POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 15.1.2015

15.01.2015 – 16:08

Landkreis Tuttlingen (ots) – Emmingen-Liptingen: Kleintransporter bleibt nach Schleuderfahrt auf Fahrerseite liegen; Tuttlingen: Autofahrer streift parkendes Fahrzeug und fährt weiter; Gosheim: Unachtsamkeit und Schneeglätte führen zu Verkehrsunfall; Trossingen: Eisplatte rutscht von Lkw-Plane und beschädigt entgegenkommendes Fahrzeug – 2500 Euro Sachschaden; Trossingen: Geräteschuppen des Seniorenzentrums aufgebrochen – Polizei sucht nach Zeugen; Trossingen: Täter verstecken sich nach Einbruch in Lichtschacht und entwischen; Tuttlingen: Schockanrufer setzt 82-Jährige unter Druck

Emmingen-Liptingen: Kleintransporter bleibt nach Schleuderfahrt auf Fahrerseite liegen

Am Mittwochabend ereignete sich auf der Kreisstraße 5945 bei Emmingen-Liptingen ein Unfall mit einem Kleintransporter. Der Pkw-Fahrer fuhr gegen 19.15 Uhr von Neuhausen in Richtung Tuttlingen. In einer Rechtskurve geriet das Fahrzeug auf Grund von Eisglätte ins Rutschen, touchierte die Leitplanke und schleuderte im Anschluss über die Fahrbahn gegen die Böschung auf der gegenüberliegenden Seite. Dort kippte das Auto um und blieb auf der Fahrerseite liegen. Gegen den 41-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Tuttlingen: Autofahrer streift parkendes Fahrzeug und fährt weiter

Am Dienstag streifte ein Autofahrer zwischen 10.30 Uhr und 16 Uhr ein in der Stockacher Straße am Straßenrand abgestelltes Fahrzeug und fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge wurde der Außenspiegel des VW Passats beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier Tuttlingen unter 07461 941-0 entgegen.

Gosheim: Unachtsamkeit und Schneeglätte führen zu Verkehrsunfall

Ein 18-jähriger Autofahrer verursachte am Mittwochnachmittag in der Heubergstraße kurz nach 16.30 Uhr aus Unachtsamkeit und bei Schneeglätte einen Verkehrsunfall. Eine vor dem Fahranfänger fahrende 64-Jährige wollte nach links in die Austraße abbiegen. Aufgrund des zu geringen Abstands auf der schneeglatten Fahrbahn rutschte das Fahrzeug des Verursachers und kollidierte mit der linken Fahrzeugseite der 64-Jährigen. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 6000 Euro.

Trossingen: Eisplatte rutscht von Lkw-Plane und beschädigt entgegenkommendes Fahrzeug – 2500 Euro Sachschaden.

Ein Lkw-Fahrer fuhr am Mittwoch um 17.50 Uhr auf der Kreisstraße 5910 von Schura in Richtung Aldingen. In einer Kurve rutschten mehrere Eisplatten, welche sich auf der Plane des Lkw gebildet haben, herunter und landeten auf einem entgegenkommenden Pkw. Der Fahrer des Lkw fuhr ohne anzuhalten weiter. Der von den Eisplatten getroffene Wagen wurde derart beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 2500 Euro. Die Polizei sucht nun nach einem dunkel lackierten Lkw – 7,5-Tonner – mit Planenaufbau. Zudem werden Zeugen gebeten, insbesondere der Fahrer eines Lkw, der während des Vorfalls hinter dem jetzt gesuchten Lkw fuhr, sich mit dem Polizeirevier Spaichingen unter 07424 9318-0 in Verbindung zu setzen.

Trossingen: Geräteschuppen des Seniorenzentrums aufgebrochen – Polizei sucht nach Zeugen

Auf dem Gelände eines Seniorenzentrums in der Wagnerstraße brachen unbekannte Täter am Mittwoch gegen 22.17 Uhr mehrere Geräteschuppen auf und randalierten in der Grünanlage des Zentrums. Aus einem Schuppen entwendeten sie einen Feuerlöscher und versprühten den Inhalt im Freien. Beim Abtransport von Gartenstühlen aus einem Schuppen, konnten die Täter von einer Zeugin angesprochen werden. Daraufhin flüchteten sie in Richtung Hangenstraße. Bei den Tätern handelt es sich um drei Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Alle drei trugen Baseballcaps und waren circa 180 Zentimeter groß. Ein Täter trug eine weiße Jacke. Hinweise zum vorgenannten Fall nimmt das Polizeirevier Spaichingen unter 07424 9318-0 entgegen.

Trossingen: Täter verstecken sich nach Einbruch in Lichtschacht und entwischen

Am Mittwoch verschafften sich drei unbekannte Täter, durch Eintreten einer Tür, Zugang zu einem Keller am Rudolf-Maschke-Platz. Als der Mieter des Kellerraums und der Hausmeister gegen 19.15 Uhr die beschädigte Tür feststellten, hielten sich die drei Täter noch im Gebäude auf. Sie versteckten sich in einem Lichtschacht und konnten unerkannt flüchten. Aus dem Keller wurde nichts entwendet. Hinweise zur Tat und den gesuchten Tätern nimmt das Polizeirevier Spaichingen unter 07424 9318-0 entgegen.

Tuttlingen: Schockanrufer setzt 82-Jährige unter Druck

Am Mittwochnachmittag erhielt eine 82-Jährige einen Anruf von einem Unbekannten, der sich als Staatsanwalt aus Stuttgart ausgab. Dieser bot ihr eine Strafmilderung in einem angeblich gegen sie laufenden Ermittlungsverfahren an. Hierfür sollte sie am nächsten Tag 15000 Euro bereithalten und an zwei Männer übergeben. Zudem wurde ihr bei Bezahlung eine Entschädigung in Aussicht gestellt. Sollte sie der Aufforderung nicht nachkommen, so der Anrufer, würde sie von der Polizei abgeholt und dem Gericht vorgeführt. Die Frau verhielt sich richtig und zeigte den Vorfall beim Polizeirevier Tuttlingen an. Die Ermittlungen nach dem bislang unbekannten Anrufer dauern derzeit an und wurden vom Kriminalkommissariat Tuttlingen übernommen.

Rückfragen bitte an:

Alexander Drössel/Bärbel Schatz
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-113
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa