Handy geraubt – Täter geflüchtet
SCHWEINFURT. Am Montagvormittag hat ein Unbekannter in einem Mobilfunkgeschäft ein Handy des Betreibers geraubt und ist anschließend mit seiner Beute spurlos verschwunden. Der Geschädigte, den der Mann zuvor verletzt hatte, wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Schweinfurt.
Der Täter hatte gegen 10:20 Uhr das Geschäft in der Lange Zehntstraße betreten und den Betreiber am Kragen gepackt. Der Unbekannte forderte Geld aus der Kasse, das nach seinen Angaben fälschlicherweise von seinem Konto abgebucht wurde. Da sich in der Kasse aber kein Geld befand, nahm der Täter im Anschluss das Privathandy des Geschädigten, das offen auf dem Verkaufstresen lag.
Der 26-Jährige konnte sich dann aus dem Griff des Mannes befreien und in einem gegenüberliegenden Geschäft in Sicherheit bringen. Der Täter ergriff im Anschluss die Flucht. Durch das rabiate Vorgehen des Unbekannten erlitt der Geschädigte Rötungen im Halsbereich und außerdem eine Verletzung am Fuß. Er wurde mit einem Rettungsfahrzeug in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht.
Der Täter war nach seiner Flucht spurlos verschwunden. Bei seinen Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kripo Schweinfurt jetzt auch darauf, dass Zeugen den Vorfall beobachtet haben.
Personen, die den Täter während des Überfalls oder danach auf seiner Flucht gesehen haben oder die sonst Angaben machen können, die bei der Aufklärung des Falles von Bedeutung sein könnten, werden dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Quelle: Bayerische Polizei