14.01.2015 – 15:53
Delmenhorst (ots) – .
Ende der vergangenen und Anfang dieser Woche führen Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn auf der Autobahn 1 im Bereich des Landkreises Oldenburg spezielle Kontrollen des Schwerlastverkehrs hinsichtlich des technischen Zustandes der Fahrzeuge durch.
Von den kontrollierten Fahrzeugen fielen einige mit zum Teil erheblichen technischen Mängeln auf. Die Beamten kontrollierten insgesamt 20 Fahrzeuge. Dabei stellten sie bei 13 Fahrzeugen technische Mängel fest, die jedoch in vielen Fällen schnell behoben werden konnten.
So war ein 41-jähriger spanischer Lkw-Fahrer mit ca. 10.000 kg Tomaten auf dem Wege von Spanien nach Bremen unterwegs. Im Laufe der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass vier Reifen des Sattelanhängers defekt waren und die Bremsen nicht mehr ordnungsgemäß funktionierten. Der Fahrer und der Spediteur mussten eine hohe Sicherheitsleistung hinterlegen. Nachdem das Fahrzeug repariert worden war, konnte es die Fahrt fortgesetzt werden.
Ähnlich erging es einer 32-jährigen dänischen Fahrzeugführerin mit ihrem Sattelzug. Dieser war mit ca. 6.000 kg Eiern beladen auf dem Wege vom Landkreis Vechta nach Dänemark. Ihr Sattelanhänger war in einem technisch desolaten Zustand. Nicht nur die Bremsen funktionierten nicht, auch der Fahrzeughauptrahmen war teilweise durchgerostet. Auch hier war die Fahrt bis zur Reparatur zu Ende. Die Fahrzeughalterin musste eine hohe Sicherheitsleistung hinterlegen.
Im Übrigen stellten die Beamten im Zuge ihrer Kontrollen noch mehrere abgefahrene Reifen und defekte Stoßdämpfer fest. Diese konnten jedoch vor Ort sofort von den Kraftfahrern repariert werden.
.
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de