PD Chemnitz – Überschlag nach Kollision

Inhalt
Überschlag nach Kollision

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 15.01.2015, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Hilbersdorf – Nichts passte


(Fi) Polizeibeamte stoppten am Donnerstag, gegen 2.10 Uhr, auf dem Hohlweg einen Seat Cordoba. Bei der Kontrolle des 28-jährigen Fahrers ergab sich, dass an dem Pkw Kennzeichentafeln angebracht waren, die an einen stillgelegten Nissan Micra gehörten. Der Fahrer selbst ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und war mit dem Pkw laut Atemalkoholtest mit 1,18 Promille unterwegs. Es folgten eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel und -papiere. Anzeigen wegen Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und der Trunkenheit im Straßenverkehr wurden aufgenommen.


OT Kapellenberg – Schuhe gestohlen


(Fi) Zwei Paar Schuhe im Gesamtwert von rund 220 Euro haben Unbekannte aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Lortzingstraße gestohlen. Der Mieter (25) einer Wohnung hatte seine braun-weißen Nike-Schuhe ebenso vor der Wohnungstür abgestellt wie sein gleichaltriger Besucher seine blau-weißen Schuhe der Marke New Balance.  Die Tatzeit liegt in der Nacht zu Donnerstag zwischen 20 Uhr und 0.30 Uhr. Anzeige wegen Diebstahls wurde aufgenommen.


OT Röhrsdorf – Überschlag nach Kollision


(Kg) Die Ringstraße aus Richtung Röhrsdorfer Allee in Richtung Rehgartenweg befuhr am Mittwochnachmittag, gegen 16.55 Uhr, der 23-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki. Als er in die Kreuzung Ringstraße/Rehgartenweg/Wildparkstraße einfuhr, kollidierte der Suzuki mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw Opel (Fahrer: 30). Durch den Anstoß geriet der Suzuki ins Schleudern, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Beide Fahrer sowie eine 17-jährige Mitfahrerin des Suzuki erlitten leichte Verletzungen. Der an den Pkw entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Hartha/OT Gersdorf – Elektroroller gestohlen


(TH) Einen Elektroroller „Charly“ stahlen unbekannte Täter am Mittwoch in der Straße Am Schanzenbach. Der Besitzer hatte seinen Roller in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr ungesichert vor einer Garage abgestellt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ungefähr 600 Euro.


Zschaitz-Ottewig/OT Glaucha – Brennende Altreifen


(TH) Feuerwehr und Polizei mussten am Mittwochabend, gegen 21.45 Uhr, zu einem Einsatz in die Agrargenossenschaft Ostrau an der Verbindungsstraße Glaucha-Lommatzsch ausrücken. An der Stirnseite eines leeren Silos brannten Altreifen auf einer Fläche von ca. 45 m². Die Freiwillige Feuerwehr Zschaitz/Ottewig ließ die Reifen kontrolliert abbrennen. Außer an den Reifen entsteht kein weiterer Schaden. Zu dessen Höhe liegen der Polizei zurzeit keine Informationen vor. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.


Großweitzschen/OT Niederranschütz – Kollision beim Linksabbiegen


(Kg) Am Mittwochabend war gegen 21.25 Uhr die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen auf der Bundesstraße 169 aus Richtung Döbeln in Richtung Riesa unterwegs. Am Abzweig Heiterer Blick bog sie nach links in Richtung Großweitzschen ab, wobei es zur Kollision mit einem aus Richtung Riesa entgegenkommenden Pkw Nissan (Fahrerin: 56) kam. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro. Die Bundesstraße war für ca. 2½ Stunden gesperrt. Gegen Mitternacht war die Unfallstelle beräumt und die Sperrung konnte aufgehoben werden.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Kleidung gestohlen


(TH) In der Johann-Sebastian-Bach-Straße stahlen Unbekannte am Mittwoch, in der Zeit von 12.45 bis 14.20 Uhr, zwei Jacken, fünf CDs und drei USB-Sticks aus einem Pkw VW. Die Täter gelangten auf zurzeit unbekannte Art und Weise in das Fahrzeug. Außerdem versuchten sie das Autoradio zu entwenden. Der Diebstahlschaden beträgt etwa 220 Euro. Am Pkw entstand kein Schaden.


Frauenstein/OT Burkersdorf – Beim Überholen gestreift


(Kg) Der 48-jährige Fahrer eines Pkw VW war am Mittwochnachmittag, gegen 14.50 Uhr, auf der Staatsstraße 184 aus Richtung Freiberg in Richtung Frauenstein unterwegs. Ungefähr 500 m nach dem Ortseingang Burkersdorf streifte der Pkw beim Überholen einen Lkw Mercedes (Fahrer: 38), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Rochlitz


Hartmannsdorf – Werkzeug gestohlen


(TH) Werkzeugdiebe waren am Mittwoch in einem Mehrfamilienhaus in der Geschwister-Scholl-Straße am Werk. Sie brachen das Vorhängeschloss eines Kellers auf und nahmen das Schloss, einen Akkuschrauber sowie eine Stichsäge, beides der Marke „Makita“, mit. Das Diebesgut hat einen Wert von ungefähr 400 Euro. Es entstand kein Sachschaden.


Seelitz – Von Fahrbahn abgekommen


(Kg) Gegen 13.20 Uhr befuhr am Mittwoch die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die Geringswalder Straße (B 175) aus Richtung Geringswalde in Richtung Rochlitz. Etwa 500 m nach dem Ortsausgang Neuzschaagwitz kam der Pkw aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der geradlinigen Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Dabei erlitt die 22-Jährige schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


Burgstädt – Losgerollt


(Kg) Ein Skoda Octavia machte sich am Mittwoch, gegen 12.45 Uhr, auf der Peniger Straße (S 241) selbstständig. Der Pkw rollte auf abschüssiger Straße los und prallte gegen eine Grundstücksmauer. Dabei entstand Sachschaden am Pkw und der Mauer in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Mittweida


Lichtenau/OT Auerswalde – Beim Ausweichen verunglückt


(Kg) Die Auerswalder Hauptstraße (S 204) aus Richtung der Bundesstraße 107 in Richtung der Staatsstraße 200 befuhr am Mittwoch, gegen 11.40 Uhr, die 27-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. In Höhe des Hausgrundstücks 134 überholte die 27-Jährige einen Radfahrer. Der entgegenkommende Fahrer (63) eines Simson-Mopeds wich dem überholenden Peugeot nach rechts aus, um eine Kollision mit dem Pkw zu vermeiden und verlor dabei offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der 63-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Einen Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Moped gab es nicht. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.


Hainichen – Auf Abbiegenden aufgefahren


(Kg) Gegen 18.20 Uhr befuhr am Mittwoch der 26-jährige Fahrer eines Pkw Kia die Frankenberger Straße (S 201) in Richtung der B 169. In Höhe des Hausgrundstücks 16 wollte der 26-Jährige nach links auf einen Parkplatz abbiegen, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (21) eines Pkw VW fuhr auf den haltenden Kia auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Die Beifahrerin (24) des Kia wurde bei dem Unfall leicht verletzt.



Flöha/OT Falkenau – Von Fahrbahn abgekommen


(Kg) In der Nacht zum Donnerstag war gegen 3.25 Uhr der 22-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Dresdner Straße (B 173) aus Richtung Oederan in Richtung Flöha unterwegs. In einer Rechtskurve verlor der 22-Jährige offenbar die Kontrolle über den Pkw. Der VW kollidierte mit der linken Leitplanke, kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stillstand. Verletzungen erlitt der 22-Jährige bei dem Unfall keine. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 500 Euro.


Frankenberg – Parkplatzkollision


(Kg) Auf einem Parkplatz in der Chemnitzer Straße kollidierten am Mittwoch, gegen 10.20 Uhr, ein Toyota IQ und ein Ford Fiesta miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Beide Fahrer (Toyota: 71/Ford: 81) blieben unverletzt.


