PD Zwickau – Plauen, OT Reinsdorf: Zeuge zu Verkehrsunfall gesucht / Oberlungwitz / Meerane: Öffentlichkeitsfahndung nach Dieb und Kreditbetrüger / Auerbach: Polizei ermittelt drei Drogendealer im Vogtland

Inhalt
Plauen, OT Reinsdorf: Zeuge zu Verkehrsunfall gesucht / Oberlungwitz / Meerane: Öffentlichkeitsfahndung nach Dieb und Kreditbetrüger / Auerbach: Polizei ermittelt drei Drogendealer im Vogtland

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 16.01.2015, 12:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Zeuge zu Verkehrsunfall gesucht


Plauen, OT Reinsdorf – (am) Zu einem Verkehrsunfall in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung kam es am 29. Dezember 2014, um 17:30 Uhr auf der B 92 / Oelsnitzer Landstraße. Zwei Fußgängerinnen (83 Jahre und 87 Jahre) überquerten mit ihren Gehhilfen die Fahrbahn in Höhe der Findeisenstraße / des Fußgängerfurtes, als sich aus Richtung Oelsnitz ein weißer Fiat-Transporter näherte und die 83-jährige Fußgängerin erfasste. Diese fiel gegen ihre Begleiterin, woraufhin beide Damen stürzten. Die Rentnerinnen verletzten sich leicht. Die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 sucht zu diesem Unfall noch den Zeugen, der unmittelbar nach dem Zusammenstoß anhielt und sich um die Verletzten kümmerte. Der Mann soll aus Marieney / Mühlental stammen und zwischen 30 bis 50 Jahre alt sein.


Öffentlichkeitsfahndung nach Dieb und Kreditbetrüger (Fotos)


Oberlungwitz / Meerane – (am) Am 13. Juli 2014 entwendete ein bislang Unbekannter, in der Zeit zwischen 10 Uhr und 15 Uhr, auf dem Campingplatz Goldbachstraße / Ankerberg (Oberlungwitz) das Gepäck des Geschädigten mit persönlichen Dokumenten und der EC-Karte. Am Folgetag schloss der Gesuchte im Mediamarkt Meerane eine Finanzierung über verschiedene Elektrogeräte mit einem Wert von knapp 3.000 Euro ab. Dazu verwendete er den Ausweis sowie die EC-Karte des Geschädigten. Die Ware wurde anschließend an den Unbekannten herausgegeben. Hinweise zum Täter bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Polizei ermittelt drei Drogendealer im Vogtland


Auerbach – (js) Der Polizei in Auerbach ist es nach mehrmonatigen intensiven Ermittlungen gelungen drei Drogendealer aus dem Verkehr zu ziehen. Seit Ende Oktober arbeiteten zahlreiche Beamte fieberhaft an dem Vorgang. Auf Grund der dabei erzielten Erkenntnisse konnten zahlreiche gerichtsverwertbare Beweise zusammengetragen werden. In mehreren zielgerichteten Aktionen wurden dann diese Woche drei Tatverdächtige festgenommen. Dabei handelt es sich um eine 38-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 41 und 57 Jahren aus dem Vogtland. Der Haftrichter hat die Haftbefehle in zwei Fällen bestätigt. Nur gegen den 57-jährigen Ersttäter wurde der Haftbefehl mit Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die drogenabhängige Frau war als Initiatorin in 100 Fällen nach Tschechien gereist um auf grenznahen Märkten Crystal einzukaufen. Sie führte dies dann illegal nach Deutschland ein und verkaufte es gewinnbringend im Vogtland weiter. Der 57-Jährige Mann fungierte dabei als Fahrer. Insgesamt wurden so rund 750 Gramm der Droge im Marktwert von 43.000 Euro nach Deutschland geschleust. Pro „Einkaufs- bzw. Beschaffungsfahrt“ wurden fünf bis zwanzig Gramm geschmuggelt. Verkauft wurden die Drogen an über 40 Personen im Vogtland. Der 41-jährige Mann agierte dabei als Zwischenhändler. Er war bereits im Jahr 2011 wegen Drogendelikten zu einer Haftstrafe verurteil worden. Damals hatte er Marihuana im Vogtland gewinnbringend verkauft, welches Komplizen in Mecklenburg-Vorpommern angebaut hatten. Die Frau war ebenfalls bereits zu einer Haftstrafe verurteilt worden und befand sich  jetzt auf Bewährung auf freien Fuß. Die Polizei führt weitere Ermittlungen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Wohnung durchwühlt


Plauen – (am) Einen Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro verursachten Unbekannte im Zeitraum von Mittwoch, 23 Uhr bis Donnerstag, 10 Uhr. Sie schlugen die Glasscheiben der Haustür sowie einer Wohnungseingangstür ein und gelangten so in eine Wohnung in der Dürerstraße. Hier durchwühlten sie sämtliche Räume. Entwendet wurde augenscheinlich nichts. Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.


Rollator gestohlen


Plauen – (am) Eine 89-Jährige meldete am Donnerstag im Polizeirevier Plauen den Diebstahl ihres Rollators. Das Hilfsmittel wurde am 2. Januar, gegen 10 Uhr Am Waldhaus von Unbekannten gestohlen. Die ältere Dame ist gehbehindert und auf den Rollator angewiesen. Die Höhe des Entwendungsschadens wird mit rund 40 Euro angegeben. Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.


Fußgänger mit Hund übersehen


Plauen – (am) Ein Verkehrsunfall mit einem Verletzten ereignete sich am Donnerstag, gegen 6:15 Uhr. Ein 31-Jähriger befuhr mit seinem Daewoo Chevrolet Spark die Friedrich-Engels-Straße. Als er in die Straße der Deutschen Einheit abbog, stieß er mit dem die Straße überquerenden Fußgänger (48) zusammen. Der 48-Jährige wurde leicht verletzt. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 100 Euro.


Mit kaputtem Moped unterwegs


Plauen – (am) Ein 18-Jähriger wurde am Donnerstag, gegen 7:30 Uhr mit seinem Kleinkraftrad Schwalbe einer Verkehrskontrolle unterzogen. Als der junge Mann in der Pestalozzistraße nicht auf die Haltesignale reagierte, folgten die Polizisten dem Mopedfahrer und stoppten ihn auf der  Moritzstraße. Beim Gefährt des 18-Jährigen funktionierten keinerlei Bremsen, noch die Beleuchtungseinrichtungen und es fehlte der erforderliche Spiegel. Den Versicherungsschein oder die Betriebserlaubnis konnte der junge Mann nicht vorweisen. Eine Anzeige wurde aufgenommen und das Gefährt aus dem Verkehr gezogen.


Hund verursachte Verkehrsunfall


Pausa – (am) Ein Hund stieß am Donnerstag, gegen 18:30 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße von Zeulenroda nach Pausa mit einem Skoda zusammen. Etwa 100 Meter vor Mittelhöhe überquerte das Tier die Fahrbahn. Der Hund (Boxer) wurde verletzt und lief hinkend davon. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Hinweise zu Hund oder Halter bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.


Vergessener Koffer findet Besitzer wieder


Plauen – (am) Eines vermeintlich herrenlosen Koffers nahmen sich am Donnerstag, gegen 12:30 Uhr Kollegen des Polizeireviers Plauen an. Der Hartschalenkoffer befand sich auf dem Fußweg vor einem Hotel in der Straßberger Straße. Die Ermittlungen ergaben, dass ein Hotelgast, der am Morgen aus dem Hotel abreiste, vergessen hatte den Koffer in sein Fahrzeug zu laden. Der Koffer wurde in das Polizeirevier Plauen gebracht und am Nachmittag seinem Besitzer zurückgegeben.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Zeugin beobachtet Unfallflucht


Reichenbach – (js) Am Donnerstagvormittag hat die Fahrerin(66)  eines Pkw VW am Markt in Höhe der Stadtverwaltung beim Herausfahren aus einer Parklücke einen dort stehenden BMW gestreift und rund 300 Euro Schaden verursacht. Anschließend verließ sie den Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Eine Zeugin hat dies beobachtet und der Polizei gemeldet. Dadurch konnte die Verursacherin ermittelt werden.


Einbruch in Wohnhaus


Klingenthal – (js) Am Mittwoch, etwa zwischen 12 und 14 Uhr drangen unbekannte Täter über den Dachboden einer angrenzenden Doppelhaushälfte in ein Haus an der Zollstraße ein. Hier entwendeten sie vier Schlüssel für Zimmertüren sowie eine Funkklingel, Schaden etwa 50 Euro.


Einbruchsversuch in Gartenlaube


Reichenbach – (js) In der Zeit von Mittwoch, 13:30 Uhr bis Donnerstag, gegen 14 Uhr versuchten unbekannte Täter in der Gartenanlage Am Wasserturm gewaltsam in eine Laube einzudringen, was jedoch nicht gelang. Es entstand ein Sachschaden von etwa 400 Euro.


Winterglatt 


Lichtenstein – (js) Am frühen Donnerstagmorgen befuhr gegen halb vier ein Lkw Mercedes-Benz die Alte B 173, Äußere Zwickauer Straße stadteinwärts. Durch die Wetterunbilden war die Straße derart überfroren, dass er nicht gefahrlos weiterfahren konnte und stehen bleiben musste. Der Fahrer wartete bis zum Eintreffen des Winterdienstes. Ein entgegenkommender Omnibus Mercedes-Benz konnte die Steigung aufgrund der Glätte ebenfalls nicht passieren. Nach dem Abstreuen per Hand durch den Winterdienst wollte der Lkw seine Fahrt gegen 06:30 Uhr fortsetzten. Dabei rutschte er dann trotz Winterdiensteinsatz gegen den Bus. Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand nur geringer Sachschaden.
 
Kupferkreuz von Grab entwendet


Hohenstein-Ernstthal – (js) In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag wurde von einem Grab auf dem Friedhof St. Trinitatis an der Lindenstraße ein Kreuz aus Kupfer durch unbekannte Täter entwendet. Das Kreuz ist etwa 1,20 Meter hoch und 20 cm breit. In der Mitte des Kreuzes ist eine Kugel eingearbeitet und mit einem Granitstein aufgestellt. Es entstand ein Schaden von 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls und Störung der Totenruhe.


Pkw zerkratzt


Hohenstein-Ernstthal – (js) Unbekannte Täter haben in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochnachmittag an einem Pkw VW Golf, welcher in einem Hof der Herrmannstraße abgestellt war, den Lack des Fahrzeuges mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Die 23-jährige Geschädigte gibt den Schaden mit 1.200 Euro an.
 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Wohnwagen brennt nieder


Zwickau – (js) Ein Wohnwagen ist am Donnerstag kurz vor Mitternacht auf der Reichenbacher Straße in Brand geraten und vollständig ausgebrannt. Auch ein daneben stehender Bauwagen hat dabei Feuer gefangen und ist nieder gebrannt. Ein PKW und dort gelagerte Reifen wurden ebenfalls beschädigt. Der 51-jährige Besitzer des Wohnwagens ist bei Löschversuchen verletzt worden und musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Brandursachenermittler der Polizei haben ihre Arbeit aufgenommen. Bisher ist noch unklar warum das Feuer im Wohnwagen ausgebrochen ist. Der Geschädigte konnte bisher nicht befragt werden. Zur Höhe des Sachschadens liegen ebenfalls noch keine Angaben vor.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Unfallflucht


Crimmitschau, OT Gablenz – (am) Der Fahrer eines VW Kleintransporters war am Donnerstag, gegen 13:15 Uhr auf dem Gablenzer Berg in Richtung Crimmitschau unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang Gablenz kam ihm aus Richtung Crimmitschau ein weißer Kleintransporter entgegen, wobei sich die Außenspiegel beider Fahrzeuge berührten. Der unbekannte Kleintransporter verließ den Unfallort. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Zeugen werden gebeten sich an das Polizeirevier Werdau, 03761/ 7020 zu wenden.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Zeugen zu Unfall gesucht


Oberlungwitz – (js) Ein 61-jähriger Mann ist am Donnerstagabend mit seinem Ford Kuga beim Abbiegen von der Abteistraße in die Abteisiedlung nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Grundstücksumfriedung aus Holz und Beton geprallt. Ein Anwohner war gegen 22:20 Uhr durch den Knall wach geworden und auf die Straße gelaufen. Nachdem der dem Unfallfahrer im PKW mit Chemnitzer Kennzeichen seine Hilfe anbot, verschloss dieser sein Autofenster und fuhr mit stark beschädigtem Vorderwagen davon. Die Polizei konnte inzwischen die Personalien des Verursachers ermitteln.
Der Unfallwagen wurde wenige hundert Meter weiter verschlossen und mit ausgelösten Airbags aufgefunden. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf 3.000 Euro, der Schaden an der Grundstücksumfriedung auf 1.500 Euro. Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang oder zum Fahrer machen können werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst in Reichenbach zu melden, Telefon 03765/ 500.


Medieninformation [Download *.pdf, 107.77 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen