POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 12.01.2015

12.01.2015 – 15:18

Landkreis Tuttlingen (ots) – Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 12.01.2015

(Tuttlingen) Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses fordert zwei leicht verletzte Personen – (Tuttlingen-Möhringen) Mit über 1,1 Promille hinter dem Steuer eines Autos unterwegs – (Emmingen-Liptingen, OT Emmingen) Versuchter Wohnungseinbruch – (Immendingen-Mauenheim) Unbekannter Täter bricht Lagerschuppen auf und entwendet Brennholz – (Trossingen) In Gaststätte eingedrungen und Spielautomaten aufgebrochen

(Tuttlingen) Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses fordert zwei leicht verletzte Personen

Durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzte worden sind zwei Hausbewohnerrinnen bei einem Brand am Sonntagabend, kurz vor 21 Uhr, in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Meßkircher Straße. Eine Bewohnerin des Hauses entdeckte starken Qualm, der aus dem Keller über das Treppenhaus aufstieg, und verständigte die Feuerwehr. Diese rückte unter Kommandant Klaus Vorwalder sofort mit sechs Fahrzeugen und 30 Mann zu dem gemeldeten Feuer aus – noch rechtzeitig um einer Frau, deren Fluchtweg über das verrauchte Treppenhaus versperrt war, mittels Drehleiter zu retten. Das im Keller vermutlich an abgelegten Müllsäcken entstandene Feuer war nach etwa 30 Minuten gelöscht. Zwei Bewohnerinnen des Hauses im Alter von 35 und 70 Jahren mussten mit leichten Rauchgasvergiftungen vorsorglich in die Kreisklinik nach Tuttlingen gebracht werden. Während die 35-Jährige die Klinik nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte, blieb die 70-Jährige wegen anderer gesundheitlicher Probleme über Nacht im Krankenhaus. Die Polizei Tuttlingen hat Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen. Die genaue Brandursache und die Höhe des entstandenen Schadens muss noch geklärt werden.

(Tuttlingen-Möhringen) Mit über 1,1 Promille hinter dem Steuer eines Autos unterwegs

Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr mussten Beamte des Polizeireviers Tuttlingen am Montagmorgen, gegen 10.20 Uhr, Ermittlungen gegen einen 49-jährigen Autofahrer einleiten. Der war mit einem VW Passat „Im Mittleren Ösch“ im Gewerbegebiet Gänsäcker unterwegs und wurde dort von einer Polizeistreife kontrolliert. Bei einer Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Mann mit über 1,1 Promille erheblich alkoholisiert war. Nach einer Blutentnahme in der Kreisklinik Tuttlingen musste der 49-Jährige seinen Führerschein abgeben. Nun kommt auf diesen noch ein entsprechendes Strafverfahren zu.

(Emmingen-Liptingen, OT Emmingen) Versuchter Wohnungseinbruch

Über die Haustüre in ein Einfamilienhaus einzubrechen versucht hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen in der Siedlungsstraße. Der Unbekannte versuchten das Schloss der Haustüre aufzubrechen, indem er mit einem entsprechenden Werkzeug am Schloss manipulierte. Hierbei ging das Werkzeug zu Bruch, so dass der Einbrecher unverrichteter Dinge von seinem Vorhaben ablassen musste. Die Polizei Tuttlingen ermittelt nun wegen dem versuchten Einbruch und nimmt Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07461/941-0 entgegen.

(Immendingen-Mauenheim) Unbekannter Täter bricht Lagerschuppen auf und entwendet Brennholz

Einen Holzschuppen aufgebrochen und daraus Brennholz im Wert von etwa 250 Euro entwendet hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von vergangenem Freitag, 16 Uhr, bis Samstagnachmittag, 13.30 Uhr, an der Kreisstraße 5927 (Verbindungsstraße Hattingen – Hegaublick) im Bereich von Mauenheim. Etwa zwei „Ster“ (Raummeter) Brennholz hat der Täter entwendet und vermutlich mit einem entsprechend großen Fahrzeug oder Pkw-Anhänger von dem aufgebrochenen Holzschuppen abtransportiert. Die Polizei Immendingen ermittelt nun wegen schweren Diebstahls und nimmt Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07462/9464-0 entgegen.

(Trossingen) In Gaststätte eingedrungen und Spielautomaten aufgebrochen

Nach dem Aufhebeln der Eingangstüre in eine Gaststätte eingebrochen ist ein unbekannter Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag am Rudolf-Maschke-Platz. Im Gastraum wandte sich der Unbekannte an die dort aufgestellten Spielautomaten, brach diese auf und entwendete daraus darin befindliches Bargeld in noch unbekannter Höhe. Zudem erbeutete der Einbrecher einen aufgefundenen Bediengeldbeutel mit etwa 300 Euro Bargeld. Die Polizei Trossingen ermittelt nun wegen schweren Diebstahls und bittet unter der Telefonnummer 07425/33866 um Hinweise von Zeugen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa