichen Verlauf des Verkehrsunfalls wahrgenommen? Hinweise hierzu werden von der Autobahnpolizeistation Günzburg, Tel: 08221/919-311 erbeten. (APS Günzburg)

Alkoholisierte Autofahrerin unterwegs

PFAFFENHOFEN. Am Samstagabend (17.01.2015) fiel einer Polizeistreife ein unsicher fahrender Pkw in Pfaffenhofen auf. Bei der anschließenden Kontrolle der 55jährigen Pkw-Fahrerin stellten die Beamten Alkoholgeruch bei ihr fest. Beim Aussteigen aus ihrem Pkw musste sich die Frau an der Fahrertüre festhalten, um nicht hinzufallen. Nachdem sie einen Alko-Test verweigerte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und auf der Dienststelle durchgeführt. Gegen die Frau wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.(PI Weißenhorn)

Ladendiebstahl / Hausfriedensbruch

NEU-ULM. Ein 56-jähriger Neu-Ulmer befand sich am Vormittag des 17.01.2015 in einem Verbrauchermarkt in der Borsigstraße und fiel der Kassiererin an der Kasse auf, da er bereits Hausverbot für den Markt hatte. Als der Mann ins Büro gebeten wurde bemerkten die Angestellten in seiner Jackentasche eine Schachtel Zigaretten, welche an der Kasse nicht bezahlt wurde. Auf Nachfrage gab der 56-Jährige den Diebstahl der Zigaretten zu. Gegen den Mann wurde nun ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Ladendiebstahl eingeleitet. (PI Neu-Ulm)

Alkohol im Straßenverkehr

NEU-ULM / ELCHINGEN. In der Nacht vom 17. auf den 18.01.2015 wurden unter anderem drei Pkw-Fahrer angehalten und kontrolliert. Bei allen drei Fahrzeugführern konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Bei zwei dieser Pkw-Fahrer ergab der durchgeführte Atemalkoholtest einen Wert deutlich oberhalb der 1,1 Promille-Grenze. Gegen beide Männer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet; sie müssen mit einer Geldstrafe und dem Entzug ihrer Fahrerlaubnis rechnen. Bei dem 3. Mann ergab der Atemalkoholtest einen Wert oberhalb der 0,5 Promille-Grenze. Er darf seinen Führerschein vorerst behalten. Jedoch kommen die Zahlung einer Geldbuße und ein Fahrverbot von mindestens einem Monat auf den Mann zu. (PI Neu-Ulm)

Zwei Unfälle mit verletzten Personen und brennendem Pkw

ILLERTISSEN, A7. Am Samstag Nachmittag herrschte auf der A7 in Richtung Füssen starker Wochenendverkehr. Kurz nach Vöhringen mussten mehrere Fahrzeuge aufgrund eines Staues anhalten. Ein 75jähriger Pkw-Lenker bemerkte dies zu spät und schob drei vor ihm stehende Fahrzeuge aufeinander. Der Pkw des Unfallverursachers fing dabei Feuer und musste von der Feuerwehr Weißenhorn gelöscht werden. Beim Unfall wurden 3 Personen leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von ca. 30000 Euro. Auf der Gegenfahrbahn fuhr wenig später ein Pkw im durch Schaulustige verursachten stockenden Verkehr, einem Werttransporter hinten auf. Dabei wurde eine Person leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von ca. 8000 Euro. Der Beifahrer im Werttransporter konnte vor Ort nicht mehr aus dem Fahrzeug aussteigen, da sich die Türen nicht mehr öffnen ließen. (APS Memmingen)

Sachbeschädigung durch Graffiti

ALTENSTADT. Vermutlich bereits am Donnerstag, den 15.01.2015, wurde die Fassade eines Hauses in Altenstadt mit einem 50 x 125 cm langen Schriftzug in grüner Farbe beschmiert. Der Schaden am Mauerwerk beläuft sich auf ca. 200 Euro. Die Polizei Illertissen nimmt Hinweise, welche zur Klärung der Tat beitragen könnten, unter der Telefonnummer 07303-96510 entgegen. (PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei