Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 14. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 14. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Unter Drogen gefahren
>
NEU-ULM. Gestern Abend kontrollierte die Streife der Operativen Ergänzungsdienste in der Zeppelinstraße einen Pkw. Hierbei fiel auf, dass der 32-jährige Fahrzeugführer unter Drogeneinfluß stand. Außerdem konnten kleine Mengen Betäubungsmittel bei ihm aufgefunden und sichergestellt werden. Neben einem Strafverfahren und einem Fahrverbot droht dem Mann auch ein empfindliches Bußgeld.
(OED Neu-Ulm)

Bei Kontrolle geflüchtet

NEU-ULM. Ebenfalls gestern Abend sollte in der Memminger Straße ein Zweiradfahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Als Dieser die Beamten sah, flüchtete er mit seinem Fahrzeug über einen Fußweg und konnte nach einer kurzen Verfolgung in einem Hinterhof gestellt werden. Der Grund für dieses Verhalten war schnell klar. Der junge Mann hatte weder ein Kennzeichen am Fahrzeug angebracht, noch war er in Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis. Das Zweirad wurde sichergestellt. Er wird wegen mehrerer Delikte angezeigt.
(OED Neu-Ulm)

Pkw zerkratzt

NEU-ULM. Ein in der Ringstraße geparkter Pkw wurde im Laufe des gestrigen Tages von einem unbekannten Vandalen an der Fahrertüre zerkratzt. Dadurch entstand an dem schwarzen Audi A1 ein Sachschaden von 300 Euro. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0, erbeten.
(PI Neu-Ulm)

Pkw-Fahrer alkoholisiert

NERSINGEN. Bei einer Kontrolle eines 26 jährigen Pkw-Fahrers gestern Abend, um kurz nach 23.00 Uhr, am Sportplatz stellte sich heraus, dass dieser alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab bei dem Pkw-Fahrer einen Alkoholwert über der 0,5-Promille-Grenze. Den 26 Jährigen erwartet nun ein Bußgeld von mind. 500 Euro mit mind. einem Monat Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle in der vergangenen Nacht, um kurz vor 01.00 Uhr, in der Memminger Straße, erkannte die Streifenbesatzung, dass ein 31 jähriger Pkw-Fahrer offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Da ein Drogenschnelltest dies bestätigte, wurde bei dem 31 Jährigen eine Blutentnahme veranlasst. Im Pkw des 31 Jährigen fanden die Polizeibeamten noch eine Marihuanablüte. Gegen den 31 Jährigen wurde ein Verfahren wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz und der Fahrt unter Drogeneinfluss eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Pkw-Fahrer alkoholisiert

ELCHINGEN. Ein 53 jähriger Pkw-Fahrer war in der vergangenen Nacht, um 02.00 Uhr, auf der Staatsstraße 2021, alkoholisiert unterwegs. Da bei der Verkehrskontrolle ein Alkoholtest einen Alkoholwert über der 1,1-Promille-Grenze ergab, wurde bei dem Pkw-Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Gegen den 53 Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Auto und Hausfassade beschädigt

ILLERTISSEN. Vom 12.01. auf den 13.01.2015 wurde in der Bräuhausstraße eine Hausfassade und ein geparkter Pkw mit schwarzer Farbe, vermutlich Spraydose, beschmiert. An der Hausfassade wurde ein schwarzes „X“ angebracht am Pkw die rechte Fahrzeugseite besprüht. Schaden an der Hauswand ca. 100 Euro, am Pkw ca. 2.000 Euro. Hinweise an die PI Illertissen, 07303-9651-0.
(PI Illertissen)

Illegale Person im Zug aufgegriffen

NEU-ULM. In der vergangenen Nacht, um 01.00 Uhr, haben Schleierfahnder der Polizeiinspektion Fahndung Lindau, im ICE von München nach Ulm, auf Höhe Neu-Ulm eine Person kontrolliert, die sich nicht ausweisen konnte. Die Person gab bei der Kontrolle an, dass er albanischer Staatsangehöriger sei und einen Asylantrag in Deutschland stellen wolle. Dazu gab die aufgegriffene Person bereitwillig seine angeblichen Personalien an.
Nachdem der Person angekündigt wurde, mit seinem Fingerabdruck die Identität prüfen zu wollen, offenbarte der 37 Jährige, dass er zuvor falsche Personalien angegeben hatte und bereits in Österreich unter seinen echten Personalien einen Asylantrag gestellt hatte. Eine weitere Überprüfung des 37 Jährigen mit seinen richtigen Personalien ergab, dass dieser kurz nach dem Jahreswechsel im Bereich Passau nach einem illegalen Grenzübertritt in einem Linienbus aufgegriffen und postwendend wieder nach Österreich zurückgeschickt wurde. Nach Rücksprache mit der Ausländerbehörde wurde der 37 Jährige aus dem Kosovo dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge überstellt, die eine Rückführung des Asylantragstellers nach Österreich prüfen.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei