POL-KS: Kassel: Wieder Überfall auf Waldauer Getränkemarkt; Täter flüchteten mit Bargeld in REWE-Plastiktüte; Polizei sucht Zeugen

16.01.2015 – 15:48

Kassel (ots) – Gestern Abend, kurz vor Ladenschluss, wurde ein Getränkemarkt in der Görlitzer Straße in Kassel – Waldau von zwei bislang unbekannten Tätern überfallen. Sie flüchtete im Anschluss mit einer weiß-roten „REWE“-Plastiktüte, in der sie das geraubte Bargeld verstaut hatten. Der Getränkemarkt wurde im vergangenen September bereits schon einmal ausgeraubt. Möglicherweise handelt es sich um dieselben Täter. Die Kasseler Kripo sucht nun nach Zeugen.

Die zwei maskierten Täter betraten gestern, gegen 21:55 Uhr, den Getränkemarkt. Die Räuber stürmten sofort in den Kassenbereich und verlangten die Herausgabe von Geld. Einer der Maskierten begab sich direkt hinter die Kasse und bedrohte den 24-jährigen Kassierer. Dieser musste die Registrierkasse öffnen und der Täter griff schließlich hinein. Währenddessen hielt der zweite Räuber einen weiteren Angestellten und eine Kundin mit einem Messer in Schach. Nachdem die Täter die Einnahmen an sich gebracht hatten und diese in der Plastiktüte verstaut hatten, rannten sie aus dem Geschäft und flüchteten unerkannt. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Die Höhe der Beute steht noch nicht abschließend fest, diese kann erst nach einer Prüfung der Kasse beziffert werden.

Nach Angaben der Zeugen des Überfalls sollen die beiden maskierten Täter Mitte 20 gewesen sein. Beide waren zwischen 1,75m und 1,80m groß. Der Räuber, welcher hinter die Kasse ging, soll mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Hose bekleidet gewesen sein. Er habe zudem eine schwarze Mütze getragen und sich vor das Gesicht einen schwarzen Schal gezogen. Der zweite Maskierte habe eine graue Hose und eine dunkle Jacke getragen. Auch dieser Täter hatte eine schwarze Mütze auf und sich ein Tuch vor das Gesicht gezogen. Den Zeugen fiel auf, dass der erste beschriebene Unbekannte, der hinter der Kasse stand, etwas kräftiger und kleiner war als der zweite Täter.

Ob diese beiden Täter auch für den Raubüberfall im September 2014 verantwortlich sind, wird derzeit von den Ermittlern der Kriminalpolizei Kassel geprüft. In beiden Fällen gibt es Parallelen. Damals stürmte ebenfalls zwei maskierte Täter in den Markt und raubten die Einnahmen.

(Sehen Sie auch unsere Pressemeldung vom 10. September 2014; 12:10 Uhr: „Überfall auf Getränkemarkt in Görlitzer Straße; Kripo Kassel sucht zwei Männer“)

Die Polizei sucht Zeugen!

Zeugen, die zu der tatrelevanten Zeit verdächtige Personen oder verdächtige Fahrzeuge in dem Bereich um den Getränkemarkt in der Görlitzer Straße gesehen oder andere verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel zu melden. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden von dem Kommissariat 35 der Kasseler Polizei geführt.

Jochen Sommer Polizeioberkommissar 0561 / 910 – 1021

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa