13.01.2015 – Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

13.01.2015 – Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen  – OSL

BAB 13

Ein LKW RENAULT befuhr am Montag gegen 23:00 Uhr die BAB 13 zwischen der Anschlussstelle Calau und der Anschlussstelle Bronkow in Fahrtrichtung Dresden. Plötzlich platzte bei dem Sattelauflieger der Reifen, so dass sich die gesamte Lauffläche des Reifen abwickelte und auf dem rechten Fahrstreifen liegen blieb.

Die unmittelbar hinter dem LKW fahrenden PKW MERCEDES, JAGUAR und BMW konnten nicht mehr ausweichen und fuhren über die Reifenteile. Dabei wurden die Fahrzeuge beschädigt, blieben aber fahrbereit. Hinter den PKW fuhren zwei weitere LKW, die auch die Karkasse überfuhren. Bei einem MAN-LKW wurde die Bremsleitung beschädigt, bei einem LKW DAIMLER riss der Stutzen für die Dieselleitungen. Daraufhin lief der gesamte Tankinhalt auf die BAB. Auf Grund von Bergungsarbeiten musste die Richtungsfahrbahn Dresden voll gesperrt werden. Zum Abbinden des ausgelaufenen Diesels rückte die Feuerwehrwache Calau an.

Die Autobahnmeisterei wurde verständigt und übernahm die Absperrmaßnahmen – diese dauerte bis gegen 05.00 Uhr. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 18.000 Euro.

Quelle: Internetwache Brandenburg