Brandleger auf frischer Tat von der Polizei ertappt
HOF. Auf frischer Tat konnte Ende Dezember ein 32-jähriger Brandstifter durch die Hofer Polizei festgenommen und so eine wochenlang andauernde Brandserie von Leichtstoffcontainern geklärt werden.
Gemeinsame Presseerklärung der Polizei Hof und der Staatsanwaltschaft Hof
Foto: Polizei
Über mehrere Wochen kam es im Stadtgebiet Hof immer wieder zu Bränden von Leichtstoffcontainern. Der erste Brand ereignete sich in der Breslaustraße. Am 19.10.2014 gegen 23.30 Uhr, rückte die Polizei und die Feuerwehr zu dem Brand aus. Resümee: Ein ausgebrannter Leichtstoffcontainer und ein Sachschaden in Höhe von zirka 150 Euro. Zu zehn weiteren, gleichgelagerten Fällen, kam es in den darauf folgenden Wochen im Wartturmweg, Neutauperlitzer Weg, Oberer Anger, in der Fischergasse und der Blücherstraße. Jeweils drei Mal wurden die Container in der Fischergasse und am Oberen Anger in Brand gesetzt. Zu einer Gefährdung von Personen kam es glücklicherweise nicht, da die Brände rechtzeitig entdeckt und gelöscht werden konnten. Jedoch griff das Feuer in zwei Fällen auf Altkleidercontainer über. Aufgrund des schnellen Eingreifens durch die Feuerwehr hält sich der Sachschaden in Grenzen, dürfte jedoch weit über 3.000 Euro liegen.
Foto: Polizei
Überwachungsmaßnahmen führten am 28.12.2014 gegen 5 Uhr zum Erfolg. Polizeibeamte der zivilen Einsatzgruppe beobachteten einen 32-jährigen Mann, wie er versuchte, einen der Leichtstoffcontainer am Oberen Anger in Brand zu stecken. Noch am Tatort wurde der in Hof wohnende Mann festgenommen.
Die Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft Hof und der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Hof dauern derzeit noch an. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281/704-303 entgegen.