15.01.2015 – KfZ-Dieb gestellt – PD West
Bundesautobahn 9; Rast- und Tankplatz Fläming in Fahrtrichtung Berlin
Den Beamten der Autobahnpolizei ist es am frühen Mittwochmorgen gelungen einen KfZ-Diebstahl schnell aufzuklären und den KfZ-Dieb zu stellen.
Das Fahrzeug, ein VW Sharan, fiel den Polizisten auf, weil es mit Kennzeichentafeln bestückt war, die zu einem Audi gehörten.
Als die Kontrolle auf dem Rastplatz erfolgen sollte, sprang der Fahrer unvermittelt aus dem Wagen. Dieser rollte weiter und stieß gegen einen Kleintransporter.
Der flüchtende Autofahrer (35) aus Polen konnte durch die Polizisten gestellt werden. Er wurde festgenommen.
Am VW waren eindeutige Aufbruchspuren zu erkennen. Im Kofferraum stießen die Beamten auf die zum Wagen gehörenden Kennzeichentafeln. Dieses Auto wurde nur zwei Stunden zuvor durch seinen Besitzer aus Weimar (BL Sachsen) als gestohlen gemeldet. Der 46-Jährigie erhält seinen Wagen zurück.
Durch den Zusammenstoß mit dem geparkten Kleintransporter Opel Morano entstand an diesem geringer Sachschaden, ca. 500 EURO. Der Firmenwagen blieb fahrbereit.
In Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wird der Autodieb am heutigen Nachmittag dem Amtsgericht Brandenburg vorgeführt. Es soll ein beschleunigtes Verfahren durchgeführt werden.