POL-IZ: 150112.9-Rosdorf: Fahren ohne Fahrerlaubnis – Jugendlicher fiel Sonntagabend in Rosdorf auf

12.01.2015 – 13:43

Kreis Steinburg (ots) – Eine Streife der Polizeistation Kellinghusen hat am Sonntagabend (19.40 Uhr) einen 16 Jahre alten Jugendlichen aus Brokstedt aus dem Verkehr gezogen, der zu dem Zeitpunkt die Hauptstraße mit einem Mofa befuhr und in Richtung Rade unterwegs war. Vorgeworfen wird ihm „Fahren ohne Fahrerlaubnis“, nach Paragraph 21 Straßenverkehrsgesetz eine Straftat. Bewehrt ist der Rechtsverstoß mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe.

Dass er sich ins Unrecht setzten würde, das habe er schon vor Fahrtantritt gewusst, ließ er die Beamten wissen, denn er sei nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis der Klasse M. Aushändigen konnte er den Beamten lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung, die ihn aber nur zum Führen von motorisierten Zweirädern berechtigt, die Bauartbedingt nicht mehr als 25 km/h auf die Fläche bringen können. Der von ihm geführte Roller überstieg diese Grenze um mehr als das Doppelte.

Untersagt wurde dem Jugendlichen die Benutzung seines Mofas aber noch aus einem zweiten Grund: Er hatte die Drosslung entfernt – und das hat Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis.

Die Beamten fertigten Anzeige und Kontrollbericht und setzten die zuständige Führerscheinstelle über die Rechtsverstöße des Brokstedters in Kenntnis. Zudem benachrichtigten die Beamten auch die Erziehungsberechtigten des Jugendlichen.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa