POL-LB: Einbruch in Ludwigsburg, Verkehrsunfall in Ludwigsburg (2) und Sachsenheim, Brand in Ludwigsburg

16.01.2015 – 16:10

Ludwigsburg (ots) – Ludwigsburg: Einbrecher überrascht

Der Polizeiposten Pflugfelden, Tel. 07141/450026, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu einem Wohnungseinbruch geben können, den zwei bislang unbekannte Täter am Donnerstag gegen 20.40 Uhr in der Möglinger Straße verübten. Mutmaßlich kletterten die beiden Einbrecher auf noch unbekannte Weise auf den Balkon der Wohnung und hebelten anschließend die Balkontür auf. Nachdem sie auf diese Art in die Wohnräume gelangten, durchsuchten sie das gesamte Mobiliar und entwendeten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro sowie einen kleinen Bargeldbetrag. Außerdem versuchten sie einen Tresor zu stehlen. Als sie den Safe bereits hinaus auf die Straße geschafft hatten, kehrte ein Bewohner der Wohnung nach Hause zurück und bemerkte den Einbruch. Er entdeckte die Täter vom Balkon aus und nahm ohne zu zögern die Verfolgung auf. Als die Einbrecher bemerkten, dass sie aufgeflogen waren, ließen sie den Safe zurück und flüchteten über die Alemannenstraße in die Engelbergstraße. Dort verlor sie ihr Verfolger dann jedoch aus den Augen. Bezüglich des entstandenen Sachschadens konnten bisher noch keine Angaben gemacht werden.

Ludwigsburg: Unfall mit 13.000 Euro Sachschaden

Am Freitag ereignete sich gegen 07.00 Uhr auf der Landesstraße 1140 ein Unfall, bei dem ein Sachschaden von etwa 13.000 Euro entstand. Während ein 43-jähriger LKW-Lenker in Richtung Ludwigsburg unterwegs war, löste sich eine mobile Toilettenkabine, die er auf seiner Ladefläche transportierte, kurz nachdem er die Kreisstraße 1666 passiert hatte. Die Kabine fiel auf den VW einer 45-Jährigen, die sich in diesem Moment auf der Gegenfahrbahn befand. Anschließend schleuderte sie von dort aus weiter und touchierte einen hinter dem VW fahrenden Opel, in dem ein 35-Jähriger saß. Dieser fuhr im weiteren Verlauf der 45-Jährigen auf. Die Toilettenkabine zerschellte durch die Kollisionen mit den beiden PKW in viele Teile, die verstreut auf der Fahrbahn liegen blieben. Ein Fiat, dessen 44-jähriger Fahrer ebenfalls in Richtung Neckargröningen unterwegs war, wurde durch herumfliegende Bruchstücke getroffen und beschädigt. Der VW und der Opel waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Auf der L 1140 entstanden aufgrund des Unfalls in beide Richtungen erhebliche Staus.

Ludwigsburg: Drei PKW an Auffahrunfall beteiligt

Ein Unfall, bei dem ein Sachschaden über etwa 15.000 Euro entstand, ereignete sich am Freitag gegen 07.15 Uhr auf der Bundesstraße 27 auf Höhe der Abfahrt zum Industriegebiet Tammerfeld. Eine 50-jährige VW Golf-Fahrerin, die in Richtung Ludwigsburg unterwegs war, bremste ihr Fahrzeug ab, da die Ampel vor ihr auf „gelb“ umsprang. Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr ihr daraufhin zunächst ein 28 Jahre alter VW Eos-Lenker auf, dem wiederum ein 47-jähriger VW Passat-Fahrer in das Heck knallte. Alle drei PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Sachsenheim: Drei Kinder bei Unfall schwer verletzt

Zwei zehn- und ein elfjähriges Mädchen wurden am Freitagmorgen, gegen 08.00 Uhr, bei einem Unfall in der Oberriexinger Straße schwer verletzt. Die drei Kinder wollten die Straße überqueren und nutzten hierzu richtigerweise den „Zebrastreifen“. Vermutlich aus Unachtsamkeit übersah eine 47-jährige Volvo-Fahrerin, die in Richtung Hauptstraße unterwegs war, die drei Mädchen. Als ihr PKW die Kinder erfasste, löste der im Bereich der Motorhaube eingelassene Fußgängerairbag aus. Die Mädchen stürzten auf die Straße und mussten anschließen mit Rettungswägen in Krankenhäuser eingeliefert werden. Der Volvo war aufgrund der Airbag-Auslösung nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg, Tel. 0711/6869-0, sucht nun Zeugen, die den Unfall beobachten konnten.

Ludwigsburg: Brennende Mülltüten

Ein aufmerksamer Zeuge meldete am Freitag gegen 00:50 Uhr einen Brand in der Oberen Kasernenstraße. Ein bislang Unbekannter hatte vor einer Haustür Mülltüten in Brand gesetzt und sich anschließend mit einem weißen Mountainbike in Richtung Postgässle entfernte. Er war schwarz gekleidet und trug eine Basecap. Der Brand wurde von den hinzugerufenen Polizeibeamten schnell gelöscht. Die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften ebenfalls vor Ort. An der Haustür entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Personen kamen nicht zu Schaden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg unter Telefon 07141/15-5353 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa