Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 12. Januar 2015 – Nachtrag

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 12. Januar 2015 – Nachtrag

Tagesaktuelle Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten und Oberstdorf, sowie der Kriminalpolizei.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Person vor Sprung in Iller gerettet

KEMPTEN. Ein aufmerksamer Passant hat am Montagnachmittag, gegen 14:20 Uhr, einen offensichtlich unter Drogeneinfluss stehenden 39-Jährigen bemerkt, welcher sich am Illerufer befand und gerade dabei war in das eiskalte Wasser der Iller zu springen. Insgesamt 60 Mann von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei wurden zur Rettung des Mannes an den Illersteg nahe der Jahnstraße alarmiert. Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort.
Die Feuerwehr Kempten brachte ein Boot zur Wasserrettung, sowie eine Tauchergruppe, flussabwärts in Stellung.
An Seilen durch die Feuerwehr gesichert, gelang zwei Polizeibeamten eine Annäherung, so dass sie ins Gespräch mit dem Mann kamen. Schließlich schafften es die Einsatzkräfte ihn zu fassen zu bekommen und konnten so dessen Rettung, gegen welche er sich sträubte, vollziehen. Der Fußgängerüberweg über die Iller musste für 45 Minuten komplett gesperrt werden. Ca. 200 Passanten wurden Augenzeugen der geglückten Rettungsaktion an der wasserreichen Iller. Der Mann wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Klinikum gebracht.
(PI Kempten)

Einbrüche in Schule und Firmengebäude

KEMPTEN. Am letzten Wochenende nutzte ein Unbekannter die schulfreie Zeit zu einem Einbruch in die Nordschule in der Lotterbergstraße. Es wurde ein Fenster aufgehebelt und gezielt im Sekretariat nach Bargeld und Wertsachen gesucht. Die Beute bestand aus einem geringen Münzgeldbetrag und einer Digitalkamera der Marke Fuji. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.

KEMPTEN. In der Albert-Einstein-Straße brachen Unbekannte in zwei Firmen auf dem Gelände der ehemaligen Spinnerei und Weberei ein. Auch hier gelangten die Täter durch Aufhebeln der Fenster in die Geschäftsräume. Im ersten Fall wurde bei einer Tabakhandelsfirma ein geringer Bargeldbetrag entwendet. Im zweiten Fall suchten die Täter bei einem Malergeschäft umsonst nach Bargeld und Wertsachen. Der angerichtete Sachschaden liegt hier jeweils bei ca. 300 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Kempten, Tel.: 0831/9909-0 entgegen.
(KPI Kempten)

Teures BMX-Fahrrad gestohlen


OBERSTDORF. Unbekannte Täter entwendeten in der Nebelhornstraße ein unversperrtes BMX-Fahrrad der Marke Clash, das laut Eigentümer einen hohen Wert besitzt. Das Fahrrad stand in der Nacht vom 10. auf 11.01.15 hinter einer Garage. Gegen Mitternacht bemerkte der Mann den Diebstahl. Der Besitzer hatte das Rad aus Einzelteilen selbst zusammengebaut. Hinweise bitte an die Polizei Oberstdorf, die nebenstehend ein Bild des gestohlenen Rades veröffentlicht.
(PI Oberstdorf)



Quelle: Bayerische Polizei