POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 17. Januar 2015

17.01.2015 – 16:18

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – VS-Villingen: Sachbeschädigung an Pkw – Zeugenaufruf; VS-Villingen: Verkehrsunfall auf Parkplatz eines Einkaufsmarkts – Verursacher entfernt sich von Unfallstelle – Zeuge der Unfall beobachtete und Infos weitergab wird gebeten sich zu melden; VS-Villingen: In Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen; Donaueschingen: Ladendieb verliert auf Flucht Handy; Donaueschingen: Bei Durchsuchungsaktion Rauschgift sichergestellt; Königsfeld: In Schutzhütte „Abendsegenplatz“ Feuer gelegt; Furtwangen: Cabrio-Verdeck aufgeschlitzt – Zeugenaufruf; VS-Schwenningen: Wohnungseinbrüche; VS-Villingen: 29-Jähriger wird in Gaststätte angepöbelt und geschlagen; VS-Villingen: Fahren ohne Fahrerlaubnis – Beifahrer mit Kokain im Strumpf – Bei anschließender Wohnungsdurchsuchung weiteres Rauschgift aufgefunden

VS-Villingen: Sachbeschädigung an Pkw – Zeugenaufruf

Am Samstag, gegen 11.45 Uhr, kam es im Straßenverkehr auf der Fahrt zum Schwarzwald-Baar-Center zu einem Disput zwischen zwei Pkw-Fahrern. Anschließend setzten beide ihre Fahrt zum Parkplatz des Einkaufs-Centers fort. Dort parkten beide ihre Fahrzeuge einige hundert Meter voneinander entfernt. Bei der Rückkehr zu seinem Pkw nach dem Einkauf stellte ein Beteiligter fest, dass sein Pkw rundum mit mehreren tiefen Kratzern beschädigt wurde. Es ist davon auszugehen, dass sein voriger Kontrahent, mit der er sich gestritten hatte, für die Sachbeschädigung in Frage kommt. Von dessen Fahrzeug hatte er sich jedoch nicht das amtliche Kennzeichen notiert. Es soll sich um einen blauen Fiat Panda, neuestes Modell, mit VS-Zulassung gehandelt haben. Den Fahrer dieses Fahrzeugs beschrieb er folgendermaßen: etwa 60 bis 70 Jahre alt, 180 bis 185 Zentimeter groß, Brillenträger, er war bekleidet mit einem braunen Mantel. Das beschädigte Fahrzeug war zu Tatzeit auf dem Parkplatz, Bereich B2 abgestellt. Personen, die auf dem Parkplatz entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder denen die beschriebene Person im Zusammenhang mit dem Fiat Panda bekannt ist werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen unter Telefon 07721 601-0 in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: Verkehrsunfall auf Parkplatz eines Einkaufsmarkts – Verursacher entfernt sich von Unfallstelle – Zeuge der Unfall beobachtete und Infos weitergab wird gebeten sich zu melden

Am Freitag, zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr, kam es auf dem REAL-Parkplatz, Neuer Markt 1, zu einem Unfall. Ein bisher unbekannter Pkw-Lenker beschädigte mit seinem Fahrzeug, vermutlich beim Ausparken, einen geparkten Pkw. An dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Sachverhalt wurde von einem namentlich nicht bekannten Zeugen beobachtet, der das Kennzeichen des Verursacherfahrzeugs an das REAL-Personal weitergab. Im Zusammenhang mit den Unfallfluchtermittlungen wird dieser Zeuge dringend gebeten, sich mit der Polizei in Villingen, Telefon 07721 601-0 in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: In Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen

Am Freitag, zwischen 6 Uhr und 13.30 Uhr, verschaffte sich ein bisher unbekannter Täter auf nicht konkret nachvollziehbare Weise Zugang zu einem von sieben Mietparteien bewohnten Haus in der Berliner Straße. In dem Gebäude drang er in eine 1-Zimmer-Wohnung ein und durchsuchte die Räumlichkeiten nach Wertsachen. Nach ersten Feststellungen der Geschädigten wurde Bargeld und Schmuck gestohlen. Das Polizeirevier Villingen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aufgenommen.

Donaueschingen: Ladendieb verliert auf Flucht Handy

Nach dem Diebstahl von zwei „Flachmännern“ in einem Einkaufsmarkt in der Bahnhofstraße wurde der Tatverdächtige nach dem Passieren der Kasse von einem Beschäftigten, der zugleich Zeuge der Straftat war, angesprochen. Dieser ergriff sofort die Flucht und rannte über die Gleise in Richtung Talstraße davon. Bei der Flucht verlor er jedoch sein Handy und konnte so ermittelt werden. Der 18-jährige Tatverdächtige wird nun wegen Ladendiebstahls bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Donaueschingen: Bei Durchsuchungsaktion Rauschgift sichergestellt

Am Freitagvormittag, zwischen 6 Uhr und 9 Uhr, durchsuchten Beamte des Polizeireviers Donaueschingen gemeinsam mit Beamten der Polizeihundeführerstaffel in drei Rauschgiftermittlungsverfahren auf richterliche Anordnung drei Wohnobjekte in Donaueschingen und in einem Stadtteil. Hierbei konnten die Beamten mit der Unterstützung von drei Rauschgiftspürhunden zum einen in einer Wohnung in Donaueschingen etwa 60 Gramm Marihuana, eine kleinere Menge Amphetamin, eine Marihuana-Plantage auf einem Dachboden und zahlreiche Rauschgiftutensilien sicherstellen und zum anderen bei einer weiteren Durchsuchung eines Objekt in einem Donaueschinger Stadtteil ebenfalls eine geringe Menge Marihuana sicherstellen. Entsprechende Strafanzeigen wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz werden gegen die Tatverdächtigen nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft Konstanz vorgelegt. Insgesamt waren 15 Beamte und drei Polizeihunde eingesetzt.

Königsfeld: In Schutzhütte „Abendsegenplatz“ Feuer gelegt

Hohen Sachschaden durch das Inbrandsetzen von Prospektmaterial verursachte in der Zeit zwischen Mittwoch, 14 Uhr und Freitag, 15 Uhr, unbekannte Täterschaft in der Schutzhütte Abendsegenplatz. Durch das Abbrennen eines von den Unbekannten in die Hütte mitgebrachten Papierstapels wurden drei Blockbohlen zerstört. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Die Hütte, in der in unregelmäßigen Abständen Segnungen und Gottesdienste abgehalten werden, steht im Eigentum der ev. Kirchgemeinde Königsfeld. Hinweise in diesem Ermittlungsverfahren nimmt das Polizeirevier St. Georgen unter Telefon 07724 9495-0 entgegen.

Furtwangen: Cabrio-Verdeck aufgeschlitzt – Zeugenaufruf

Am Freitagabend, zwischen 19.45 Uhr und 22.30 Uhr, hat ein bisher unbekannter Täter an einem in der Lindenstraße, unweit einer Gaststätte abgestellte Cabrio Audi A4 das Verdeck auf etwa 50 Zentimeter aufgeschlitzt. Hinweise zur Straftat nimmt das Polizeirevier St. Georgen unter Telefon 07724 9495-0 entgegen.

VS-Schwenningen: Wohnungseinbrüche

Am Freitag, zwischen 15.15 Uhr und 19 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus der Eckenerstraße ein und durchsuchten sämtliche Räume nach Wertsachen. Die Einbrecher erbeuteten vermutlich nur geringwertigen Schmuck. Im Zusammenhang mit dieser Tat dürfte ein Einbruchsversuch in ein Wohnhaus in der Eckenerstraße zwischen Freitag, 13 Uhr und Samstag, 01.20 Uhr, stehen. Nachdem die Täterschaft dort mehrfach vergeblich versucht hatte, ein Fenster aufzuhebeln, wurde die Fensterscheibe eingeschlagen. Der oder die Täter gelangten jedoch nicht ins Objekt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise zu diesen Straftaten nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter Telefon 07720 8500-0 entgegen.

VS-Villingen: 29-Jähriger wird in Gaststätte angepöbelt und geschlagen

In der Nacht zum Samstag, gegen 2.20 Uhr, kam es in einer Gaststätte der Färberstraße zu einer Schlägerei bei der ein 29-jähriger Gast verletzt wurde. Dieser befand sich mit mehreren Bekannten in dem Lokal und wurde von einem unbekannten Mann angepöbelt und im Anschluss mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Als der Geschädigte auf den Boden fiel, versetzte ihm der Schläger noch einen Tritt mit dem Schuh ins Gesicht. Vom Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor: etwa 170 Zentimeter groß, schlanke Figur, 25 bis 30 Jahre alt, trug eine auffällig weite Jeans, eine schwarze Jacke mit braunen Ärmeln, ein graues T-Shirt und hatte einen 3-Tage-Bart und gegeltes, braunes Haar. Dessen Begleiter soll etwa 185 Zentimeter groß sein, schlank, etwa im selben Alter, er hatte dunkelbraunes, kurzes Stoppelhaar und ebenfalls einen 3-Tage-Bart. Hinweise nimmt die Polizei in Villingen unter Telefon 07721 601-0 entgegen.

VS-Villingen: Fahren ohne Fahrerlaubnis – Beifahrer mit Kokain im Strumpf – Bei anschließender Wohnungsdurchsuchung weiteres Rauschgift aufgefunden

Am Freitag, gegen 19 Uhr, kontrollierten Beamte der Bereitschaftspolizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Schwenninger Straße den 27-jährigen Fahrer eines Pkw. Dabei wurde festgestellt, dass der 27-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Bei seinem 25-jährigen Beifahrer wurde in seinem Strumpf eine geringe Menge Kokain aufgefunden. Zur weiteren Überprüfung wurden die beiden Tatverdächtigen zum Polizeirevier verbracht. Auf richterliche Anordnung erfolgte die Durchsuchung der Wohnungen wobei in der Wohnung des Fahrers noch kleinere Mengen an Marihuana und Kokain aufgefunden und sichergestellt wurden. Die beiden Beschuldigten werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Rückfragen bitte an:

Peter Mehler
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa