16.01.2015 – Nun ebenfalls in Haft – UM
Schwedt (Oder)
Der letzte Tatbeteiligte an einem Raub vom 13.01.2015 sitzt nun ebenfalls in Untersuchungshaft. Das zuständige Amtsgericht Schwedt (Oder) kam dem Haftantrag der Staatsanwaltschaft am 15.01.2015 nach. Der junge Mann kam in die JVA Wulkow.
Lesen Sie dazu auch den Auszug aus unserer PM vom 15.01.2015:
Schwedt (Oder) – Nach Raub festgenommen
Nachdem ein 28-jähriger Mann am Abend des 13.01.2014 in der Michail-Lomonossow-Straße von drei weiteren Männern sowie einer Frau geschlagen und aufgefordert worden war, Wertgegenstände herauszugeben, begaben sich alle Beteiligten in die Wohnung des Geschädigten. Dort stahlen die Angreifer Computertechnik und ein Handy des Überfallenen. Anschließend flüchteten sie aus dem Objekt. Jedoch hielt sie dies nicht davon ab, den bereits Verletzten und eine Familienangehörige wenig später auf der Straße abzupassen und wiederum zu schlagen. Dabei erlitt auch dessen Angehörige, eine 61-Jährige, Verletzungen an der Hand.
Der Polizei gelang es nach Bekanntwerden der Taten durch einen Zeugenhinweis einen der Täter festzunehmen und auch die anderen Beteiligten zu ermitteln. Bei ihnen handelt es sich um deutsche Staatsangehörige im Alter von 23 und 25 Jahren. Sie hatten die Zeit genutzt und bei einem an dem Raub unbeteiligten Mann die Beute deponiert. Gegen die 23-jährige Frau und einen der 25-Jährigen wurde bereits Haftbefehl erlassen. Im Laufe des 15.01.2015 wird über das Schicksal ihres Komplizen entschieden.