Pressemeldungen vom Mittwoch, 14.01.2015 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Mittwoch, 14.01.2015 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Würzburg

Astra-Fahrer von Sonne geblendet – auf Linienbus aufgefahren – niemand verletzt

Ein Opelfahrer war am Dienstagfrüh von der tiefstehenden Sonne derart geblendet worden, dass er beim Abbiegen auf einen vor ihm stehenden Linienbus auffuhr. Der Mann kam verletzt ins Krankenhaus.

Gegen 09:15 Uhr war 74-Jährige in der Nürnberger Straße stadtauswärts unterwegs und wollte nach rechts zu einem Einkaufsmarkt abbiegen. Weil der Opelfahrer offenbar durch die tief stehende Sonne stark geblendet wurde, erkannte er nicht, dass ein Linienbus vor ihm stand und fuhr frontal auf diesen auf. Dabei erlitt der Mann aus Würzburg Prellungen und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der 57-jährige Fahrer des Linienbusses blieb unverletzt. Auch sonst war in den Bus niemand zu Schaden gekommen. Das Heck des Linienbusses wurde stark deformiert und der Bus wurde am Motorblock beschädigt. Am Opel Astra war die Front stark eingedrückt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von über 11.000 Euro.

Weil an der Unfallstelle auch Diesel ausgelaufen war, wurde die Berufsfeuerwehr verständigt, die sich um das Abbinden der Betriebsstoffe sowie die Reinigung der Fahrbahn kümmerte. Sowohl der Opel wie auch der Linienbus waren nicht mehr fahrbereit und mussten in einer aufwändigen Aktion abgeschleppt werden.


Mercedesfahrer mit entgegenkommendem BMW kollidiert – 41-Jährige verletzt ins Krankenhaus

Am Dienstagnachmittag hat ein Mercedesfahrer auf der B 19 beim Linksabbiegen die Vorfahrt einer 41-jährigen BMW-Fahrerin missachtet und ist mit deren Fahrzeug kollidiert. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Gegen 13:30 Uhr war der 20-jährige Mercedesfahrer aus Schleswig-Holstein auf der B 19 in Richtung Giebelstadt unterwegs. An der Einmündung zur Giebelstädter Steige wollte er nach links abbiegen und übersah dabei eine entgegenkommende BMW-Fahrerin. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Mercedes mehrmals um die eigene Achse. Der Unfallverursacher blieb jedoch unverletzt. Die 41-jährige BMW-Fahrerin aus dem Landkreis Würzburg wurde mit einem Schock und einem Schleudertrauma in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt 65.000 Euro. Die B 19 war in Richtung Würzburg für die Dauer der Unfallaufnahme für etwa 90 Minuten komplett gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.



Quelle: Bayerische Polizei