Polizeireport – Die Tagesthemen (16.01.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (16.01.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Erneuter Einbruch in Gaststätte
02-Unfallflucht mit verletztem Fußgänger
03-Auto zerkratzt
04-Druladie – Max und Moritz lassen grüßen

—Landkreis Augsburg —

05-Versuchter Einbruch – Täter scheitert

Stadtbereich Augsburg

01-Erneuter Einbruch in Gaststätte
Hochzoll

Im Zeitraum vom 14.01.2015, 22.00 Uhr bis 15.01.2015, 09.50 Uhr, schlug ein unbekannter Täter die Verglasung der Zugangstüre ein und hebelte diese dann auf.
Im Gaststraum ging er dann die aufgestellten Automaten an: zwei Geldspielautomaten und einen Wettautomaten hebelte er auf, ein weiterer Spielautomat wurde beschädigt, aber nicht geöffnet.

Hinsichtlich der Beutesumme kann vor Rücksprache mit den Automatenaufstellern noch keine Angabe gemacht werden, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

In das Lokal wurde schon einmal kurz vor Weihnachten 2014 auf ähnliche Art und Weise eingebrochen.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

02-Unfallflucht mit verletztem Fußgänger
Haunstetten

Vergangenen Mittwoch (14.01.2015), zwischen 18.00 und 18.15 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Kleinwagen. Unfallörtlichkeit war die Königsbrunner Straße auf Hohe Hausnummer 75.

Ein 59-jähriger Passant überquerte wohl bei Grünlicht die dortige Fußgängerfurt an der Ampel zur Brahmsstraße, um zu dem gegenüberliegenden Einkaufscenter zu gelangen.
Dabei wurde er offenbar von einer rechtsabbiegenden Pkw-Lenkerin übersehen und auf die Straße geschleudert, wobei sein linker Fuß von dem Auto überrollt wurde.

Die Frau stieg zunächst aus und erkundigte sich bei dem Geschädigten, ob er Hilfe benötige. Als dieser um einen Arzt bat, setzte sich die Frau in ihr Auto und fuhr davon, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.
Die Unfallfahrerin wurde vom Geschädigten, der sich mittlerweile in einem Krankenhaus befindet und dort stationär behandelt wird, folgendermaßen beschrieben:

Ca. 25 – 35 Jahre alt, ca. 160 – 165 cm groß, blonde bis hellblonde Haarfarbe, sprach leicht gebrochenes Deutsch mit mutmaßlich osteuropäischem Akzent;

Sie fuhr einen hellen, evtl. hellgrauen Kleinwagen ohne irgendwelche Aufschriften oder Mehrfarbigkeiten, vermutlich 4-Türer, mehr nicht bekannt.

Hinweise auf das beschriebene Fahrzeug und die Fahrerin nimmt die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710 entgegen.

03-Auto zerkratzt
Haunstetten

Am gestrigen Donnerstag (15.01.2015) im Zeitraum von nur zwei Stunden von 09.00 bis 11.00 Uhr, wurde ein in der Hochstiftstraße (Höhe Hausnr. 18) am Fahrbahnrand geparkter silberner C-Klasse Mercedes von einem Unbekannten offenbar mutwillig beschädigt. Mit einem unbekannten metallischen Gegenstand wurde der Lack in unterschiedlicher Höhe auf der gesamten linken Fahrzeugseite zerkratzt.

Der Schaden dürfte sich auf ca. 1.000 Euro belaufen.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.

04-Druladie – Max und Moritz lassen grüßen
Innenstadt / Steingasse

Beharrlichkeit, die sich allerdings nicht bezahlt machte, zeichnete gestern (15.01.2015) zwei Ladendiebe aus, die bei ihren „bargeldlosen“ Einkäufen vom Filialleiter erwischt wurden und bei ihrer Tatausführung irgendwie an Wilhelm Busch’s Figuren erinnerten.

1. Streich:
– Gegen 11.45 Uhr wurden zwei 20 und 43-jährige Männer dabei beobachtet, wie sie jeweils ein Marken-Parfüm aus dem Regal nahmen und in ihre Jacken steckten. Nach dem Passieren des Kassenbereichs übergaben sie die gestohlene Ware vor der Filiale einem dritten Mann, der das Diebesgut in seinem Rucksack versteckte. Als sie dann bemerkten, dass sie offenbar beobachtet wurden, flüchtete das Trio. Dieses war der erste Streich und der nächste folgt zugleich…

2. Streich:
– Nur eine halbe Stunde später staunte der Filialleiter nicht schlecht, als er die beiden Parfümdiebe erneut in seinem Drogeriemarkt erblickte und sofort wiedererkannte.
Offenbar hatten sie ihre günstigen Einkäufe noch nicht zur vollständigen Zufriedenheit ihres Auftraggebers erledigt, da der 20-Jährige nun beim Diebstahl eines Bluetooth-Lautsprechers im Wert von knapp 20 Euro beobachtet wurde. Ein sofort alarmierte Polizeistreife konnte beide Ladendiebe dann vor Ort festnehmen. Bei der Durchsuchung hatte der jüngere der Beiden eine (TO-DO)-Liste dabei, auf der u.a. die zuvor entwendeten Parfüms im Wert von insgesamt knapp 115 Euro penibel aufgelistet waren.
Dieses war der zweite Streich und der nächste folgt zugleich…

3. Streich:
– Als der Staatsanwalt von den Missetaten der beiden Rumänen erfuhr, ordnete er an, die Diebe festzunehmen, in den Polizeiarrest einzuliefern und dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorzuführen.
Dieses war der 3. Streich und der letzte folgt zugleich…

4. (Vorläufiges) Ende:

– Ladendiebe – wehe euch, jetzt kommt euer letzter Streich.

Zum Richter werdet ihr gebracht,
hattet Zeit die ganze Nacht,
nachzudenken was ihr sagt,
wenn er euch zum Diebstahl fragt.

Seid dann sicher arg geknickt,
wenn er in den Knast euch schickt.
Doch noch ist es nicht so weit,
der Richter hat erst später Zeit.

PS: Druladie steht übrigens für: Dreiste RUmänische LAdenDIebe Erwischt
(HaSi-Presseschelm)

Landkreis Augsburg

05-Versuchter Einbruch – Täter scheitert
Stadtbergen

Ein in der Winkelmahdstraße gelegenes Einfamilienhaus wurde gestern (15.01.2015), im Zeitraum zwischen 14.30 und 18.00 Uhr, offenbar von einem Einbrecher angegangen.

Der Täter versuchte anscheinend mit einem unbekannten Gegenstand das Wohnzimmerfenster aufzuhebeln, scheiterte aber oder / und wurde möglicherweise bei der Tatausführung gestört.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.


Quelle: Bayerische Polizei