POL-KA: (KA) Karlsruhe – Dreistes Langfingertrio entkommt nach Diebstahl in Innenstadtgaststätte

12.01.2015 – 11:28

Karlsruhe (ots) – Wegen Räuberischen Diebstahls und Körperverletzung ermittelt das Polizeirevier Marktplatz gegen ein noch unbekanntes Langfingertrio.

Die Drei setzten sich am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr in einer Gaststätte in der Bürgerstraße mit dem Rücken zum Nachbartisch und griffen von dort aus in eine unter einem Stuhl abgestellte Damenhandtasche. Nachdem sie mit geübten Fingern einen Geldbeutel herausgezogen hatten, entnahmen sie die darin verwahrten 200 Euro und steckten die Börse zurück in die Tasche. Allerdings wurden sie von einer Zeugin beobachtet, die zwei weitere Gaststättenbesucher aufmerksam machte. Von einem dieser Männer angesprochen, wollte einer der Verdächtigen sofort die Flucht ergreifen. Zwar gelang es dem einen Helfer, den Dieb kurzfristig festzuhalten. Doch riss sich dieser mit solcher Wucht los, dass der Zeuge zu Fall kam und leichte Verletzungen davontrug.

Die trotz einer Sofortfahndung der Polizei zunächst entkommenen Täter sind zwischen 20 und 30 Jahre alt und vermutlich allesamt arabischer Herkunft. Einer ist circa 168 bis 172 cm groß und von schmaler Statur. Er hat ein schmales eiförmiges Gesicht, sehr kurz geschnittenes Haar und war mit einer schwarzen Übergangsjacke bekleidet. Eine von ihm getragene schwarze Wollmütze konnte der Zeuge ihm im Gerangel abringen und der Polizei übergeben. Der zweite Langfinger ist mit etwa 175 cm etwas größer und hat dunkles kurzes bis mittellanges Haar. Er war mit einer etwa knielangen grünen parkaähnlichen Winterjacke mit fellbesetzter Kapuze bekleidet. Vom dritten Täter ist lediglich bekannt, dass er etwas älter als seine Komplizen wirkte und eine dunkle Jacke trug.

Die Polizei warnt vor der Masche des Trios und rät Gaststättenbesuchern, auf ihre Wertsachen aufzupassen. Wer die Beschriebenen kennt oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird unter Telefon 666-3311 um seine Meldung gebeten.

Fritz Bachholz, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa