16.01.2015 – 16:01
Oldenburg (ots) – Opfer von zwei Räuberinnen wurde eine 82-jährige Rentnerin am Freitag, gegen 11.40 Uhr, auf dem Parkplatz der LzO in Bad Zwischenahn, Peterstraße.
Die Seniorin hatte in der Sparkasse Geld abgehoben und sich dann zu ihrem Pkw auf dem Parkplatz der Sparkasse begeben. Sie saß bereits wieder in ihrem Auto und wollte losfahren, als eine Frau sie ansprach, ob sie nicht für taubstumme Kinder spenden wolle. Die unbekannte Täterin lenkte die Geschädigte weiter ab, legte ihr letztlich einen Arm fest um den Hals und drückte zu, sodass diese sich nicht mehr bewegen konnte.
Die Geschädigte bemerkte dann, dass von einer zweiten Frau die Beifahrertür geöffnet wurde. Diese Frau beugte sich auch kurz in das Fahrzeug, schloss die Tür aber gleich wieder. Im gleichen Augenblick löste die 1. Frau auch den Griff um den Hals der Rentnerin. Die beiden unbekannten Frauen liefen dann in die dem Dränkweg gegenüberliegende Ammerlandpassage. Über den weiteren Fluchtweg und mögliche Fluchtmittel liegen keine Erkenntnisse vor.
Später bemerkte die Geschädigte, dass ihr das ursprünglich auf dem Beifahrersitz befindliche Portemonnaie -mit dem zuvor abgehobenen Geld- von den Täterinnen geraubt worden war.
Die unbekannten Frauen werden wie folgt beschrieben:
1. etwa 28-30 Jahre alt, ca. 160 - 165 cm groß, "normale" Figur. 2. etwa 30-33 Jahre alt, ca. 165 - 168 cm groß, etwas "fülliger" als Täterin 1.
Beide Frauen hatten naturblonde, hinter dem Kopf zusammengebundene, Haare. Sie sprachen vermutlich mit einem osteuropäischen Akzent, eventuell russisch. Beide sollen eine weiße (helle) Bluse getragen haben. Täterin 1 trug darüber eine dunkle Weste, Täterin 2 eine Weste oder Jacke. Die Frauen sollen ein auffallend ähnliches Erscheinungsbild gehabt haben.
Das Polizeikommissariat Bad Zwischenahn fragt nun, wer kann Angaben zu dem Tatgeschehen machen ? Die Täterinnen dürften das Umfeld der Sparkasse nach möglichen Opfern ausgespäht und sich entsprechend dort aufgehalten haben. Wer hat das auffällige Frauenpärchen gesehen ? Gibt es Zeugen, die Angaben zu einem möglichen Fahrzeug der Täterinnen machen können ?
Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Bad Zwischenahn, Tel. 04403/9270.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
PK Bad Zwischenahn
Telefon: +49(0)4403/927 115
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/