POL-WOB: Königslutter: Überfall auf Tankstelle – Polizei sucht Kunden als wichtige Zeugen

12.01.2015 – 13:36

Wolfsburg (ots) – Königslutter, Helmstedter Straße 11.01.2015, 06.37 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen wurde in Königslutter eine Tankstelle von einem maskierten Täter überfallen. Der mit einer Schusswaffe bewaffnete Unbekannte erbeutete die Einnahmen aus einer Tageskasse einer Esso-Tankstelle. Offenbar waren noch Kunden anwesend. Der Täter flüchtete, eine sofort eingeleitete Fahndung verlief im Anschluss ohne Erfolg. </p>

Den Ermittlungen nach betrat der Täter die Tankstelle an der Helmstedter Straße gegen 06.35 Uhr und bedrohte eine 20 Jahre alte Kassiererin. Zu dem Zeitpunkt des Überfalls waren noch Kunden anwesend, die jedoch bis zum Eintreffen der Polizei wieder gegangen waren. Mit der Beute von mehreren hundert Euro aus der Registrierkasse flüchtete der Räuber aus dem Verkaufsraum zu Fuß auf der Helmstedter Straße in Richtung Innenstadt. Der maskierte Täter, der während der Tat hochdeutsch sprach, war etwa 175 cm groß und trug eine dunkle Jacke mit aufgesetzter Kapuze.

Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass sich der Gesuchte vor dem Überfall in dem Bereich des Tatortes aufgehalten hat, um einen günstigen Moment für sein Vorhaben abzupassen. Die Ermittler bitten Kunden der Esso-Tankstelle, die sich zwischen 06.00 Uhr und 07.00 Uhr in der Tankstelle aufgehalten haben, sich zu melden. Die Polizei erhofft sich von den Zeugen wichtige Erkenntnisse. Der Räuber lief zu Fuß aus dem Verkaufsraum, es sei aber nicht bekannt, ob er zur weiteren Flucht einen Pkw oder ein Fahrrad nutzte. Daher bitten die Beamten um Hinweise zu dem Überfall. Zeugen setzen sich bitte mit der Polizei Königslutter unter Telefon 05353-941050 in Verbindung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa