Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 13. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 13. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Verkehrsunfall

BURGAU. Gestern Vormittag fuhr ein 57-jähriger Pkw-Fahrer an der Kreuzung Ostpreußenstraße – Augsburger Straße – Dieselstraße von der Ostpreußenstraße kommend auf die Augsburger Straße ein. Dabei übersah er einen aus seiner Sicht von rechts auf der vorfahrtsberechtigten Augsburger Straße herannahenden Pkw, gefahren von eine 28 Jährigen. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß. Da die Pkw-Fahrerin noch versucht hatte nach rechts auszuweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern, fuhr sie gegen einen Lkw, welcher von der Dieselstraße kommend an der Kreuzung angehalten hatte. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 4200 Euro.
(PI Burgau)

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

BURGAU. Am 12.01.2015 gegen 23.00 Uhr wurde von einer Streifenbesatzung der PI Burgau in der Augsburger Straße ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergab sich der Verdacht, dass der 25-jährige Fahrzeuglenker unter Drogeneinfluss entstand. Bei ihm wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurden bei der Durchsuchung der Jacke des 25 Jährigen und in seiner Wohnung Betäubungsmittel aufgefunden. Zusätzlich wurde festgestellt, dass der 25 Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Ihn erwartet nun unter anderem ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
(PI Burgau)

Diebstahl eines Fahrrades

THANNHAUSEN. Am frühen Abend des vergangenen Sonntages entwendete ein unbekannter Täter ein Fahrrad aus einer unversperrten Garage in der Christoph-von-Schmid-Straße. Das Damenrad der Marke Epple hatte einen Wert von knapp 400 Euro.
(PI Krumbach)

Lkw und Sattelzug streifen sich

JETTINGEN-SCHEPPACH. Beim Einfahren auf die A 8 haben sich am Montagabend ein Lastwagen und ein Sattelzug gestreift. Ein 37-jähriger Slowake fuhr auf dem Einfädelungsstreifen der Anschlussstelle Burgau und wollte auf die Autobahn in Richtung München einfahren. Parallel hierzu fuhr ein Lastwagen auf dem rechten Fahrstreifen der Durchgangsfahrbahn. Die beiden Brummis streiften sich mit den Spiegeln, wobei die Scheibe der Beifahrerseite des Lkw zu Bruch ging. Durch umherfliegende Glassplitter verletzte sich der 74-jährige Fahrer leicht. Die Schuld am Unfall wiesen sich die beiden Fahrer jeweils gegenseitig zu. Den Schaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 2.500 Euro an.
(APS Günzburg)

Diebstahl aus Kfz

LEIPHEIM. Unbekannter Täter bohrte im Tatzeitraum, 09.01.15, 18.00 Uhr bis 12.01.15, 06.00 Uhr, den durch ein Schloss gesicherten Tankdeckel eines Lkws auf und entwendete daraus ca. 75 Liter Dieselkraftstoff im Gesamtwert von 82,50 Euro. Die Schadenshöhe beläuft sich auf 50 Euro. Der Lkw stand auf dem Parkplatz einer Spedition in der Straße „An der Rollbahn“.
(PI Günzburg)

Einbruch-Diebstahl

GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 11.01.15, 23.50 Uhr bis 12.01.15, 08.30 Uhr, schlug unbekannter Täter an der sichtgeschützten Rückseite eines Motorradgeschäftes in der Bahnhofstraße eine Fensterscheibe ein und gelangte somit in den Lagerraum. Von dort schlug er ein ca. 50 x 50 cm großes Loch in eine Rigips-Trennwand und gelangte in die dahinter liegenden Räumlichkeiten eines Wettbüros. Nach Aufwuchten einer Holztüre zu einem Büroraum versuchte er in diesem den Standtresor aufzuwuchten, was jedoch misslang. Anschließend entwendete er aus einer Kassenschublade in der Theke einen größeren Bargeldbetrag. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfallflucht

GÜNZBURG. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte im Unfallzeitraum, 12.01.15, 07.00 Uhr bis 12.50 Uhr, einen Pkw Daimler Smart, an der linken Frontstoßstange. Das Fahrzeug war in der Straße „Kappenzipfel“ vor Hausnummer 7 geparkt. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall

GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 12.01.15, 07.15 Uhr, fuhr eine 18-jähige Pkw-Fahrerin auf der B 10 stadteinwärts. Als sie an der Ampel Augsburger Straße/Polizeiohr verkehrsbedingt abbremsen musste, bemerkte dies ein nachfolgender 20-jähriger Pkw-Fahrer zu spät und fuhr auf ihr Fahrzeug auf. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden beträgt. ca. 1.400 Euro.
(PI Günzburg)

Fahrt unter Drogeneinfluss

GÜNZBURG. Am 12.01.15, 21.00 Uhr, wurde ein 17-Jähriger in der Riemgrabenallee einer Personenkontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnte in dessen linker Jackentasche ein Crusher mit einer geringen Menge Marihuana aufgefunden werden. Daraufhin wurde ihm von den Polizeibeamten die vorläufige Festnahme erklärt und zur Dienststelle verbracht. Dort machte er keine Angaben zum Sachverhalt. Die BtM-Utensilien wurden sichergestellt. Der Jugendliche wurde anschließend seinem erziehungsberechtigten Vater übergeben.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei