Pressemeldungen vom Montag, 12.01.2015 aus der Region Bayerischer Untermain

Pressemeldungen vom Montag, 12.01.2015 aus der Region Bayerischer Untermain

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Aschaffenburg

Scheibe an Pkw eingeschlagen und Geldbörse entwendet

Im Zeitraum von Sonntag auf Montag, zwischen 16:30 und 05:40 Uhr, wurde in der Tauberstraße ein grauer Audi A 3 angegangen und der darin befindliche Geldbeutel entwendet. Wie die Polizei bei der Sachverhaltsaufnahme vor Ort feststellte, nahm der noch unbekannte Täter in dem genannten Zeitraum einen Stein und warf die Seitenscheibe des Pkw ein. Im Fahrzeug lag das Portemonnaie der Fahrzeugbesitzerin. Dieses nahm der Täter an sich und verschwand.

Außer diverser Bankkarten und Ausweisdokumente befanden sich allerdings nur zehn Euro Bargeld in der Brieftasche. Der Sachschaden an dem angegangenen Audi liegt wesentlich höher und wird derzeit auf weit über 1.500 Euro geschätzt. Die Geschädigte hörte in der Nacht noch einen lauten Knall, ging aber zunächst von abgebrannten Silvesterböllern aus. Die Beamten konnten vor Ort Spuren sichern.


Brennendes „ToiToi“ in der Mattstraße

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in der Mattstraße gerufen. Passanten teilten gegen 15:45 Uhr ein brennendes, mobiles Toilettenhäuschen mit, das an der dortigen Baustelle steht. Zuvor hatten sie mehrfach gezündete Silvesterböller wahrgenommen, konnten dies allerdings zunächst nicht in einordnen. Erst als sie das brennende „ToiToi“ sahen, stellten sie eine Verbindung her. Die Polizei hat nun die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.


Hinweise zu den vorgenannten Fällen nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Tel.-Nr. 06021/857-2230 entgegen.

Landkreis Aschaffenburg

Sachbeschädigungen an mehreren Fahrzeugen

Großostheim – Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden mindestens zehn Pkw durch einen oder mehrere Täter beschädigt. Die Tatzeit lässt sich derzeit auf 17:45 Uhr am Samstag und 11:30 Uhr am Sonntag eingrenzen. Der noch unbekannte Randalierer wütete im Bereich der Jahnstraße, der Kirchrainstraße und des Finkenwegs. Hierbei brach der Täter oder die Täterin entweder Heckscheibenwischer ab, bog diese bis zur Unbrauchbarkeit um oder vergriff sich an Außenspiegeln, indem diese abgetreten wurden. Die hinzugerufene Polizei ermittelt nun in dieser Serie von Sachbeschädigungen und erhofft sich sowohl durch Befragungen der Geschädigten selbst, als auch durch Hinweise von Unbeteiligten zur Tataufklärung beitragende Hinweise. Ob ein Zusammenhang mit dem zu dem Zeitpunkt stattgefundenen „Bockbierfest“ in Großostheim besteht, muss im Zuge der Ermittlungen geklärt werden. Ermittlungsbeamte der Polizei Aschaffenburg haben den Fall übernommen.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Tel.-Nr. 06021/857-2230 entgegen.

Einbruch in die Rodberghütte

Schöllkrippen – Ein Unbekannter brach zwischen Donnerstag und Sonntag in die Rodberghütte des Wandervereins ein. Die Hüte liegt in der verlängerten Holzgasse am Waldrand östlich von Schöllkrippen. Der Täter hebelte die massive, hölzerne Eingangstür mit einem Brecheisen auf und verschaffte sich so Zutritt zu den Räumen. Er durchsuchte dann die Schränke im Thekenbereich und entnahm aus einem Schubfach Getränkeflaschen, die er auf die Theke stellte. Entwendet wurde nach ersten Feststellungen nichts. Der angerichtete Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter der Tel.-Nr. 06023/944-0 entgegen.

Landkreis Miltenberg

Starkstromkabel von zwei Baustellen geklaut

Erlenbach am Main – Von zwei nebeneinander gelegenen Baustellen haben unbekannte Diebe in der Nacht von Freitag auf Samstag insgesamt 70 Meter Starkstromkabel entwendet. Dazu wurden die Verbindungen zum Verteilerkasten gelöst und mit Sicherheit die langen und etwa armdicke Einheiten in kleinere „handliche“ Stücke zerteilt. Zum Abtransport dürfte dann ein großer Kombi oder Klein-Lkw benutzt worden sein.

Wer hat in dieser Nacht im Bereich Anne-Frank- bzw. Gerhard-Dietel-Straße hantierende Personen oder entsprechende Fahrzeuge gesehen?


Zwei Mercedes aufgebrochen

Mömlingen – In der Nacht zum gestrigen Sonntag wurden in der Neuen Schulstraße zwei Daimler-Benz aufgebrochen. Unbekannte brachen jeweils das Schloss des Kofferraums auf und durchwühlten die Fahrzeuge. Vermutlich wurde nichts entwendet, der Sachschaden beträgt jedoch mehrere Hundert Euro.

Wer hat etwa ab Mitternacht im Bereich Schulstraße/Kleine Kirchgasse Personen festgestellt, die sich dort an Fahrzeugen zu schaffen gemacht bzw. sich in einem Mercedes befunden haben?


Hinweise zu den vorgenannten Fällen nimmt die Polizeiinspektion Obernburg unter der Tel.-Nr. 06022/629–0 entgegen.


Quelle: Bayerische Polizei