16.01.2015 – 13:46
Diepholz (ots) – Stuhr – Festnahme
Am gestrigen Nachmittag konnte die Polizei einen 36-jährigen Mann vorläufig festnehmen, nachdem die Beamten ihn auf frischer Tat bei einem Kraftstoffdiebstahl ertappten. Gegen 13:00 Uhr versuchte der Mann in der Bremer Straße und der Siekstraße in Stuhr von zwei PKW Kraftstoff abzuzapften. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurde der Mann festgenommen, er führte einen Kanister bei sich. Im Rahmen der anschließenden polizeilichen Ermittlungen ergab sich, dass der 36-jährige mit seinem PKW auf der BAB 1 aufgrund Benzinmangels liegengeblieben war. Zu Fuß machte er sich auf den Weg, um „Nachschub“ zu besorgen. Die Polizei traf in dem Fahrzeug eine Begleiterin des Mannes an, beide standen zum Teil erheblich unter Drogeneinfluss. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und sichergestellt, der 36-jährige musste zudem eine Blutprobe abgeben. Weiter stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag; er verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Am heutigen Freitag erfolgte dann die Vorführung beim Amtsgericht Syke, der 36-jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen ihn leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen Diebstahls und Trunkenheit im Straßenverkehr ein.
Bruchhausen-Vilsen – Verkehrsunfall
Glück im Unglück hatte am gestrigen Abend ein 25-jähriger Mann aus Bruchhausen-Vilsen bei einem Verkehrsunfall auf der Sulinger Straße. Gegen 20:40 Uhr war der Mann dort mit seinem Polo unterwegs und musste einer Katze ausweichen, die auf die Fahrbahn lief. Hierbei überschlug sich sein Wagen und durchbrach einen Gartenzaun. Der PKW kam in einem Vorgarten auf dem Dach zum Liegen. Glücklicherweise blieb der junge Autofahrer unverletzt, sein Fahrzeug war jedoch nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Insgesamt entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro.
Asendorf – Verkehrsunfall
Am gestrigen Donnerstag kam es in Asendorf auf der Alten Heerstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Mofafahrer. Gegen 09:00 Uhr befuhr ein 42-jähriger Mann aus der Region Hannover mit seinem Mercedes die Hohenmoorer Straße und wollte die Bundesstraße 6 überqueren. Hierbei übersah er den 53-jährigen Mofafahrer aus Asendorf, der unterwegs war in Richtung Bremen. Verletzt wurde bei der anschließenden Kollision niemand, der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.
Diepholz – Drogenfahrt
Kurz vor Mitternacht in der vergangenen Nacht stoppte eine Streife der Polizei in der Straße Am Burggraben in Diepholz einen Autofahrer. Wie sich während der Kontrolle des 30-jährigen Mannes aus Diepholz herausstellte, stand dieser während der Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Schnelltest vor Ort bestätigte den Verdacht der Beamten, so dass eine Blutprobe fällig wurde, der 30-jährige musste mit auf die Wache. Seine Weiterfahrt wurde durch die Polizei untersagt. Auf den Mann kommt nun ein Ermittlungsverfahren zu, ihn erwarten neben einem saftigen Bußgeld auch Punkte in der Verkehrssünderkartei und ein mehrmonatiges Fahrverbot. Zudem droht ihm der Entzug seiner Fahrerlaubnis durch die Führerscheinstelle.
Kirchdorf – Verkehrsunfallflucht
Am gestrigen Donnerstag kam es auf dem Betriebsgelände einer Firma im Wehrmannsdamm in Kirchdorf zu einer Unfallflucht. In der Zeit zwischen 12:30 und 13:30 Uhr wurde ein dort abgestellter schwarzer PKW VW Golf vorne rechts durch einen unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Verursacher flüchtete unerlaubt, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Nun ermittelt die Polizei Sulingen wegen Fahrerflucht und sucht Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können. Telefon 04271/9490.
Rückfragen bitte an:
Andrik Hackmann
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de