Mittweida – Anstoß an parkendes Auto/Zeugen gesucht


(Kg) Auf dem Parkplatz am ehemaligen Busbahnhof in der Zimmerstraße parkte am 13. Januar 2015 ein weißer Dacia Sandero. Vermutlich beim Einparken stieß ein bisher unbekannter Pkw gegen 13 Uhr gegen den parkenden Dacia und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.


Hainichen – Wer fuhr gegen Kleinbus?/Polizei sucht Zeugen


(He) Am Mittwochmittag streifte kurz nach 12 Uhr ein unbekannter weißer Transporter auf der Mittweidaer Straße einen in Höhe Haus Nummer 18 abgestellten Kleinbus Ford Tourneo Custom. Der Kleinbus war außerhalb der Fahrbahn in einer Parklücke abgestellt. Am Ford entstand Schaden von rund 100 Euro. Der Verursacher fuhr ohne anzuhalten davon.
Das Polizeirevier Mittweida sucht unter Tel. 03727 980-0 Zeugen, die nähere Hinweise zum unbekannten Transporter bzw. dessen Fahrer geben können.


 


Erzgebirgskreis


Noch ist Winter


(KW) Im Erzgebirgskreis kam es in den Bereichen Marienberg, Annaberg und Aue in der vergangenen Nacht zu Behinderungen aufgrund von Straßenglätte. Davon betroffen waren unter anderen die B 169 zwischen Eibenstock und Aue, die B 101 zwischen Schwarzenberg und Aue, die B 93 im Raum Schneeberg. Zwischen Gelenau und Herold kam kurz vor Mitternacht ein PKW auf winterglatter Fahrbahn in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 30-jährige Fahrer blieb unverletzt, sein Peugeot musste abgeschleppt werden.
In Schwarzenberg, Ortsteil Heide, hatte eine 32-Jährige gegen 21:30 Uhr die Kontrolle über ihren Citroen verloren und war in einen parkenden Skoda gerutscht. Verletzt wurde dabei niemand. Der Gesamtsachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Die Winterdienste sind im Einsatz. Es ist jedoch trotzdem mit Behinderungen aufgrund von vereisten Fahrbahnen, insbesondere im Nebenstraßennetz, zu rechnen.


Revierbereich Aue


Breitenbrunn/OT Antonsthal – Unfall am Bahnübergang


(Kg) Auf der Talstraße (S 272) hielt am Mittwoch, gegen 16.25 Uhr, der 79-jährige Fahrer eines Pkw Opel kurz vor Antonsthal an einer geschlossenen Bahnschranke verkehrsbedingt hinter mehreren anderen haltenden Fahrzeugen an. Nachdem die Schranke wieder öffnete, fuhren die Fahrzeuge los, bremsten jedoch kurz darauf nochmals ab. So auch der 79-Jährige. Der 52-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi fuhr auf den Opel auf, wobei Sachschaden am Mitsubishi in Höhe von ca. 50 Euro entstand. Am Opel war kein Schaden sichtbar. Der 79-jährige Opel-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.


Aue – Anstoß beim Ausparken


(Kg) Beim Ausparken in der Lessingstraße stieß am Mittwoch, gegen 15.05 Uhr, ein Pkw Toyota (Fahrerin: 47) gegen einen parkenden Subaru Forester, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Stollberg


Lugau – Beim Überqueren erfasst


(Kg) Ein 12-jähriger Junge lief am Mittwoch, gegen 17.35 Uhr, auf dem rechten Gehweg der Chemnitzer Straße in Richtung Hohensteiner Straße (B 180). Auf der Chemnitzer Straße war zur selben Zeit die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki aus Richtung Ursprung in Richtung B 180 unterwegs. Plötzlich rannte der 12-Jährige auf Straße, um diese zu überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Jungen und dem Suzuki. Das Kind erlitt schwere Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.


Stollberg – Unfallzeugen gesucht


(Kg) Am 13. Januar 2015 parkte zwischen 5.30 Uhr und 11 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof der Citybahn in der Bahnhofstraße ein blauer VW Golf. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen den VW und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 037296 90-0 nimmt das Polizeirevier Stollberg Hinweise entgegen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 98.92 KB]
Quelle: Polizei Sachsen