POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 17. Januar 2015

17.01.2015 – 13:58

Landkreis Freudenstadt (ots) – Horb am Neckar / BAB 81: Beim Überholen nachfolgenden Verkehr übersehen; Baiersbronn / Bundesstraße 462: Von Fahrbahn abgekommen und gegen Fußgängerschranke des Bahnübergangs geprallt; Freudenstadt / L405: Gegenverkehr gestreift und weiter gefahren; Horb am Neckar: Feuerwehr- und Notarzteinsatz wegen unklarer Rauchentwicklung in Wohngebäude; Dornstetten: Auffahrunfall vor Einmündung; Horb am Neckar: 50-jähriger Autofahrer unter Alkoholeinfluss; Empfingen: Einbruch in Mehrfamilienhaus; Eutingen im Gäu / Hochdorfer Bahnhof: Sachbeschädigungen nach Nachtumzug in Hochdorf

Horb am Neckar / BAB 81: Beim Überholen nachfolgenden Verkehr übersehen

Am Freitagabend, gegen 23.15 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn 81, zwischen den Anschlussstellen Horb und Rottenburg ein Verkehrsunfall an dem zwei Pkw beteiligt waren. Ein 23-jähriger Volvofahrer wollte ein vor ihm auf dem rechten Fahrstreifen fahrendes Fahrzeug überholen und wechselte auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er einen mit hoher Geschwindigkeit heranfahrenden Pkw. Dessen 22-jähriger Fahrer versuchte noch abzubremsen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr vermeiden. An den Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten, entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 9.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Baiersbronn / Bundesstraße 462: Von Fahrbahn abgekommen und gegen Fußgängerschranke des Bahnübergangs geprallt

Am Samstagmorgen, gegen 4.40 Uhr, fuhr ein 26-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw auf der Freudenstädter Straße (B 462) von Freudenstadt kommend in Richtung Baiersbronn. Vor dem Bahnübergang in Friedrichstal kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallt mit seinem Fahrzeug gegen die Fußgängerschranke des Bahnübergangs. Kurz darauf, der Unfallverursacher stieg gerade aus dem Pkw aus, kam zufällig eine Streife der Polizeihundeführerstaffel zur Unfallstelle. Bei der Unfallaufnahme durch Beamte des Polizeireviers Freudenstadt wurde bei dem 26-Jährigen Atemalkoholgeruch festgestellt. Einen Alkoholtest konnte er wegen der beim Unfall erlittenen leichten Verletzungen nicht durchführen. Auf Anordnung des Bereitschaftsrichters wurde bei dem Fahrer im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und dessen Führerschein beschlagnahmt.

Freudenstadt / L405: Gegenverkehr gestreift und weiter gefahren

Sachschaden in Höhe von 500 Euro entstand am Freitag, gegen 19.10 Uhr, bei einem Streifvorgang im Begegnungsverkehr auf der Landesstraße 405 bei Vordersteinwald in Richtung Freudenstadt. Auf einem gerade verlaufenden Streckenabschnitt kam der Geschädigten auf „ihrer“ Fahrbahnseite ein Pkw entgegen. Bei dem anschließenden Streifvorgang wurde der linke Außenspiegel am Pkw der Geschädigten abgerissen. Ohne anzuhalten fuhr der Unfallverursacher weiter. Vom Fahrzeug des Verursachers konnten keinerlei Spuren an der Unfallstelle gesichert werden. Beim Polizeirevier Freudenstadt wurden Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Horb am Neckar: Feuerwehr- und Notarzteinsatz wegen unklarer Rauchentwicklung in Wohngebäude

In der Nacht zum Samstag, gegen 1.30 Uhr, wurde der Leitstelle eine unklare Rauchentwicklung aus einer Wohnung im ehemaligen Wasserturm, Galgenfeld, gemeldet. Außerdem hätte dort auch ein Rauchmelder ausgelöst. Beim Eintreffen hatte der betroffene Bewohner seine Wohnung bereits geöffnet. Er war beim Zubereiten eines Nachtmahls eingeschlafen und nachdem das Wasser im Topf verdunstet war, kam es zu der Rauchentwicklung. Der Betroffene wurde nicht verletzt und konnte, nachdem die Feuerwehr die Wohnung mittels Lüfter vom Rauch befreit hatte, diese wieder betreten.

Dornstetten: Auffahrunfall vor Einmündung

8.500 Euro und zwei beschädigte Pkw waren die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Freitag, gegen 22.15 Uhr, ereignete. Eine Autofahrerin fuhr auf der Alten Poststraße aus Richtung Dornstetten und krachte an der Einmündung zur Bundesstraße 28 aus Unachtsamkeit auf einen dort anfahrenden Pkw. Ein Pkw musste abgeschleppt werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Unfallverursacherin wurde gebührenpflichtig verwarnt.

Horb am Neckar: 50-jähriger Autofahrer unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend kontrollierten Beamte des Polizeireviers Horb in der Bildechinger Steige den Fahrer eines Pkw. Dabei wurde festgestellt, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Betroffene wird bei der Bußgeldstelle angezeigt und muss nun mit einem Bußgeld, Punkten in der Flensburger Fahreignungsdatei und einem Fahrverbot rechnen.

Empfingen: Einbruch in Mehrfamilienhaus

Am Freitag, zwischen 16 Uhr und 20.15 Uhr, gelangten bisher unbekannte Täter nach Aufhebeln eines Fensters in ein Mehrfamilienhaus im Teuchelweg. Die Einbrecher durchwühlten sämtliche Schränke und sonstige Behältnisse im Erd- und Obergeschoss des Hauses. Nach ersten Feststellungen des Geschädigten wurde jedoch nichts entwendet. Beim Polizeirevier Horb wurden Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aufgenommen. Dort werden auch Hinweise zu der Straftat unter Telefon 07451 96-0 entgegen genommen.

Eutingen im Gäu / Hochdorfer Bahnhof: Sachbeschädigungen nach Nachtumzug in Hochdorf

In der Nacht zum Samstag, zwischen 0.30 Uhr und 9 Uhr, haben bisher unbekannte Täter nach einem Nachtumzug in Hochdorf mehrere Verkehrsleitpfosten, ein Verkehrszeichen, eine Warnbake, mehrere Schneeleitpfosten, einen Fahrradständer und zwei Stationierungskennzeichen an der Bundesstraße 463 beschädigt. Hinweise zu den Sachbeschädigungen nimmt das Polizeirevier Horb unter Telefon 07451 96-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Peter Mehler
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa