POL-KS: Kaufungen – Helsa: Straßenglätte: Fahrzeug kommt von der Fahrbahn ab; Fahrerin verletzt

15.01.2015 – 11:19

Kassel (ots) – Gestern Abend, gegen 22:30 Uhr, wurde eine Pkw-Fahrerin bei einem Unfall auf der Kreisstraße 7 zwischen Kaufungen und Helsa schwer verletzt. Die 48-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Kassel kam mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und schleuderte an eine Böschung. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Helsa mussten sie aus ihrem total zerstörten BMW befreien. Nach ersten Ermittlungen der unfallaufnehmenden Beamten des Polizeireviers Ost dürfte die Unfallursache auf nicht angepasste Geschwindigkeit bei Straßenglätte zurückzuführen sein.

Die 48-Jährige fuhr in den Abendstunden mit ihrem Pkw auf der Kreisstraße von Kaufungen nach Helsa. Am Ende einer leichten Rechtskurve verlor sie die Kontrolle über ihren BMW. Das Fahrzeug schleuderte nach links über die Gegenfahrbahn, prallte gegen eine Böschung und kam zum Stehen. Da sich die Fahrerin nicht eigenständig aus dem stark beschädigten Pkw befreien konnte, musste sie von der Freiwilligen Feuerwehr mittels einer Rettungsschere aus dem Fahrzeug befreit. Bei dem Aufprall zog sich die Pkw-Fahrerin vermutlich eine Gehirnerschütterung, Prellungen im Bereich des Kopfes und der Brust zu. Ein Rettungswagen brachte die Verletzte in ein Kasseler Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen wurde. An dem BMW entstand schätzungsweise ein Sachschaden von 3.500,- Euro, was wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Die Beamten am Unfallort stellten fest, dass die Fahrbahn im Bereich der Unfallstelle „spiegelglatt“ war. Bereits vor dem Unfall der 48-Jährigen war ein weiteres Fahrzeug auf dieser Kreisstraße von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gerutscht. Auch hier war wohl die Straßenglätte in Verbindung mit nicht angepasster Geschwindigkeit an die Fahrbahnverhältnisse ursächlich. Ein nochmaliges Abstreuen der Strecke durch ein Streufahrzeug führte zu keiner Besserung der Straßensituation. Daher musste die Kreisstraße zwischen Kaufungen und Helsa bis heute Morgen, 5:30 Uhr, voll gesperrt werden. Die Fahrbahn konnte erst wieder freigegeben werden, nachdem sich die Witterungsverhältnisse gebessert hatten.

Die weiteren Unfallermittlungen werden von den Kollegen des Kasseler Polizeireviers Ost geführt.

Jochen Sommer Polizeioberkommissar 0561 / 910 – 1021

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa