PD Zwickau – Plauen: Drei Pkw aufgebrochen / Zwickau: Einbruch in Krankenhausküche

Inhalt
Plauen: Drei Pkw aufgebrochen / Zwickau: Einbruch in Krankenhausküche

Verantwortlich: Alexander Koj

Stand: 11.01.2015, 13:00 Uhr

Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Drei Pkw aufgebrochen– Zeugen gesucht


Plauen– (ak) In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte drei geparkte Pkw auf und entwendeten mehrere Geldbörsen mit diversen Dokumenten und Bargeld, zwei Smartphone, zwei DVPT-Monitore sowie eine verpackte Nähmaschine. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf 3.800 Euro. Betroffen war ein Skoda Octavia auf der Kasernenstraße, auf der Herrenstraße ein VW Polo sowie ein Opel Corsa auf der Liebknechtstraße. Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/140.


Geburtstagsüberraschung ging daneben


Adorf, OT Jugelsburg– (ak) Ein mögliche Geburtstagsüberraschung ging am Samstagabend gründlich daneben. Zwei zunächst unbekannte Männer schraubten von einem Verkehrszeichenträger an der Hauptstraße ein „30- Schild“ ab (Z. 274) und fuhren mit einem Pkw weg. Ein Anwohner erkannte das Kennzeichen und verständigte die Polizei. Die Beamten fuhren umgehend zur Adresse des Fahrzeughalters (22). Sie trafen den Mann sowie zwei weitere 24-Jährige in dessen Garage an. Auf der Werkbank lag das Verkehrszeichen. Zum Motiv der Tat machten sie keine Angaben.


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Vorfahrt missachtet – 7.500 Euro


Treuen – (ak) Am Samstagvormittag übersah eine 47-jährige Opel-Fahrerin auf der Kreuzung Innere Herlasgrüner Straße/ Walther-Rathenau-Straße  den BMW eines 44-Jährigen und stieß mit diesem zusammen. Danach war der Pkw der Verursacherin nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden beträgt 7.500 Euro.


Trunkenheitsfahrt


Falkenstein – (ak) Am Samstagabend wurde auf der Gartenstraße der Fahrer (31) eines BMW kontrolliert. Bei diesem zeigte der Alkoholtester 0,62 Promille an.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Einbruch in Krankenhausküche – Zeugen gesucht


Zwickau – (ak) Zwischen Samstag, 20 Uhr und Sonntag, 8 Uhr stiegen Unbekannte in die Küche eines Krankenhauses an der Werdauer Straße ein. Sie durchsuchten mehrere Räume, brachen eine Bürotür sowie einen Schrank auf und entwendeten Bargeld. Der eingesetzte Fährtenhund nahm eine Spur auf und folgte dieser zu einem Wohnheim an der Kopernikusstraße. Die Polizei bittet um Hinweise, Telefon 0375/44 58 0.


Vier Reifen beschädigt – Zeugen gesucht


Zwickau – (ak) Ein Unbekannter hatte es auf einen an der Erich-Mühsam-Straße geparkten Nissan Tida abgesehen und zerstach alle vier Reifen. Der Schaden beträgt 600 Euro. Die Tat geschah zwischen Freitag, 14 Uhr und Samstag, 10.35 Uhr. Hinweise unter Telefon 0375/44 58 0.


Automat entwendet – Zeugen gesucht


Zwickau– (ak) Vom Hinterhof eines Restaurants an der Münzstraße entwendeten Unbekannte einen Automat für Kaugummi und Kinderspielzeug. Dem Geschädigten entstand ein Schaden von 600 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Mittwoch, 19.30 Uhr und Samstag, 10 Uhr. Hinweise unter Telefon 0375/44 58 0.


Trunkenheitsfahrt


Zwickau– (ak) Eine Polizeistreife kontrollierte am Sonntagmorgen auf der Stenner Straße den Fahrer eines VW Phaeton. Der anschließend durchgeführte Alkoholtest ergab bei dem 22-Jährigen einen Wert von 0,68 Promille.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Gartenlauben aufgebrochen


Werdau, OT Steinpleis – (ak) Unbekannte brachen drei Gartenlauben am Mühlsteig auf und entwendeten einen Benzinrasenmäher sowie eine Kettensäge im Gesamtwert von 500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.000 Euro. Die Täter waren zwischen Donnerstag, 13.30 Uhr und Samstag, 11 Uhr vor Ort.


Fahrschülerin streifte zwei Pkw – 3.000 Euro Schaden


Lichtentanne, OT Stenn – (ak) Am Samstagvormittag befuhr eine Fahrschülerin (42) mit einem Mercedesbus die Planitzer Straße in Richtung Mitteltrasse. In einer  Doppelkurve streifte sie zwei stehende Pkw. Der Fahrlehrer konnte trotz seines sofortigen Eingreifens den Unfall nicht mehr verhindern. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von 3.000 Euro.


Unachtsamkeit – Verursacher leicht verletzt


Dennheritz – Am Samstagnachmittag befuhr ein 21-Jähriger mit seinem Daewoo die Hohe Straße in Richtung Kreisverkehr „Am Pelikan“. Kurz davor kam er auf die Gegenfahrbahn und streifte den VW Touareg eines 52-Jährigen. Dabei wurde der Verursacher leicht verletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 8.000 Euro.


Aufgefahren – eine Verletzte und 10.000 Euro Schaden


Crimmitschau – (ak) Samstagnachmittag übersah der Fahrer (22) eines Mazda den verkehrsbedingt stehenden Seat einer 40- Jährigen und fuhr auf. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Sie wollte von der Werdauer Straße nach links in die Marienstraße abbiegen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von 10.000 Euro.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Meerane– (ak) Am Sonntagvormittag wurde bei einem 42-jährigen Audifahrer ein Alkoholwert von 1,54 Promille festgestellt. Eine Polizeisteife hatte den Pkw auf der Waldenburger Straße kontrolliert.


 


Medieninformation [Download *.pdf, 135.88 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen