Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 16. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 16. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Alkoholisierter Autofahrer unterwegs

SENDEN. Vergangene Nacht (16.01.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Illerstraße in Senden ein 29-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,8 Promille, so dass dem 29-Jährigen nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein mindestens einmonatiges Fahrverbot und Punkten im Fahreignungsregister droht.
(PI Weißenhorn)

Leitersturz endet tödlich

NERSINGEN. Schwere Verletzungen mit tödlichem Ausgang zog sich gestern ein 74-jähriger Rentner zu. Der Mann war am späten Nachmittag mit privaten Renovierungsarbeiten an seinem Haus beschäftigt, und befand sich dazu in etwa vier Metern Höhe auf einer Leiter. Nach derzeitigem Kenntnisstand des Kriminaldauerdienstes Memmingen, kam es dann aufgrund eines Fehltritts zum Leitersturz des Handwerkermeisters. Andere Ursachen, wie die falsche Schuhwerk, unsachgemäßes Aufstellen der Leiter, oder Einwirkung von Dritten, wird derzeit ausgeschlossen. Ein Nachbar wurde zufällig durch den Sturz aufmerksam und alarmierte den Rettungsdienst. Der zunächst noch ansprechbare Mann verstarb dann im Laufe des Abends an den Folgen der schweren Verletzungen.
(PP Schwaben Süd/West)

Schon mittags unter Drogen

NEU-ULM. Gestern Mittag überprüfte die Streife der Operativen Ergänzungsdienste in der Otto-Hahn-Straße einen Pkw. Der Fahrer, ein 34-jähriger Mann aus Vöhringen, stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.
(OED NU)

Sachbeschädigung

ALTENSTADT. In der Zeit vom 11.01. bis 15.01.2015 wurde die Eingangstür des Pfarrheims mit einer nicht bekannten Masse beschmiert. Zeitgleich wurde ein Hakenkreuz, Größe 7×7 cm, eingeritzt. Hinweise an die PI Illertissen, 07303-9651-0.
(PI Illertissen)

Arbeitsunfall

ELCHINGEN. Gestern Nachmittag, um kurz nach 13.30 Uhr, fiel auf einer Baustelle in Oberelchingen ein 49-jähriger Bauarbeiter in eine 2,5 Meter tiefe Baugrube. Der Bauarbeiter wollte die Baugrube über ein Brett passieren, dieses rutschte aber weg und der Arbeiter fiel in die Tiefe. Dadurch zog sich der 49-Jährige eine Kopfplatzwunde zu und musste durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden.
(PI Neu-Ulm)

Kellerabteil aufgebrochen

NEU-ULM. Im Laufe des gestrigen Tages hebelt ein unbekannter Täter in einem Mehrfamilienhaus in der Arnulfstraße ein Kellerabteil auf und entwendete daraus zwei Kisten Mineralwasser im Wert von 15 Euro.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstahl

NEU-ULM. Gestern Abend, um 18.00 Uhr, konnte ein 61-Jähriger in einem Verbrauchermarkt in der Memminger Straße beobachtet werden, wie er mehrere kleine Schnapsflasche in seine Jackentasche steckte. Als der 61-Jährige den Kassenbereich verließ ohne die Schnapsflaschen, im Wert von 3,19 Euro, zu bezahlen, wurde er vom Verkaufspersonal auf den Diebstahl angesprochen. Der 61-Jährige wurde wegen Ladendiebstahl angezeigt.
(PI Neu-Ulm)

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle eines 29-jährigen Pkw-Fahrers in der vergangenen Nacht, um kurz vor 02.00 Uhr, in der Reuttier Straße, stellte sich heraus, dass der Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Daraufhin wurde bei dem Pkw-Fahrer eine Blutentnahme veranlasst. Da der 29-Jährige Osteuropäer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde zur Sicherung des Ordnungswidrigkeitenverfahren, aufgrund der begangenen Drogenfahrt, eine Sicherheitsleistung einbehalten. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen konnte der 29-Jährige wieder entlassen werden.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei