Inhalt
Plauen: Unbekannter Helfer gesucht
Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster
Stand: 13.01.2015, 12:45 Uhr
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Unbekannter Helfer gesucht
Plauen â (am) Hilfreich zur Seite stand einem Neunjährigen am Montag, gegen 17:15 Uhr ein Fußgänger, der eingriff, als der Junge von einem bislang Unbekannten angesprochen und festgehalten wurde. Der Neunjährige war auf dem Gehweg der Max-Planck-Straße unterwegs, wobei ihn ein Mann nach seinem Namen fragte. Als das Kind nicht antwortete, wurde es von dem Unbekannten im Bereich des Genicks gepackt und festgehalten. Der Fußgänger drängte sich sodann dazwischen und der Junge lief nach Hause. Die Polizei bittet den Helfer sich im Revier in Plauen, Telefon 03741/ 140 zu melden.
Telefonzelle beschädigt
Plauen â (am) Wie am Montag angezeigt wurde, beschädigten Unbekannte in der Silvesternacht die Telefonzelle an der Knieloh- / Reichenbacher Straße. Vermutlich ist dort eingeleitetes Gas zur Explosion gebracht worden. Der entstandene Sachschaden wird mit rund 900 Euro beziffert.
Radkappen gestohlen
Plauen â (am) In der Nacht zum Montag stahlen Unbekannte von vier Fahrzeugen (zwei VW Golf, Ford Fiesta und Ford Mondeo) die Radkappen. Die Autos waren auf der Dr.-Theodor-Brugsch-Straße abgestellt. An einem weiteren VW Passat wurden die Radkappen entfernt und versucht, die Räder zu stehlen, was aber misslang. Die Höhe des Stehlschadens wird mit knapp 300 Euro angegeben. Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Vorsicht: Falsches Gewinnversprechen!
Elsterberg â (am) Über einen vermeintlichen Gewinn in Höhe von 46.000 Euro wurde am Montag, gegen 14:45 Uhr eine 70-Jährige telefonisch unterrichtet. Die ânette Frauâ am anderen Ende der Leitung versprach diesen Gewinn, wenn die 70-Jährige eine Vorauszahlung in Höhe von 500 Euro in bar leistet. Diesen Betrag würde am nächsten Tag eine Mitarbeiterin einer Sicherheitsfirma bei ihr abholen. Die couragierte 70-Jährige informierte sofort die Polizei. Damit konnte ein finanzieller Schaden vermieden werden.
Unfallflucht
Adorf â (am) Einen Sachschaden an einem VW Polo in Höhe von etwa 1.000 Euro verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer am Donnerstag, zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr. Eine 26-Jährige hatte den VW auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Elsterstraße geparkt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie Beschädigungen an der Stoßstange und dem Schweller hinten rechts fest. Hinweise bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/14-140
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
„Spendensammlerinâ
Auerbach â (am) Auf eine Spende wurde eine 55-Jährige am Montag, 13 Uhr auf der Göltzschtalstraße angesprochen. Eine angeblich sprachgeschädigte Frau versuchte, während sie die 55-Jährige um eine Spende bat, deren Geldbörse zu entwenden. Geistesgegenwärtig stieß die Frau die Diebin weg. Die vermeintliche Spendensammlerin wird wie folgt beschrieben: ca. 17 bis 20 Jahre alt, ca. 165 Zentimeter groß, schlank, glattes, langes braunes Haar, bekleidet mit einem grau-grünen Parka. Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Diesel entwendet
Werda â (am) Aus einer Baumaschine, die auf der Hauptstraße (Höhe Sportplatz) abgestellt war, stahlen Unbekannte in der Zeit von
Freitag, 16 Uhr bis Montag, 6 Uhr ca. 50 Liter Dieselkraftstoff. Beim Entfernen des Verschlusses wurde das Sieb beschädigt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Vorfahrt nicht beachtet
Zwickau, OT Neuplanitz â (am) Zu einem Unfall mit ca. 1.000 Euro Sachschaden kam es am Montag, gegen 11 Uhr an der Kreuzung Ernst-Grube-Straße / Christianstraße. Eine Nissan-Fahrerin (54) war auf der Ernst-Grube-Straße in Richtung Niederplanitz unterwegs und wollte die Kreuzung überqueren. Dabei stieß sie mit dem vorfahrtberechtigten Kia-Fahrer (57) zusammen.
Vorfahrtsfehler mit Folgen
Hartenstein â (js) Eine verletzte Autofahrerin und 30.000 Euro Sachschaden sind Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Montagabend. Der 56-jährige Fahrer eines Skoda hatte an der Einmündung Obere Hartensteiner Straße / Staatsstraße 255 die Vorfahrt der 47-jährigen Fahrerin eines PKW Chevrolet nicht beachtet. Bei der Kollision wurde die Frau leicht verletzt.
Schmuck aus Wohnung gestohlen
Zwickau â (js) Unbekannte haben aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Eckersbacher Höhe Schmuck im Wert von rund 1.000 Euro gestohlen. Die Täter waren zwischen Samstagabend und Montag über ein Fenster in die Wohnung eingedrungen und hatten alles durchsucht. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 250 Euro.
Reifen von Auto zerstochen
Zwickau â (js) Beide hinteren Reifen eines Skoda Octavia haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag zerstochen. Der PKW war zum Tatzeitpunkt Am Schmelzbach geparkt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort â Zeugen gesucht
Zwickau â (am) Eine Unfallflucht ereignete sich in der Zeit vom 31. Dezember 2014, 9 Uhr bis 1. Januar 2015, 17 Uhr auf der Verbindungsstraße zwischen Gewerbestraße und S 286. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den Zaun einer Firma und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen werden gebeten sich im Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375/ 44580 zu melden.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Einbrecher nehmen Alkohol und Zigaretten mit
Wilkau-Haßlau â (js) Unbekannte sind zwischen dem späten Sonntagabend und Dienstagmorgen gewaltsam in eine Gaststätte am Oberhohndorfer Weg eingedrungen. Gestohlen wurden alkoholische Getränke und Zigaretten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Kreisverkehr übersehen
Neukirchen â (js) Der Fahrer (51) eines PKW Toyota ist am Montagnachmittag im Kreisverkehr auf der Langenreinsdorfer Straße in Richtung Schmölln geradeaus gefahren und im Graben stecken geblieben. Am Auto sind mehrere tausend Euro Schaden entstanden. Auch ein Verkehrszeichen wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenssumme beläuft sich insgesamt auf 7.000 Euro. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Danach gab der Fahrer an, den Kreisverkehr noch nie gesehen zu haben und nicht zu wissen, dass dort einer ist. Deshalb wäre er einfach geradeaus gefahren.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Quad gestohlen
Glauchau, OT Niederlungwitz â (js) Ein rotes Quad der Marke âAdlyâ haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag vom Ahornweg gestohlen. Das Fahrzeug hat einen 50 ccm Motor und das Versicherungskennzeichen â572HUNâ. Der Wert wurde mit 700 Euro angegeben.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.
Opelfahrer erwischt es doppelt
Glauchau / Lichtenstein â (js) Für den Fahrer (49) eines Opel Insignia war Montag ein rabenschwarzer Tag. Kurz vor 8 Uhr wurde der PKW in Lichtenstein auf der Glauchauer Straße von einem LKW Sattelauflieger (Fahrer 46) beim Überholen seitlich touchiert. Während an der Sattelzugmaschine rund 1.000 Euro Schaden entstanden wurde der Opel auf der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Die geschätzten Reparaturkosten belaufen sich auf knapp 5.000 Euro. Kurz nach 9 Uhr hatte der Opelfahrer dann in Glauchau am Chemnitzer Platz richtig Pech. Der Fahrer (57) eines VW Caddy beachtete die Vorfahrt des Mannes nicht. Bei der Kollision beider Fahrzeuge wurde der Opelfahrer schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Am seinem Auto wurden Beschädigungen in Höhe von 10.000 Euro verursacht. Am VW beläuft sich der Schaden auf 5.000 Euro.
BAB 72 – Autobahnpolizeirevier
500 Liter Diesel aus LKW abgelassen
BAB 72 / Weischlitz, OT Großzöbern â (js) Fast 500 Liter Diesel haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag aus dem Tank eines LKW gestohlen. Der Fahrer stand mit seinem Brummi nachts auf dem Parkplatz Großzöbern in Fahrtrichtung Leipzig, als die Dieseldiebe aktiv waren.
Medieninformation [Download *.pdf, 149.64 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen