POL-MFR: (58) Ungebührlicher Gast leistete Widerstand

11.01.2015 – 13:23

Nürnberg (ots) – Ein Gast einer Veranstaltung in der Nürnberger Meistersingerhalle leistete am Samstagabend (10.01.2015) Beamten der PI Nürnberg-Ost erheblichen Widerstand. Letztlich musste sogar Pfefferspray gegen ihn eingesetzt werden.

Der spätere Beschuldigte fiel gegen 21:30 Uhr wegen seines ungebührlichen Verhaltens auf. Angestellte der Meistersingerhalle riefen deshalb die Polizei. In einer Veranstaltungspause traf man auf den 56-Jährigen, der deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein später durchgeführter Test ergab einen Wert von mehr als 1,8 Promille.

Dem Betrunkenen erteilte man einen Platzverweis, was er jedoch zunächst ignorierte und sich auf die Toilette begab. Als er nach geraumer Zeit aufgefordert wurde, die Meistersingerhalle zu verlassen, trat er plötzlich gegen die Beamten an und bedrohte sie mit einer Clobürste. Auch das weitere Verhalten war sehr aggressiv. Um einen unmittelbar bevorstehenden Angriff des Mannes zu unterbinden, mussten die Beamten zum Pfefferspray greifen. Erst dann konnte er überwältigt werden. Im weiteren Verlauf spuckte er mehrfach auf die Einsatzkräfte und beleidigte sie in unflätigster Weise. Die Fesselung war unumgänglich. Dabei verletzte er sich leicht; eine medizinische Versorgung war jedoch nicht erforderlich. Dennoch kam er ins Krankenhaus zur Ausnüchterung. Nach ersten Erkenntnissen blieben die eingesetzten Beamten unverletzt.

Wegen Verstößen gegen zahlreiche strafrechtliche Vorschriften, u.a. Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, wurde Anzeige erstattet.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa