15.01.2015 – 14:44
Brake (ots) – Am heutigen Tag haben Beamte der Wasserschutzpolizei Brake bei der Kontrolle eines im Hafen Brake liegenden Massengutschiffes festgestellt, dass auf dem chinesischen Schiff seit Juli 2014 keine Entsorgungsvorgänge für Ölschlamm durch die Schiffsführung dokumentiert worden sind. Dies erschien den Wasserschutzpolizisten, die die Kontrolle internationaler Umweltvorschriften durchführten, unglaubwürdig, da in diesem Zeitraum mehr als 2.600 Kubikmeter Schweröl verbraucht wurden.
Eine Rückrechnung ergab für den Verantwortungszeitraum des 41-jährigen chinesischen Kapitäns eine Fehlmenge von 6,95 Kubikmeter Ölschlamm.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Schiffsingenieur (40) es unterlassen hat, Verdampfungsvorgänge des Wasseranteils des Ölschlammes zu dokumentieren. Eine illegale Entsorgung konnte nicht festgestellt werden.
In Absprache mit dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von 450 Euro gegen die Verantwortlichen angeordnet und eingezogen.
Die Ermittlungen dauern an./hof
Rückfragen bitte an:
Zentrale Polizeidirektion NIedersachsen
Wasserschutzpolizei Brake
Telefon: 04401/7009 - 315