Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 10. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 10. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Pkw verkratzt

KAUFBEUREN. Auf dem Parkdeck des Kauflands in Kaufbeuren wurde am Freitag in der Zeit von 05:45 Uhr bis 08:15 Uhr ein dort geparkter PKW mutwillig beschädigt. Ein Unbekannter hat die Motorhaube und die Fahrerseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500,- Euro. Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren, Tel. 08341-933-0. (PI Kaufbeuren)

Renitente Seniorin

KAUFBEUREN. Am Freitagabend sollte eine Seniorin aus einem Altenheim zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden. Da sich die rüstige Dame gegen das Pflegepersonal zur Wehr setzte, musste die Polizei anrücken. Die Polizeibeamten attackierte die Frau mit einer Glasflasche sowie einer Blumenvase. Außerdem biss und spuckte sie. Nach einiger Zeit beruhigte sie sich jedoch und konnte ins Krankenhaus verbracht werden. (PI Kaufbeuren)

Schüler bei Unfall verletzt

KAUFBEUREN. Am Freitagmorgen wurde ein 11-jähriger Schüler bei einem Unfall leicht verletzt, als er mit einem Auto zusammenstieß. Der Autofahrer hatte beim Einbiegen in ein Grundstück den Buben auf seinem Fahrrad übersehen. Da der Junge einen Helm trug wurde er nur leicht verletzt. Ob der Schüler sein Licht eingeschaltet hatte, ist noch unklar. (PI Kaufbeuren)

Müll auf Feld hinterlassen

KAUFBEUREN. Am Donnerstagabend hatten sich zwei junge Männer mit ihrem Lieferwagen in einem Feld am Ortsrand festgefahren. Um den Wagen wieder herauszubekommen, legten sie mehrere alte Schaumstoffmatratzen unter. Diese ließen sie nach vollendeter Tat jedoch zurück.
Eine aufmerksame Zeugin notierte sich das Kennzeichen. Den verantwortlichen Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitanzeige wegen illegaler Müllentsorgung. (PI Kaufbeuren)

18-jähriger Fahranfänger verursacht Unfall unter Alkoholeinfluss

FÜSSEN. Am Samstag, gegen 01.15 Uhr, befuhr ein 18-jähriger rumänischer Fahranfänger die B 310 von Pfronten in Richtung Füssen. In Oberkirch fuhr er zu schnell in die Linkskurve ein und prallte gegen die Leitplanke. Die Insassen blieben unverletzt, an Leitplanke und Pkw entstanden Sachschaden von ca. 4000 EUR. Der Fahrer war zudem alkoholisiert und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Er muss nun mit eine Strafanzeige und Führerscheinentzug rechnen. (PI Füssen)

Sturm verursacht Schäden

FÜSSEN/SCHWANGAU. Ab Freitagmittag sind im Dienstbereich der PI Füssen mehrere Bäume umgefallen. Durch die starken Windböen sind die Bäume entwurzelt. So fielen Bäume in den Füssener Ortsteilen Niederried und Oberried auf die Straße. In Hohenschwangau entwurzelte ein Baum im Pöllatweg. In Eisenberg wurde von einem Hotel das Blechdach durch den Wind beschädigt. In allen Fällen konnte die alarmierte Feuerwehr die Lage wieder bereinigen. Am Bahnhof in Füssen fiel ein Teil eines Bauzaunes um und drohte weiter auf die Bahngleise zu fallen. Der Eigentümer wurde verständigt und beseitigte die Gefahr. Durch die angebrachte Werbung hatte der Wind eine große Angriffsfläche. Die Ampelanlage an der sog. Tunnelkreuzung hielt dem Wind nicht stand. Ein Teil der Ampelanlage wurde durch den Wind abgerissen und fiel auf die darunter liegende Bundesstraße. Die Reparatur wird laut Straßenmeisterei bis Mitte nächste Woche dauern. Bis dahin wird die Kreuzung durch die angebrachten Verkehrszeichen geregelt. (PI Füssen

Schäden durch Unwetter

PFRONTEN. Durch die starken Windböen vom 09.01.2015 auf 10.01.2015 kam es zu mehreren Einsätzen für Polizei und Feuerwehr. So musste die Feuerwehr gleich fünf Mal wegen umgestürzter Bäume im Gemeindegebiet Pfronten und Nesselwang ausrücken. Durch einen umgestürzten Baum in Pfronten wurde ein Telefonkabel beschädigt. Ebenfalls entstand einem Autofahrer ein Schaden an der Windschutzscheibe, als er in Pfronten gegen eine Weihnachtsbeleuchtung fuhr. Diese war zuvor durch die Windböen halb aus der Verankerung gerissen worden und hing auf die Fahrbahn. In der Nacht rollte noch ein Anhänger in einen Gartenzaun, der dadurch beschädigt wurde. Der Anhänger war durch Unterlegkeile gesichert, die Feststellbremse aber nicht ganz fest gezogen. Die Starken Windböen brachten den Anhänger schließlich ins Rollen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. (PSt Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei