POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Unfall auf BAB 1, Höhe Gem. Großenkneten mit Verkehrsbehinderungen

13.01.2015 – 11:13

Delmenhorst (ots) – .

Ein Sattelzug befuhr am Montag, 12. Januar 2015, gegen 16:40 Uhr, die A 1 in Richtung Bremen und geriet durch eine starke Windböe in Höhe Großenkneten nach rechts auf die angrenzende Berme von der Fahrbahn ab. Der 34-jährige Fahrer aus dem Raum Gütersloh lenkte daraufhin stark gegen. Das Fahrzeuggespann schleuderte anschließend über sämtliche Fahrstreifen nach links gegen die Mittelschutzplanken, bis es entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Stillstand kommt. Es entsteht ein erheblicher Schaden im Bereich der Mittelschutzplanken über eine Strecke von ca. 30 Metern. Ein Teil der Mittelschutzplanken wurde bei dem Zusammenstoß durchbrochen, so dass der Auflieger in die Gegenfahrbahn ragte. Der Sattelzug wurde ebenfalls stark beschädigt.

Zum Glück ereigneten sich keine Folgeunfälle und der Fahrer blieb unverletzt.

Zur Absicherung der Unfallstelle und zur Bergung des Sattelzuges musste die Autobahnmeisterei Wildeshausen den Überholfahrstreifen in Fahrtrichtung Bremen sperren. Durch die Autobahnpolizei Ahlhorn wurde der Überholfahrstreifen in Fahrtrichtung Osnabrück gesperrt.

Zur Bergung des Sattelzuges wurde die BAB 1 in Fahrtrichtung Bremen für ca. zwei Stunden voll gesperrt. Hier bildete sich ein Rückstau von ca. vier Kilometern. Der Gesamtschaden wird auf ca. 18.000,- Euro geschätzt.

.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Quelle: news aktuell / dpa