POL-UL: (UL) Ulm – Nachbar vertreibt Einbrecher / Ein aufmerksamer Nachbar ist ein guter Einbruchschutz, bestätigt ein aktueller Fall aus Ulm.

12.01.2015 – 11:05

Ulm (ots) – Wie die Polizei mitteilt, versuchten am Samstag kurz vor 22.30 Uhr zwei Unbekannte, in eine Wohnung Beim Tannenhof einzubrechen. Sie hatten sich auf ein Grundstück geschlichen und fanden in einem Geräteschuppen eine Leiter. Dies half Ihnen, an ein Fenster zu gelangen, an dem die Einbrecher den Rolladen hochschoben. Dann wollten sie das Fenster aufhebeln. Mittlerweile war aber ein Nachbar auf den Lärm aufmerksam geworden, den die Täter verursachten. Als er nachschaute, erkannten die Einbrecher, dass ihre Tat entdeckt ist. Sie flüchteten in Richtung Wiblinger Ring. Dort begegnete ihnen noch ein Radfahrer und der Fahrer eines grauen Mercedes. Beide müssten nach Einschätzung des Nachbarn die Täter gesehen haben.

Die Polizei ermittelt jetzt, um den Täter auf die Spur zu kommen. Dazu erhoffen sich die Ermittler auch Hinweise von Zeugen. Insbesondere der Radfahrer und der Fahrer des grauen Mercedes, die am Samstag gegen 22.30 Uhr Beim Tannenhof die beiden Männer gesehen haben müssten, werden gebeten, sich unter der Telefon-Nr. 0731/1880 zu melden.

Die Polizei rät:

   - Eine gute Nachbarschaft ist ein guter Einbruchschutz: Sprechen       Sie sich mit ihren Nachbarn ab. Vereinbaren Sie, gegenseitig auf      einander, die Wohnungen oder Häuser und die Grundstücke zu       achten.    - Achten Sie bewusst auf fremde Personen im und um Ihr Haus.       Sprechen Sie Fremde an.    - Wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt, verständigen Sie sofort       Ihre Polizei. 

Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.

+++++++++++++++++ 0049975

Wolfgang Jürgens, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa