PD Chemnitz – Drei Mopeds gestohlen

Inhalt
Drei Mopeds gestohlen

Verantwortlich: Thomas Hahn

Stand: 18.01.2015, 12:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen

 


(Ha) Am 17. Januar 2015 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 28 Verkehrsunfälle. Hierbei wurden drei Personen verletzt.



Chemnitz


OT Wittgensdorf – Vorfahrt nicht beachtet?
 
(He) Am Samstagmittag stieß gegen 13.25 Uhr ein Honda CRV bei der Ausfahrt aus einem Grundstück in der Straße des Friedens mit einem Opel Astra zusammen, der in Richtung Obere Hauptstraße fuhr. Die 44-jährige Opel-Fahrerin wurde leicht verletzt, der Honda-Fahrer blieb unverletzt. Schadensangaben liegen noch nicht vor.


OT Sonnenberg – Fahrräder entwendet


(TB) Unbekannte verschafften sich im Zeitraum 11. bis 17. Januar 2015 Zugang zu einem Keller  auf der  Sebastian-Bach-Straße. Aus diesem wurden zwei Sportfahrräder und zwei CD-Radios im Wert von etwa 500 Euro entwendet.


OT Markersdorf – Drei Mopeds gestohlen


(BR) Gleich drei Kleinkrafträder wurden aus einer verschlossenen Garage auf der Straße Auf der Kuppe im Zeitraum vom 9. Januar 2015, 18 Uhr bis zum 17. Januar 2015, 15.30 Uhr, durch unbekannte Diebe entwendet. Bei den Mopeds handelte es sich u.a. um eine blau/weiße Simson Sperber aus dem Jahr 1967 und eine gelb/rot/weiße Simson Spatz aus dem Jahr 1968. Die Täter verursachten am Garagentor einen Sachschaden von ca. 50 Euro. Der Diebstahlschaden beträgt rund 2 200 Euro. Nach den Kleinkrafträdern wird jetzt gefahndet.


OT Bernsdorf – Laubeneinbrüche


(BR) Unbekannte hatten sich vom 16.01.15, 12 Uhr, bis zum 17.01.15, 11.45 Uhr, in einer Kleingartenanlage am Höppnerweg zu schaffen gemacht. Hier wurden gleich vier Gartenlauben aufgebrochen und geplündert. Dabei gingen Fensterscheiben zu Bruch und Türen wurden beschädigt. Entwendet hatten die Täter u.a. diverses Werkzeug. Angaben zum entstandenen Stehl- und Sachschaden liegen der Polizei bislang nicht vor.


OT Röhrsdorf – Busfahrgast verletzt  – Unfallzeugen gesucht


(BR) Am 17. Januar, kurz vor 15 Uhr, befuhr ein Linienbus Daimler-Benz (Fahrer: 43) der CVAG die Ringstraße im Chemnitz Center aus Richtung Leipziger Straße in Richtung Marktkauf. Als sich der Bus in Höhe des Möbelhauses Höffner befand, trat ein unbekanntes älteres Paar auf die Fahrbahn, um die Straße zu überqueren. Hierbei achteten sie nicht auf den herannahenden Linienbus. Um eine Kollision mit den Personen  zu vermeiden, leitete der 40-jährige Busfahrer sofort eine Gefahrenbremsung ein, wobei ein 77-jähriger Businsasse zu Sturz kam und sich leicht verletzte. Sachschaden entstand nicht. Das bislang unbekannte Paar lief daraufhin in Richtung Möbelhaus weiter. Die Polizei hat die Ermittlung aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und zum unbekannten älteren Paar, welches die Unfallstelle verließ, tätigen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Chemnitz unter Tel. 0371 387 495808 entgegen.


OT Hilbersdorf – Keller aufgebrochen


(BR) Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Samstag gewaltsam in einen Keller auf der Hilbersdorfer Straße ein. Dort wurden sie fündig und entwendeten ein Mountainbike sowie eine Bohrmaschine im Gesamtwert von etwa 700 Euro. Es entstand Sachschaden von ca. 50 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


OT Schloßchemnitz – Praxis angegriffen


(TB) Das Interesse von Einbrechern erweckte eine Physiotherapiepraxis am Samstag in den Abendstunden auf der Limbacher Straße. Der bzw. die Täter hebelten Zugangstüren auf und wurden offensichtlich durch hinzukommende Zeugen gestört. Der bzw. die Täter flüchteten.  In der Praxis war alles unverändert und nichts fehlte. Der angerichtete Schaden an den Türen beläuft sich auf etwa 1 200 Euro.


OT Zentrum – Pkw aufgebrochen


(Ha) In der Nacht vom Samstag zum Sonntag schlugen unbekannte Täter an einem Pkw Seat eine Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeug eine Handtasche mit Dokumenten und weiteren persönlichen Utensilien im Wert von 500 Euro. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Sachschaden von 300 Euro. Der Pkw war auf einem Parkplatz nahe der Fabrikstraße abgestellt.


OT Schönau – Täter geflüchtet


(Ha) Ein unbekannter Täter schlug am Sonntagmorgen, gegen 5 Uhr, auf der Zwickauer Straße mit einem Stein die Scheibe der Beifahrertür eines Pkw Lancia ein und versuchte in das Fahrzeug einzudringen. Ein Zeuge bemerkte die Tathandlung und der Unbekannte flüchtete. Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand wurden keine Gegenstände aus dem Fahrzeug entwendet, der Sachschaden wurde vom Geschädigten auf 200 Euro geschätzt.
 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg – Pkw aufgebrochen


(Ha) Unbekannte Täter schlugen an einem Pkw VW eine Scheibe ein und entwendeten von einer Ablage vier Euro Hartgeld. Die Unbekannten verursachten einen deutlich höheren Sachschaden, dieser wurde mit etwa 300 Euro beziffert. Die Tat ereignete sich in der Zeit von Freitag, 14 Uhr bis zum Samstag 9.30 Uhr. Das Fahrzeug war auf dem Barbara-Uthmann-Ring abgestellt.


Kurort Oberwiesenthal – Eingebrochen


(Ha) Im Tatzeitraum 15. bis 17. Januar 2015 drangen unbekannte Täter in einem Garagenkomplex auf der Annaberger Straße gewaltsam in mehrere Garagen ein. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand entwendeten die Unbekannten aus einer der angegriffenen Garagen zwei Winterräder sowie ein Batterieladegerät im Wert von etwa 200 Euro. Der Sachschaden wurde auf 350 Euro geschätzt.


Annaberg – iPhone entwendet


(Ha) Am Samstag, zwischen 15 Uhr und 21.40 Uhr, drangen unbekannte Täter in eine Wohnung auf der Großen Kartengasse ein und entwendeten ein i Phone im Wert von mehreren hundert Euro. Es entstand ein Sachschaden von zirka 100 Euro.


Revierbereich Aue


Aue – Verkehrskontrolle mit Folgen


(Ha) Am Sonntag, kurz vor 2 Uhr, wurde die 45-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi auf der Bockauer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch, ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,50 Promille. Die Frau kassierte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und darf in der nächsten Zeit als Fußgänger bzw. Fahrgast von Bus und Bahn am öffentlichen Verkehr teilnehmen.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Einbruch misslungen


(BR) Am Samstagnachmittag, kurz vor 15 Uhr, wurde die Polizei auf die Töpferstraße gerufen. Dort hatten unbekannte Täter vom Freitag, 19 Uhr, zum Samstag, gegen 14.15 Uhr, versucht, die Eingangstür zu einem Geschäft aufzuhebeln, was jedoch offensichtlich misslungen war. Sie hinterließen dabei einen Schaden an der Tür, der mit rund 200 Euro beziffert wurde.



Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Gescheitert


(Ha) Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Samstag die Zugangstür zu einer Apotheke auf der Badischen Straße aufzuhebeln und verursachten hierbei einen Sachschaden von etwa 500 Euro.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Mit 1,48 Promille Telefonmast umgefahren
 
(He) Am Samstagmorgen kam gegen 6.30 Uhr der 47-jährige Fahrer eines VW Golf mit seinem Auto in der Halsbrücker Straße in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw durchbrach einen Metallzaun und fuhr einen Telefonmast um, bevor er in einem Grundstück stehen blieb. Der Fahrer wurde leicht verletzt und musste außerdem zur Blutentnahme. Der Atemalkoholtest hatte 1,48 Promille ergeben. Am Auto entstand Totalschaden, der auf rund 2 000 Euro beziffert wird. Der Schaden am Zaun und am Mast macht rund 4 000 Euro aus.


Rechenberg-Bienenmühle – Werkzeuge gestohlen


(Ha) In der Nacht zum Samstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Geschäftsräume einer Firma auf der Straße Am Krügelstein ein und entwendeten Werkzeuge im Wert von etwa 3 500 Euro. Die Unbekannten verursachten einen geschätzten Sachschaden von zirka 2 000 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.


Freiberg – Seat fuhr auf Audi
 
(He) Am Samstagmittag musste gegen 12 Uhr ein Pkw Audi (Fahrer: 35) auf der Käthe-Kollwitz-Straße in Höhe VW Autohaus verkehrsbedingt bremsen. Ein Pkw Seat, gelenkt von einem ebenfalls 35-Jährigen fuhr auf. Beide Fahrer überstanden den Unfall unverletzt. Die Fahrzeugschäden summieren sich auf rund 5 000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Kasse gestohlen


(Ha) Unbekannte Täter drangen in der Nacht vom Freitag zum Samstag in ein Geschäft auf der Rochlitzer Straße ein und entwendeten eine Registrierkasse mit Wechselgeld. Der Stehlschaden wurde mit etwa 150 Euro beziffert.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 147.44 KB]
Quelle: Polizei Sachsen